Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2008, 07:23
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld

Standard

Ich bleibe bei meiner Meinung. Das Argument fehlenden Mutes oder Scheu vermag ich nun gar nicht nachzuvollziehen. Jedenfalls kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung als Vereinsvorsitzender sagen, dass mir unsere weiblichen Mitglieder kräftig Zunder geben, wenn sie es denn für richtig halten, und das ist auch gut so.

Ein vernünfziger - und rechtlich wohl auch notwendiger Schritt (man denke nur an den, sich aus Art. 3 Abs. 2 S. 1 GG ergebenden Gleichbehandlungsgrundsatz : "Männer und Frauen sind gleichberechtigt"; das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz vom 14.08.2006 (AGG) sowie der dem AGG vorausgegangenen EU-Richtlinie) - Schritt wäre es, weibliche Personen in allen Mannschaften spielen zu lassen. In diesem Punkt nimmt der DMV eine nicht erklärbare Geschlechtertrennung vor, er belässt es vielmehr dabei, als "Schmakerl" die in Rede stehende Liste zu veröffentlichen, die im übrigen wieder männliche Ehrenamtliche dadurch benachteiligt, indem keine entsprechende Liste veröffentlicht wird.