Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 11.04.2013, 09:55
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen
Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung und es ist ja auch so, das die LV´s zum Teil davon Gebrauch machen. Wie ich weiß, ich bitte mich zu kerregieren wenn ich da falsch liege, wird im NBV in den untersten Ligen mit 4er - Mannschaften und dabei bis zur obersten LV - Liga mit gemischten Mannschaften gespielt. Ob das zur Mitgliedergewinnung beiträgt glaube ich nicht, da auch deren Zahlen rückläufig sind.
Für die Mitgliedergewinnung sind und bleiben die Vereine erst einmal selbst in der Verantwortung.
Durch die z.B. Vierermannschaften wird kein Mitglied gewonnen, aber durch die Vereinfachung der Strukturen kann vielleicht der Rückgang verlangsamt werden. Daher muss jeder LV sehen, dass er seine Strukturen seinen regionalen Bedürfnissen anpasst.

Also die Vereinsvorsitzenden und Sportwarte ansprechen das sie in den Versammlungen darauf mal hinweisen, dass was verändert werden soll. Ideen sammeln und Vorschläge machen. Ich befürchte nur das du da schon auf LV-Ebene gegen einen Wand läufst. und dann bekomm mal alle LV's beim DMV zusammen. Das ist leider die Schwierigkeit.

Ich mach mal ein Beispiel:

Versuch mal das Frauen auch überregional in einer derzeitigen Herrenmannschaft spielen dürfen. Du scheiterst un der DMV Sportwarteversammlung (LV Sportwarte). Das wo die Mitgliederzahl insbesondere im weiblichen Bereich nicht die Beste ist, werden Damen teilweise gezwungen den Verein zu wechseln um in Ihrer Spielstärke spielen zu können. Durch sowas werden Familien die gemeinsam spielen zerissen. Sowas macht den Familiensport nicht attraktiv.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten