Thema: "Angst"
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.12.2006, 22:56
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Cool ...über Schweine und Vögeln...

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
(...) die Gleichsetzung von "tierischer" und "humaner" Angst halte ich für zumindest nicht gerade glücklich. Der Mensch kann nämlich seine "Ängste" lernen zu händeln (kontrollieren, negieren, überwinden, aberziehen), intellektuell aufarbeiten.
Sososo - dazu ist die Krone der Schöpfung also im Stande ?
Ich muss dir allerdings doch wohl nicht noch auch schriftlich darlegen, warum ich verwundert darauf reagiere, dass du lediglich auf den zweiten Teil meiner Frage - dem "Kottlett- & und Brathähnchen Beispiel" - anspringst und die anderen beiden Fragen "höflichst umschiffst" ?

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Die Frage versteh ich nicht. Dazu müsste eventuell erstmal geklärt werden was ist "normale" und was ist "krankhafte" Angst?
Blödsinn ! So dämlich bist du auch nicht, dass du mich auf dieses „Nie-wo (geschrieben)“ Geplänkel ziehen kannst, alter Weggefährte. Um es in „unserer sportlichen“ Art & Weise auszudrücken:
VOR einem Marathonlauf kann man den Schwanz einkneifen, weil man Angst vor der Dehydrierung und der eigenen Kondition hat (...“gut“...). Man kann aber auch Angst davor haben, während des Laufes von einem religiös fundamentalistischen Anti-Sportler die Achillissehnen durchtrennt zu bekommen (...“dumm gelaufen“...).
ANGST KANN KONSTRUKTIV SEIN – magst du diesen Umstand unterschreiben ?
Sich zu „seinen persönlichen Ängsten zu bekennen“ und sie akzeptieren zu lernen bedarf es allerdings eines verdammt guten Fundamentes (gepaart mit Selbstbewusstsein & etwas Glück) – und aweng „Demut“...

Zitat:
Zitat von Kamantun Beitrag anzeigen
Allein: Das Wissen darum befreit uns nicht von diesen Ängsten - dazu müsste man erkennen können, was man vielfach einfach nicht erkennen kann.
Ups !? Ein « Eingeständnis » an meine Theorie ?
ANGST ist demnach vielleicht nicht grundsätzlich negativ zu belegen ? Hat dich „ANGST“ schon einmal vor einer vorher nicht deutlich erkennbaren „Pleite“ gerettet ?
Alles sprach dafür eine bestimmte Sache „durchzuziehen“, aber deine innere Stimme hat dich vor einer persönlichen Pleite bewahrt ? Mir ist dies schon oft wiederfahren...

Zitat:
Zitat von Vionte Beitrag anzeigen
Ich bin mir unsicher, was die Definition "Angst" angeht.
Mir fallen zu diesem Begriff nur immer wieder Fragen ein. Fragen und nochmal Fragen !
Ich würde dir jetzt gerne ungeschminkt mitteilen mögen, dass unsere Ansichten nicht all zu fern auseinanderliegen, Vionte !?
Aber es gibt Menschen (...hat mir ein Vögelchen gezwitzert...), die mehr Antworten kennen, als eigentlich Fragen gestellt wurden !? Als ein ausgewiesener mathematischer Tiefflieger - der sich mit Statistiken nicht so gut auskennt - würde ich trotzdem gerne "Zweifel" an deren Vorgehensweise äussern ?
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten