Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 11.05.2018, 13:01
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, daß ich die Streicherregelung für alle Bereiche, die nicht den Breitensport betreffen, ablehne. Ich wollte noch klarmachen, daß für mich weder die 2. und 3. Bundesliga, die DJM und DSM, die Deutschen Meisterschaften der Systeme noch die Verbandligen und LV-Ranglisten zum Breitensport zählen.
_________________________________________


Eine weitere Sache betrifft nicht die Streichergebnisse an sich, sondern die konkrete Umsetzung (nicht nur im Punktspielbetrieb für Vereinsmannschaften, sondern auch bei Jugend- und Seniorenmannschaften). Im Grunde genommen braucht ein Verein heute mehr Spieler für eine Mannschaft als zu Zeiten des Ersatzspielers, zumindest wenn die Mannschaft nicht chancenlos sein soll. Während es früher durchaus möglich war, Punktspiele oder Deutsche Meisterschaften mit gerade so vielen Spieler, wie es der Sollstärke entspricht (sechs oder drei) konkurrenzfähig zu bestreiten, ist es heute notwendig, in der 2. Bundesliga sieben (eigentlich acht), für Jugend- und Seniorenmannschaften vier Spieler aufzustellen.

Das geht zu Lasten kleinerer Vereine und fördert die Tendenz, daß diese sich auflösen. Ein Teil der Spieler geht verloren, andere schließen sich größeren Vereinen an. Somit sind diejenigen, die schon groß waren, die Profiteure -- ein selbstverstärkender Effekt, der dem Minigolfsport mehr und mehr Standorte kostet. Und die wären so wichtig, um möglichst viele Freizeitspieler auf Minigolf als Sport aufmerksam zu machen.

Der sinnvollere Schritt wäre gewesen, die Sollstärken der Vereinsmannschaften (bzw. der Herrenmannschaften, falls es keine gemischten Mannschaften geworden wären) geringfügig zu verkleinern und die der Damen-, Jugend- und Seiorenmannschaften auf drei zu belassen. (Bei drei Spielern noch ein Ergebnis zu streichen, halte ich für noch weniger sinnvoll als ich es schon für größere Mannschaften tue.)

Geändert von tg (24.10.2018 um 15:21 Uhr). Grund: typo
Mit Zitat antworten