Ich möchte mal ein bißchen was klarstellen.
Ich mag die Bayern nicht, das weiß man ja. Aber mir ist schon klar, dass da eine Menge professioneller Leute professionelle Arbeit machen, die auch entsprechende Früchte trägt und somit dafür gesorgt haben, dass die Bayern die einzige Mannschaft sind, die seit Jahren ein ähnlich hohes Niveau halten konnten.
An Magaths Erfolg gibt es wenig zu rütteln (ich selbst habe den Trainer auch nie in Frage gestellt), die Erfolge sprechen da durchaus für sich.
Fakt ist halt nur, dass ein solcher Verein sich zum einen an den eigenen Ansprüchen (sprich Erfolgen) messen lassen muß (eine UEFA-Cup-Platzierung wäre für Aachen ein Riesenerfolg, für Bayern nur eine Lachnummer), zum anderen ist auch klar, dass man den Aussagen, die dort getätigt werden, ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Uli Hoeneß spielt sehr gerne mit dem Arroganz-Image (und ich denke mir, das tut er auch ganz bewußt, weil er weiß, dass er seine Gegner eh nicht mehr auf seine Seite bringt und durch die zusätzliche Polarisierung seine Getrauen um sich scharen kann). Nichtsdestotrotz muß auch er sich an seinen Aussagen messen, und wenn er recht deutlich zu verstehen gibt, dass ihm sozusagen "einer abging", als er Bremen einen Spieler, an dem er vorher eigentlich gar nicht interessiert war, abluchsen konnte, dann muß man diese Aussage auch ganz einfach bewerten dürfen.
Geld und Erfolg ruft natürlich immer Neider auf den Plan. Es ist dann halt immer eine Frage des Stils, wie man sich in einer solchen Position von außen hin gibt. Und da bin ich halt nicht so begeistert von. Aber das ist dann letztlich eine Frage der Färbung der eigenen Brille.
Peace Leute!
Lenny
|