Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 08.04.2013, 11:54
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
[*]Wie empfindest Du die Mitgliederentwicklung im DMV?[*]Wie schlimm oder weniger schlimm empfindest Du den Rückgang gerade im Jugendbereich?[*]Wie viele Mitglieder werden wir Deiner Meinung nach in 5 Jahren haben?[*]Wie wirkt sich der Mitgliederrückgang auf den Spitzensport aus?[*]Kann der Spitzensport Deiner Auffassung nach für die Mitgliedergewinnung wichtig sein?[*]Das BMI schraubt die Anforderungen für die Spitzensportförderung immer weiter nach oben, verlangt z.B. 20 Teilnehmerationen bei Weltmeisterschaften. Hältst Du das Erreichen dieser Marke für realistisch?[*]Wie lange noch, glaubst Du, wird der Minigolfsport vom BMI gefördert?[*]Was wird sein, wenn diese Förderung wegfällt?[*]Wie viele Landesverbände wird es Deiner Auffassung nach in 5 Jahren geben?[*]Du hast davon gesprochen, dass etliche Ideen zur Breitensportförderung von der Basis nicht umgesetzt würden. Woran liegt das Deiner Meinung nach?[*]Siehst Du die Gefahr, dass der Minigolfsport aufgrund der seit Jahren anhaltenden Entwicklung (Mitgliederrückgang, Vereinsauflösungen, Verbände in Not, nachlassende Bereitschaft zum Ehrenamt) eventuell auf der Strecke bleibt?[/list]
Gerne beantworte ich deine Fragen:
1. Unbefriedigend
2. Da er relativ gesehen geringer ausfällt als in anderen Bereichen, nicht gut, aber weniger dramatisch
3. Ich bin kein Hellseher. Aber ich bin optimistisch, dass im Laufe von 5 Jahren Maßnahmen der Vereine und Verbände zur Mitgliedergewinnung greifen können.
4. Aus einer kleineren Basis kann sich auch nur eine kleinere Spitze entwickeln (siehe Bereich Damen)
5. Selbstverständlich. Jeder Sport benötigt auch Leuchttürme.
6. Ganz klar ja. Du kannst ja in Bad Münder gerne nachzählen.
7. So lange alle Verantwortlichen daran mitwirken, dass unser Sport (übrigens anders als viele andere Sportarten) die Kriterien erfüllt. Angesehen davon halte ich die Konzentration auf nur wenige Kernsportarten aus gesellschaftspolitischen Gründen für völligen Unsinn, aber darauf haben wir keinen Einfluss.
8. Deutschland wird sich nicht mehr an int. Meisterschaften beteiligen können; es sei denn auf eigene Kosten der Sportler, oder die Kosten werden über die Beiträge finanziert, was aber in der Höhe der derzeitigen Förderung nicht umsetzbar wäre. Damit wäre auch das Ligensystem und auch jede Deutsche Meisterschaft nutzlos, weil es an einer Zielsetzung fehlen würde.
9. Leider immer noch 13. Eine Konzentration der Kräfte wäre in einigen Regionen sicherlich sinnvoll.
10. An dem Leitsatz von 90 % der Minigolfer: "ich will doch nur spielen". Der Vorteil unserer Sportart ist auch gleichzeitig der Fluch: man kann eben Minigolf ohne Alters- und Gesundheitsbeschränkung spielen. Daher gibt es nur sehr wenige, die ihre eigenen Aktivitäten zugunsten von Vereins-, Verbands-, Jugendarbeit usw. zurückstellen.
11. Ja natürlich, bei uns wie auch in anderen Sportarten. Aber so etwas kann man auch herbeireden im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeihung. Lieber arbeite ich daran mit, dass es anders kommt. Aber Gesellschaften ändern sich. Und wenn eine zukünftige Gesellschaft ohne Sport auskommt, ist das eben so. Gladiatorenkämpfe waren vor 2000 Jahren auch mal sehr beliebt; trotzdem gibt es sie heute nicht mehr (oder nur in stark veränderter Form).
Mit Zitat antworten