Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.05.2013, 10:02
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
was mich bei diesen Aussagen immer wieder verwundert ist die Trennung von Spitzensport ( das scheint der überregionale Spielbetrieb zu sein ) und dem Spielbetrieb auf Landesebene, Ich würde ja eher zwischen Ligenspielbetrieb und Pokalturnieren unterscheiden.

Der Ligenspielbetrieb muss meines erachtens in den LV nach genau den gleichen Regeln wie im überregionalen Spielbetrieb abgehalten werden, wo man davon richtig abweichen kann und sollte sind pokalturniere, da kann dann mal richtig die "sau" rausgelassen werden
Nein, Spitzensport ist nicht der überregionale Spielverkehr. Regionalligaspieler kann man höchstens in ganz eng begrenzten Ausnahmefällen zum Spitzensport rechnen.
Spitzensport heißt, zum einen in der Leistungsskala ganz weit oben angekommen sein und gleichzeitig für den Sport auf Vieles zu verzichten bereit sein. Spitzensportler nehmen Dopingkontrollen auf sich, unterziehen sich Kadermaßnahmen und -richtlinien, leben das Leben eines Spitzensportlers, weil sie in ihrem Sport den Leistungszenit erklimmen oder sich dort halten wollen. Ihnen ist es auch in aller Regel egal, wann ein Turnier anfängt. Sie werden sich den jeweiligen Gegebenheiten optimal anzupassen versuchen.
Spitze, das sagt schon der Begriff, das können nur ganz wenige sein.
Wenn ich als Dauerkarteninhaber der III. Fußballliga ins Stadion gehe, erwarte ich selbstverständlich auch nicht, dass ich dort Spitzenfußball zu sehen kriege. Oft genug aber sehe ich dort Spieler, die etwas später im Spitzensport angekommen sind, die sich in der III. Liga entwickeln.
Daraus folgt, dass wir uns im zweiten Absatz deines Statements absolut einig sind. Der ernsthafte Wettkampfsport enthält das Reservoir für die künftige Spitze, deswegen muss er nach den gleichen Regeln ablaufen - egal, ob Verbandsliga oder II. Liga, wie die Spitze spielt.
Mit Zitat antworten