Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.02.2017, 12:44
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Faszinierend!
Klar, Definitionssache, was jetzt genau "Minigolf" bedeutet. Aber der Interpretation der Autoren dieser Geschichte möchte ich mich anschließen: [...]

Zitat:
Still, for the first time, all the elements of miniature golf were there. [...] Rather than the traditional grass, the putting surfaces were made of compacted and architecturally drained sand. Each of the holes could supposedly be made in a single shot. Besides natural impediments, artificial structures such as mounds of concrete (a favorite material of miniatures to come) were positioned to obstruct the progress of the ball. The tiny greens were rimmed with bricks, [...]
Auch wenn die Bahn dem ähnelt, was (vor allem von den europäischen Minigolfsportlern) als 'Adventure Golf' bezeichnet wird, sehe ich es als... Bahnengolf (oder meinetwegen auch Minigolf). Ich hatte den Artikel noch gar nicht richtig gelesen, aber es scheinen ja wesentliche Merkmale heutiger Anlagen vorhanden gewesen zu sein: andere Oberfläche als Gras, jede Bahn mit einem Schlag zu bewältigen, Hindernisse aus nicht-natürlichen Materialien und Bahnbegrenzungen (zumindest um die Zielbereiche herum).

Gibt es eigentlich zur Anlage in Wittenbergen (~1926) primäre Quellen im www? Alles was ich gefunden habe, sind voneinander abgeschriebene Artikel; Fehlanzeige beim Foto. Aber in ein paar Tagen kommt ja dein Minigolfbuch bei mir an (und auch das von M. Kaiser).
Mit Zitat antworten