Ich denke, dass hier grundsätzlich viele Optionen bestehen. Diese hier auszuführen würde sicherlich den Rahmen sprengen. Klar ist, dass jeder Schützling verschiedene Stärken und Schwächen hat, sich schneller oder langsamer verbessert, so dass möglichst individuell trainiert werden sollte. Hier sind die Möglichkeit zu meist aber durch personelle Rahmenbedingungen begrenzt. Ein weiterer Punkt der nicht beeinflusst werden kann sind die örtlichen Voraussetzungen. Nicht alle haben die Möglichkeit auf zwei Bahnsystemen oder in einer Halle oder auf einer Filzanlage trainieren zu können. Hier ist dann auch die Fantasie und Kreativität eines Betreuers gefragt. Ich habe zwischenzeitlich auch das Training in einer normalen kleinen Sporthalle sehr schätzen gelernt. Im Winter bleiben die Leute bei der Stange und können sich durch viele kleine Übungen auch verbessern. Aber auch dies ist nicht in jedem Verein möglich.
Ziel muss es sein, dass die Spieler von Beginn an so selbstständig agieren sollen wie möglich. Ich versuche insbesondere unsere Jugendlichen dahin zu bringen, dass sie selbständig eine Anlage (auch ohne Bahnbeschreibung) austrainieren können. Nur so kommt es zu neuen Ideen. Auch Betreuer lernen auf diese Weise dazu.
Wichtig ist auch, die eigenen Ansprüche regelmäßig zu drosseln. Denn schließlich ist nicht jeder gleich ehrgeizig oder ambitioniert. Ich denke, dass Gerrit Britz sicherlich deutlich mehr trainieren wird, als manch ein anderer in dieser Republik. Man muss hat auch sagen, dass nicht alle bereit sind so viel zu investieren.
Mein Hauptaugenmerk liegt daher vor allem daran, dass die Kiddis die ich betreue Spaß haben. Welches Niveau sie dann abschließend erreichen, bestimmen Sie zu einem nicht unerheblichen Teil dann auch selbst. Aber wir brauchen nicht nur den oder die Überflieger/in, sondern auch alle anderen die einfach Spaß an diesem Sport haben. Ich hatte das Vergnügen vom JEM bis hin zum vernünftigen Freizeitspieler auch schon alles zu betreuen und zu fördern. Spaß hat es mir bislang bei allen gemacht.
|