Zitat:
Zitat von Engi
Sicherlich wird vieles übertrieben und ist insbesondere im Jugendbereich auch nicht förderlich, da die Jugendlichen dadurch nicht zu selbständigen Spielern werden. Jeder Betreuer sollte sich hinterfragen, ob er dem Spieler durch sein Verhalten nutzt oder mittel bzw. langfristig sogar schadet.
|
Bitte nicht den "Betreuer" mit dem "Trainer" bzw. "Übungsleiter" verwechseln. Du sprichst hier von Dingen, die in regelmäßigen Übungseinheiten gelehrt werden (sollten).
Für mich beginnen die Aufgaben des Betreuers nicht erst auf dem Platz. Es geht hier auch um Verpflegung, Finanzen, Kleidung, u. s. w. Das alles zu koordinieren ist recht verantwortungsvoll. Ich kann da ein Lied von singen. Allerdings ein sehr angenehmes. Bei "kleineren" Veranstaltungen, ausserhalb von EM's oder WM's, sollte das auch Aufgabe des Betreuers sein, denn hier leisten sich nur die Wenigsten einen "Chef de mission".
Darüber hinaus gebe ich Euch aber Recht. Der Betreuer trägt oft ebensoviel zum sportlichen Ansehen eines Teams bei, wie die Spieler selbst.
Ein weiterer Punkt: Der Einsatz von Nachwuchsspielern als Betreuer, mit entsprechender Einweisung, trägt viel zu deren Weiterentwicklung bei und wird auch gerne angenommen.
Grüsse,
Andreas