Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2008, 14:45
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Das, was wir als Pokalturniere kennen, funktioniert heute nicht mehr. Ligenspielbetrieb sowie Ranglisten, regionale und deutsche Meisterschaften (Kombi, System) sind dermaßen zeitraubend, dass die Leute sich dreimal überlegen, wo sie hinfahren. Das Training auf der nächsten Turnieranlage ist wesentlich beliebter. Und diesen Trend nehmen wir seit Jahren mucksmäuschenstill hin, obwohl das für die Vereine der schleichende Tod ist. Vereine müssen die Zeit und Mitglieder dafür haben, an einigen Wochenenden selbst was auf die Beine zu stellen, um an Mitglieder heranzukommen. Abgesagte Pokalturniere mangels Teilnehmer sind keine echte Werbung und Motivation für den Verein. Nur noch wenige Pokalturniere erfreuen sich guter Beliebtheit. Was tun? Bevor wir über Schritt 2 nachdenken, muß eine Grundlage geschaffen werden, die überhaupt mal erlaubt, nachzudenken. Spielpläne entzerren, Pokalturniere als Qualimaßnahmen für Deutsche Meisterschaften ausschreiben, Spielmöglichkeit für eine Basis unter der leistungsmäßig orientierten Basis schaffen. Ob jedoch die Vereine zu einer grundlegenden Reform bereit sind, wage ich zu bezweifeln. Hauptsache, ich kann spielen und es läuft irgendwie weiter ... und nach mir die Sintflut.