Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.01.2007, 15:20
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Standard ONLY : "Bequemlichkeit" !!!

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Das mit dem "Schnickschnack" war schon immer meine Rede. Ich habe das alte Auwi wegen seiner Schlichtheit geschätzt. Du weißt selbst, wie die Rufe nach einem technisch anspruchsvolleren Forum hier immer lauter wurden. Avatare, Smilies, PN, Suchfunktion - um nur mal ein paar Schlagwörter zu nennen.
Ich nehme mal an, dass mit "Schnicknack" der ganze Funktionskram gemeint ist ?
Aber - wenn der Vergleich erlaubt ist - mit dem Kauf eines Mittel- oder Oberklassewagens bekommt man heutzutage auch gleich schon einen "Navigator" mitgeliefert. Was früher Luxus war ist heute Standard ?
Vielleicht das bessere Beispiel: das Mobiltelefon.

Grundidee: arschnormale ortsungebundene Telefongespräche führen zu können.
Status Quo: ein "angesagtes Mobiltelefon" muss photographieren können; MP-3 Dateien abspielen können; SMS und MMS verschicken können; ganze Spielfilme auf dem Display abspielen können (...wir reden noch immer über ein Telefon...) und über einen Internet-Zugang verfügen - und das sind lediglich die Mindestvorraussetzungen (!) die ein junger technikgewohnter Mensch an sein Mobiltelefon stellt !? Warum ? Weil es der Bequemlichkeit dient.
Alternative: Alle Nebenfunktionen des <Handy> bewußter angehen. Bilder macht man mit einer Digitalkamera; Musik kommt aus dem MP-3-Player; Nachrichten kann man auch mit Emil oder handgeschriebener Post versenden; Spielfilme schaut man sich auf Kinoleinwand oder Fernseher an - möglichst mit netten anderen Menschen - an. Fehlt da nicht noch was ???
Ach ja, die Dinger können ja nebenbei auch noch telefonieren. Man könnte ja auch kurz mal über die Strasse laufen um seinen Kumpel verbal mitzuteilen, dass man durchaus "Bock darauf" hätte, heute noch ein bisschen um die Häuser zu ziehen ?
Auswirkung: mein liebstes Argument ist folgendes: "Es geht schneller und man spart Zeit !"
Toll. Jeden Tag spart mir der Einsatz dieser Technik also <ZEIT> ein ? Demnach müßte mein (Zeit-)Konto ja randvoll sein ?
Dummerweise erkenne ich diesen "Reichtum an Pluszeit" in meinem Leben aber wohl irgendwie nicht ? -
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten