Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2008, 17:04
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard Mut machen

Zitat:
Zitat von Uwe Braun Beitrag anzeigen
Den tieferen Sinn der Liste über die weiblichen Ehrenamtlichen vermag ich ebenfalls nicht zu erkennen, was will man(n) uns damit sagen?? Soll damit zum Ausdruck gebracht werden, weibliche Minigolfer würden bei der Wahl von ehrenamtlichen Vereinsposten benachteiligt werden?? Diese Mutmaßung wäre völliger Unsinn, weiß doch jeder, dass sich keiner in den Vereinen um solche Posten "prügelt", sondern das man froh sein kann, wenn sich überhaupt Clubmitglieder bereit erklären, in einem Vorstand mitzuarbeiten. Wäre nett, wenn sich einmal der/die Urheber der Initiative zu Wort melden und einmal erklären würden, was das nun wieder soll.
Ich denke, der Sinn liegt wo anders:
Frühere Felduntersuchungen haben ergeben, dass es Frauen deutlich schwerer fällt, sich für ein Amt zu begeistern (übrigens nicht nur ein Ehrenamt) - das liegt zum einen daran, dass Frauen (im Allgemeinen) selbstkritischer sind ("kann ich das, will ich das überhaupt" usw.), zum anderen, dass bei vielen eine gewisse Scheu da ist, in ein überwiegend von Männern besetztes Umfeld einzutreten, mitzudiskutieren und mitzuarbeiten ( ja, ja, ich weiß - weibliche Ausnahmen, die ein ganzes Männerfeld allein aufmischen können, gibt es und sie bestätigen die Regel ).
Die Liste verfolgt den Sinn, Frauen Mut zu machen - entgegen aller Annahmen sind doch eine ganze Reihe Frauen bei uns tätig.
Deswegen ist es auch gut, wenn diese Liste vervollständigt wird. Sie basiert nach meinem Kenntnisstand auf Abfragen der Gleichstellungsbeauftragten bei den Landesverbänden.