Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 05.09.2013, 19:33
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Rückt man ihnen aber zu dicht auf die Pelle, sind sie auch ganz schnell wieder weg.
Da benennst du genau das Dilemma, Herbert.
Ein einmaliges Event wie der Welcome-Cup wird in der heutigen Spaßgesellschaft konsumiert, da entsteht noch kein Gedanke an einen verpflichtenden Verein. Erst ein darauf aufbauendes längerfristig angelegtes Programm, wie es beispielsweise eine regelmäßig angebotene Familienattraktion oder das Training für das Sportabzeichen wäre, bringt uns näher an diejenigen die am Sport wirklich interessiert sind - und um die geht es uns.
Teilnahme daran erfordert eine zeitlich befristete Vereinsmitgliedschaft - das machen auch andere Sportvereine so, Qualität und Bespaßung haben ihren Preis (in meiner württembergischen Mundart feststehende Redewendung: "Was nix koschd, isch au nix").
Anders gesagt: Wer nur zum Nulltarif golfen will, der soll wegbleiben.
Ich rücke damit niemand auf die Pelle, sondern mache ihm ein Angebot - Leistung gegen Vereinsbeitrag.
Vielleicht sind die meisten dann danach wieder weg, aber einige kommen in ein paar Monaten wieder, wenn das Angebot gut war und fragen wieder danach - und manche werden auch längerfristig bleiben. Möglicherweise auch, weil sie im Fernsehen mal wieder einen tollen Bericht gesehen haben, vom Bundesligaspiel, von der Europameisterschaft und dann sagen: "Mensch, toll, das könnten wir auch lernen - wie hat denn der Trainer in unserem Verein nochmal geheißen - Hubert Eva oder Herbert Adam - der soll uns noch mehr zeigen.
Da werden dann Presse Funk und Fernsehen, Facebook, Internet und alles, was sonst noch für die Verbreitung eingesetzt werden kann, mehr als reine Imagepflege sondern Stütze der Mitgliedergewinnung.
Aber entscheidend ist auf dem Platz (Pling! nächster Euro). Dort muss ich die Leute annehmen, ohne gleich den Riesenschritt zur lebenslangen Mitgliedschaft zu verlangen
Wir buhlen nicht gleich um langsfristige Mitglieder sondern machen selbstbewusst ein Angebot. Und das kann dann der Beginn einer wunderbaren Mitgliedschaft werden.
Mit Zitat antworten