Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.03.2011, 10:02
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard Andere Länder, andere Sitten...

Ich möchte kurz schildern, was mir vor zwei Wochen bei einem Turnier in Dänemark passiert ist und welche Folgen das für mich hatte.

Hierzu vorab zur Information: Jahr für Jahr fahre ich als Teil einer kleinen Hamburger "Reisegruppe" zu einem Turnier in Odense, bei dem der Sport für uns nicht an erster Stelle steht. Im Gegenteil, dadurch, dass in Dänemark in puncto alkoholische Getränke nur das Trinken während der Turnierrunde verboten ist, sprechen wir üblicherweise dem Bier reichlich zu.

Nun habe ich aber während des Turniers tatsächlich meine Spielgruppe verlassen und habe im Gastrobereich während der Runde mein Bier weiter getrunken. Daraufhin wurde ich von einem Schiedsrichter aufgefordert, nicht mehr weiterzuspielen.
Kurze Zeit später bin ich dann noch einmal auf diesen Schiedsrichter zugegangen und habe ihn um Verzeihung gebeten, weil er diese Bestrafung aussprechen musste. Dafür war er mir dankbar und hat mich noch mal darauf hingewiesen, ich sei lange genug dabei, ich wisse doch, man dürfe während der Runde keinen Alkohol verzehren.

Soweit, so gut. Eine knappe Woche später erhalte ich nun aber die Mitteilung, der Vorgang sei dem DMV gemeldet worden mit Hinweis auf den Regelverstoß und der Forderung der nach WMF-Regeln dazugehörigen sechsmonatigen Sperre.

Hierzu nun meine Fragen: wenn man sich selbst nicht an die WMF Regeln hält, also ausdrücklich nur den Alkoholkonsum während der Runde sanktioniert, ist es dann noch angemessen, Sperren nach WMF-Regeln zu fordern? Und hätte mich nicht sogar vor Ort jemand darauf hinweisen müssen, dass dies für mich eine sechsmonatige Sperre zur Folge hat? Zeit genug wäre ja gewesen, habe dem Turnier noch einen Tag als Zuschauer beigewohnt...
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten