Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.06.2015, 23:32
Laumer Back Laumer Back ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Wie ist eure Meinung zur Streicherwertung ?
Sicher z.Z. eines der am meisten diskutieren Themen.

Einerseits ist die Regelung ein gutes Instrument, um Jugendliche durch Integration in Erwachsenen-Mannschaften an den Spielbetrieb heranzuführen und damit zu fördern. Vorbildhaft für den südwestdeutschen Bereich kann hier
der MGC Mainz und der KC Homburg genannt werden. Auch Traben-Trarbach und mit Abstrichen der MGC Mannheim haben in den vergangenen Jahren bis heute in dieser Hinsicht alles getan und Teilerfolge gehabt.

Andererseits - sind nicht die Vereine, welche keine Jugendlichen bekamen, oder keine wollten (solls auch geben) im Spielbetrieb durch die doppelte Streichmöglichkeit zu sehr benachteiligt ?

Weiterhin - was ist mit Vereinen, deren Jugendabteilung nur auf dem Papier steht und die sich Übungsleiter "kaufen" , sofern sie keinen Eigenen haben, nur um am überregionalen Spielbetrieb teilnehmen zu dürfen ?
Ich finde die Streicherregelung an sich super, ganz unabhängig von dem zusätzlichen Streicher für einen Spieler bzw. eine Spielerin aus dem Jugend- oder Schülerbereich. Allerdings spielen wir in der untersten Liga und die Aufstiegsambitionen sind begrenzt. Ich kann also nur aus Sicht eines unterklassigen Spielers schreiben.

Der eigentliche Streicher ist in meinen Augen motivationstechnisch für den "Ersatzspieler" eine super Sache. Und es gibt auch Minigolfeinsteiger die bereits aus dem Jugendalter rausgewachsen sind. Die können - wenn man Ihnen sagt, dass ihr Ergebnis ist nicht entscheiden - ebenfalls leichter an den Spielbetrieb ran geführt werden. Es ist doch klasse wenn ein Frischling zwar noch keine konstanten Runden bringt, aber die eine gute Runde die ihm rausrutscht ins Mannschaftsergebnis zählt.

Mit der alten Regelung wurde er nur eingewechselt wenn es sein musste. Und hatte dann den "Druck" dass er jetzt Leistung bringen muss, was meist in die Hose ging.

Der zusätzliche Streicher für die Jugend- und Schülerkategorie ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr positiv. Wir überaltern immer mehr und die aktive Vereinsarbeit gerade mit dem Nachwuchs ist oft sehr übersichtlich. Hier wird ein echter Anreiz geschaffen, dass mehr in den Vereinen geleistet wird.

"Gute" Vereine haben zwar bestimmt kein Problem für die erste Mannschaft Talente zu bekommen, der Minigolfer an sich neigt ja nicht unbedingt zur Vereinstreue sobald er was trifft . Aber wenn alle den zusätzlichen Streicher als Vorteil ansehen, sollte sich etwas bewegen in der Jugendarbeit.

Ich kann die Kritiker der Regelung verstehen, dass letztlich die Ergebnisse etwas "verfälscht" werden. Allerdings überwiegen für mich die positiven Effekte.

Wir haben schon in der letzten Saison immer einen Jugendlichen mitgenommen, aber eben als Ersatz. Wir haben ihn allerdings immer konsequent eingewechselt und sei es für die letzten beiden Bahnen. Die anderen Vereine haben dies oft nicht nachvollziehen können. Aber wenn im Zeitungsbericht stand, dass unser Jugendlicher die Punkte an der letzten Bahn für uns gesichert hat, war das spitze. Und auch sportlich hat ihn die Saison deutlich vorangebracht.

Jugendranglisten finde ich zwar sehr gut, weil gleichaltrige Konkurrenz etwas hat, bei der übersichtlichen Teilnehmerzahl in den "kleinen" Verbänden, reicht es in meinen Augen nicht aus. Außerdem ist es logistisch einfacher die Jugend im eigentlichen Spielbetrieb einzubinden.

Aber wie gesagt, wir spielen nur Landesliga und uns ist die Mitgliederentwicklung und der Spaß beim golfen wichtiger als der sportliche Erfolg.
__________________
Mit Zitat antworten