Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 25.05.2013, 06:42
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Pokalturniere werden immer wieder bevorzugt genannt, wenn es darum geht neue Mitglieder zu gewinnen. Ist es aber nicht so, das die meisten Vereine jährlich ein Pokalturnier veranstalten? In meiner Anfangszeit (in den 80er Jahren) war es tatsächlich so, das es in fast jedem Verein im Umfeld Spieler/innen gab, die eben nur bei diesen Turnieren aufgetreten sind und bestenfalls noch ein nahgelegenes Meisterschaftsturnier besucht haben.

Heute sieht man auch bei den Pokalturnieren nur noch die, die auch die Meisterschaftsspiele bestreiten. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Die Frage ist doch nun, warum ist das so? Liegt das nur daran weil Alkohol grundsätzlich verboten ist? Ich denke nein, von wieder einmal wenigen Ausnahmen abgesehen.

Muß ich also das Rahmenprogramm verbessern, um z. B. Familien mit Kindern zu locken? Auf der einen Seite ist das sicherlich ein möglicher Weg, auf der anderen Seite ist das bei vielen Anlagen aber gar nicht möglich. Hier fehlen einfach die Flächen für andere Aktivitäten. Hinzu kommt, das den meisten Vereinen das Personal fehlt um weitere Dinge anzubieten. Manche haben schon Probleme, die Organisation des eigentlichen Turniers zu gewährleisten.

Und zuletzt die Frage, will ich unseren Sport, oder sollte ich besser sagen "unser TUN" tatsächlich so verändern, das er für andere so interessant wird, das sie tatsächlich dem Verein beitreten? Was bleibt dann letztlich übrig? Ist das dann noch so interessant, das die, die heute dazugehören, dann noch mitmachen wollen? Fragen über Fragen, die niemand umfassend beantworten kann! Fest steht, das fast alle Sportarten Probleme haben, den Nachwuchs zu generieren. Verbiegen die aber deshalb die Regeln für ihren Sport, bis davon fast nichts übrigbleibt?

Ich sehe in Teilbereichen Verbesserungsbedarf, z. B. in der organisierten Werbung für unseren Sport. Vor allem aber, das die meisten Vereine ihre Werbung speziell eben gerade für sich selbst verbessern müssen. Hier passiert in den meisten Fällen viel zu wenig. Das jährliche Jedermannturnier erfüllt dabei oft nur eine Alibifunktion.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von spassbremse (25.05.2013 um 06:43 Uhr). Grund: x
Mit Zitat antworten