Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.10.2009, 21:03
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

opc schrieb:
Zitat:
mit deinem zusatz für deine letzte antwort hast du mir ja schon einmal recht gegeben, wenn eine mannschaft mit vieltraining anfängt, ziehen die anderen nach !!!
Na ja, dass ist dann auch eine Kostenfrage und eine Frage, wie viel Idealismus, Urlaub und Entbehrungen jeder bereit ist, einzusetzen. Und hier gibt es auch in der Herren-Bundesliga ganz unterschiedliche Einstellungen.

Es ist Unsinn, die Hardis exemplarisch dafür verantwortlich zu machen, dass die Mitgliederentwicklung schlecht ist.

Ich bin, wie Michael und Günter der Meinung, dass wir anfangen müssen, zweigleisig zu denken. Den Spitzensport radikal zu verändern hätte unabsehbare Folgen, was die Spitzensportförderung betrifft, denn wir müssen ja auch die internationalen Gepflogenheiten beachten. Da es allerdings europaweit Probleme wegen Mitgliederschwund gibt, muss der Hebel von ganz oben umgelegt werden.

Wir können im DMV einige Dinge unternehmen, die dem Negativtrend entgegenwirken. Einer neu zu gewinnenen Basis eine Turnierform anbieten, die trendy ist. Weniger Zeitaufwand, weniger Krampf, mehr Spaß. Ich will das nicht wiederkäuern, denn hierüber habe ich mich zur Genüge ausgelassen. Diese Basis könnte sich zu einem schnell überwiegenden Happen an Mitgliedern entwickeln, der alleine durch die Beiträge den Fortbestand unseres Verbandes sichern würde. Für diese Entwicklung brauche ich keinen Harald Erlbruch beim Pokalturnier - der soll dann ruhig mal seinen Spitzensport wie gewohnt fortführen.

Möglicherweise kann dann auch mal an der Stellschraube für den Spitzensport gedreht werden, wenn ein internationaler Konsens gefunden wird, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Wem die 4er-Mannschaft eine zu radikale Reform ist, wäre vielleicht für ein 5er-Team zu überzeugen, was den Mannschaftswettbewerben auch vom zeitlichen Ablauf entgegenkäme. Müssen unbedingt 4 Runden gespielt werden? Manchmal sind´s ja jetzt 2, und da regt sich mittlerweile auch niemand mehr richtig auf. Ach so, die Sache mit der Gerechtigkeit - ist es ungerecht, wenn ein Team nach nur 2 Mannschaftsdurchgängen besser war?

Nächstes Lieblingsthema von mir: Warum gibt es noch keine Deutschen Doppel- und Mixmeisterschaften? Ich glaube, dass die schwedischen Freunde solche Wettbewerbe auch national ausspielen. Würde für Teilnehmer sorgen und mächtig Schwung in die verstaubten Turnierabläufe bringen.
Mit Zitat antworten