@ Lenny:
Die Ranglisten sind Sache der Landesverbände und dienen letztenendes der Qualifikation zur DM. Ich kann natürlich nur für Hessen sprechen, wo es durchaus genug Pokalturniere gibt, die als Rangliste gewertet werden könnten. Das hätte ich vielleicht etwas mehr herausheben sollen, hat wohl für Missverständnisse gesorgt.
@ Dirk:
Den Plan für 2009/2010 sieht doch in meinen Augen recht gut aus. Da ist zwischendurch immer mal ein Wochenende für die "Otto-Normal-Spieler" frei.
Was den relativ kurzen Planungszeitraum betrifft: Natürlich ist es für die Funktionäre eine Belastung, oft fällt noch ein Urlaub in die Zeit und der Rahmen wird noch enger. Da kann ich natürlich auch nachvollziehen, dass der eine oder andere sein Amt niederlegt. Ich denke, dass dies nicht viele sein werden. Aber letztenendes muss sich doch jeder im Klaren darüber sein, dass es auch einen positiven Nebeneffekt haben KANN. Und welche Probleme man als Familienvater haben kann, kannst Du letztenendes nicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Ich kann dies nur bedingt, weil mich eine Exfreundin vor die Wahl gestellt hat: Minigolf oder sie. Ich hab mich für´s Minigolfen entschieden, das macht aber sicherlich nicht jeder.
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber wenn man zu konservativ an eine Sache rangeht, dann ist man irgendwann nicht mehr in der Lage, auch die andere Seite zu sehen und einfach mal was zu versuchen, um aus dem Teufelskreis Mitgliederschwund auszubrechen. Wir müssen attraktiver werden, darunter versteht natürlich jeder etwas anderes. Und wenn Du eine Maßnahme für nicht attraktiv hältst, dann akzeptiere ich das. Aber Du solltest gleichermaßen offen sein und dem System eine Chance geben, ohne es gleich schlecht zu reden. Solltest Du jetzt darauf hinweisen, dass sich das System schon früher nicht bewährt hat, muss ich Dir sagen, dass der Mitgliederschwund in den letzten Jahren rapider zugenommen hat, die Turniere immer schlechter besucht sind usw. Die Zeiten haben sich geändert, vielleicht ist ja jetzt die jahresübergreifende Saison besser. Um das aber herauszufinden, muss man es probieren. Und bin deshalb erstmal offen für jede Neuerung. Natürlich darf man Kritikpunkte anbringen, aber ich denke, zu einer sachlichen Diskussion müssen auch die positiven Punkte hervorgebracht werden. Das fehlt mir bei manchen hier im Forum völlig.
|