Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.03.2007, 06:26
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Blinzeln ...einen hab´ ich noch...

SELBSTGEMACHTER JOGHURT

Ich habe vor kurzem im TV einen tollen Tip für selbstgemachten Joghurt gesehen. Zwar gibt es schon seid Jahrzehnten "Joghurtmaschinen", aber neben den Anschaffungskosten und dem hohen Energieverbrauch erscheint mir "mein Tip" wesentlich besser zu sein !? -

Man(n)/frau benötigt:
- einige leere Marmeladengläser mit Schraubdeckel
- eine Kühlbox
- einen Liter Vollmilch (wichtig: Fettgehalt!)
- einen Becher "mit-ohne-alles-Joghurt" (wichtig: Fettgehalt!)
(Anm.: Milch und Joghurt sollten lediglich den gleichen Fettgehalt haben)

Nun muss die Milch erhitzt werden (...nicht tot kochen - nur erhitzen ).
Anschliessend wird der Rohjoghurt beigemischt.
Nun füllt man die flüssige Masse in die leeren Marmeladengläser - ohne (!) den Deckel fest zu verschliessen.
Die Gläser werden nun in die Kühlbox gestellt und bis kurz unter dem Glasrand mit heissem Wasser "umflutet" - der Speichereffekt einer Kühlbox funktioniert näHmlich auch in gegenteiliger Richtung !
Die Box wird verschlossen und für etwa zehn Stunden "links liegen gelassen".
Nach zehn Stunden kann man die Gläser entnehmen und sollte sie anschliessend kühl lagern (z.B. Kühlschrank).
Nach dem Abkühlen sollte der Joghurt nun eine feste Konsistenz haben.

Zusatztip´s :
Die so gewonnenen Joghurts können natürlich wieder als "Basis" für neue Joghurts genutzt werden.
Wer sie nun lieber "mit Geschmack" geniessen möchte, der kann selbstverständlich eine Marmelade seine Wahl unterrühren. Möglichst eine selbstgemachte Marmelade - aber deren Herstellung mögen doch bitte bessere Hausfrauen als ich an dieser Stelle erklären... ! In diesem Sinne : lasst es euch schmecken, Foris !
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten