Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.05.2016, 12:53
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Nur um sicher zu sein, daß wir vom gleichen reden: Ich nehme an, daß es um die "Ergebnismeldung für [die] Deutsche Rangliste" geht, für die auf der DMV-Website ein zip-Archiv im Download-Bereich angeboten wird.

Ich habe weder einen Mac, noch Parallels, Windows, Excel etc., versuche es aber trotzdem mal...

Wenn es um das allgemeine Problem, daß bei Excel unter Parallels die Funktionstasten nicht erkannt werden, geht, würde ich eine Google-Suche wie diese empfehlen: "mac parallels excel function key". Liegt es vielleicht daran: http://kb.parallels.com/en/114309 (oder hilft einfach schon [COMMAND]+[FN]+F9)?

Wenn es "nur" um die Spreadsheet-Dateien des DMV zur Ergebniseingabe geht, die im zip-Archiv enthalten sind, ist interessant, was auf dem Tabellenblatt "Anleitung" der Datei für OpenOffice steht (in der Datei für Excel ist diese Anleitung nicht enthalten) -- alles bezogen auf den Stand vom 06.01.16:

Zitat:
Wenn die automatischen Berechnungen nicht wie beschrieben ausgeführt werden, liegt dies wahrscheinlich daran, dass die automatische Berechnung ausgeschaltet ist. In diesem Fall kann die Neuberechnung jederzeit durch Drücken der F9-Taste ausgelöst werden. Die automatische Berechnung kann im Menü "Extras" unter "Zellinhalte" aktiviert werden.
Mit "Neuberechnung" ist auch das automatische Erscheinen des Namens nach Eingabe der Paßnummer gemeint. Das konnte ich bei mir (Kubuntu/LibreOffice 3) so nachvollziehen; also ist das Funktionieren von "F9" gar nicht unbedingt notwendig, wenn die Einstellungen entsprechend gesetzt sind.

Und eine Alternative wäre es, LibreOffice direkt unter MacOS zu nutzen.

Geändert von tg (09.05.2016 um 16:19 Uhr).
Mit Zitat antworten