Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.09.2017, 09:36
RALF N. BALLARTIST RALF N. BALLARTIST ist offline
Student
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Ihr wisst aber schon, das jeder Schiedsrichter das freiwillig macht.

Greift man durch, ist man zu hart. Ist man mal etwas lockerer in der Regelauslegung, ist man zu lasch.

Was wollt ihr denn !?

Und ihr wundert euch, warum es immer schwieriger wird, Schiedsrichter zu finden ?
Der Gedankengang ist nachvollziehbar, René, aber...

...bei der Diskussion über Fehlentscheidungen, vermeintliche Fehlentscheidungen, Auslegung
und Interpretation von Regeln, allgemeines Verhalten etc. pp......muß man immer bedenken,
daß wir über eigene Erfahrungen reden, die zumeist dann mitgeteilt werden, wenn sie negativ
waren (wir spielen, und irgend etwas, das lt. Regelwerk nicht sein dürfte, nervt - das ist nun mal
emotional, weil wir unseren Sport ernstnehmen).
Dies geschieht doch wohl ausnahmslos In der Hoffnung, daß man Sportkameraden findet, die
ähnliches erlebt haben, daß man sich austauscht und sich dadurch, daß man es thematisiert, eventuell Besserung einstellt, indem z.B. unklare Positionen geklärt werden oder auch nur bei
Andersdenkenden etwas Verständnis geweckt wird).

Die Gefahr, daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und deswegen sein Amt aufgibt, darf
eine Diskussion nicht verhindern.
Dafür ist dieses Forum schließlich da. Während eines Turniers diskutiere ich nicht mit S/OS, ich
sage kurz was ich denke und spiele unter Umständen mit geballter Faust in der Tasche weiter, um
den übrigen Turnierablauf nicht zu stören.

Daß es nicht leicht ist, das Amt eines S/OS auszuüben, ist mir klar. Ich war lange genug OS, habe
mich dabei auch mit wirklich unmöglichem Verhalten auseinandersetzen müssen.

In der Kakophonie von unberechtigten Anwürfen, denen S/OS leider manches Mal ausgesetzt
sind, sollte aber berechtigte sachliche Kritik nicht untergehen.
Mit Zitat antworten