Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.05.2011, 13:20
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Gerade um nach außen deutlich zu machen, dass in unserer Sportart auch im Seniorenbereich Spitzensport möglich ist, sind solche Meisterschaften unverzichtbar. Und bis auf den Unterschied bei der Förderung kann man (wenn man es so sehen will - ich sehe das komplett anders) den Sinn für Mitgliederwerbung und Außendarstellung auch bei allen anderen internationalen Maßnahmen in Frage stellen. Denn die Wahrnehmung von Minigolf ist immer gleich gut oder schlecht, egal welche Altersgruppe man präsentiert. Andererseits ist die Werbewirkung der sehr erfolgreichen Senioren in der Region in und um Waldshut sicherlich sehr hoch und sicher nicht schlechter als wenn Karl-Heinz und Co. noch 20 Jahre jünger wären.
Ob allerdings die internationalen Meisterschaften (egal in welcher Altersklasse) unbedingt alle jedes Jahr stattfinden müssen, diese Frage stellt sich mir auch schon lange. Sicherlich wäre auch ein 2- oder 4-Jahres-Rhythmus denkbar. So müssten auch die kleineren und finanzschwachen Verbände in jedem Jahr evtl. nur eine Veranstaltung stemmen und nicht gleich 3 (bzw. 6, wenn man den Nationen Cup noch dazu zählt).
Aber hier müssen wir als DMV aufpassen, dass wir uns nicht selbst austricksen. Haben wir in einem Förderzeitraum evtl. nur noch eine Meisterschaft, die Punkte bringt, können wir auch schnell aus dem System herausfallen, wenn mal eine Meisterschaft nicht so erfolgreich für uns verläuft. Es ist also wie in vielen Dingen eine Abwägung der Interessen und Möglichkeiten erforderlich.
Wir haben im Bereich des DMV einige sehr knackige Veranstaltungen im Seniorenbereich, angefangen von der DSM über die System-DM, bei denen über 50 % der Startplätze an die Senioren gehen, bis zu einem Senioren-Cup. Interessant finde ich, dass es (obwohl es um die zahlenmäßig größte Gruppe im DMV geht), nur ganz wenige reine Seniorenturniere gibt (mir würden auf Anhieb kaum mehr als 5-6 im Jahr einfallen).
Wenn es also nicht einmal die Vereine offenbar für lukrativ halten, reine Seniorenturniere durchzuführen, warum soll dann der DMV gleich eine ganze Serie anbieten. Vor allem stellt sich hier auch die Frage: wann? Die meisten Spitzenspieler im Seniorenbereich (und die sehe ich mal als Zielgruppe für eine Masters-Serie) sind in den Damen- und Herrenmannschaften in allen möglichen Ligen aktiv. Wo soll also der zeitliche Spielraum herkommen?
Alles in allem: wieder mal eine nette Idee von dir, aber leider nicht weiter- und schon gar nicht zuende gedacht.
Mit Zitat antworten