Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.12.2013, 18:57
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

DA kann ich Uwe nur recht geben, ein "Black Star" ist es nicht, der hat eher die Eigenschaften eines mg 05 , den habe ich auch noch in meiner Sammlung von 1969.

1969 gabe es eigentlich keine echten Hersteller von Minigolfbällen, das waren die Anfänge der Brüder Wagner mit den Herren Beck und Meth in Ingolstadt in Verbindung mit Golf Schäfer Wiesbaden (GoSCHWi) . Die ersten Vorläufer der Ingolstädter Bälle kamen 1969 auf den MArkt, damals ohne jede Bezeichnung oder speziellen Namen. Ansonsten gab es nur

1)die Star Bälle(Goldstar, Silverstar, Redstar, Yellowstar, Blackstar, Whitestar, Braunstar) das waren alle samt Brückenbälle,

2) die Punktbälle (Rotpunkt, Weißpunkt, Blaupunkt, Gelbpunkt, Grünpunkt, Schwarzpunkt)

3) genoppte Anlagenbälle (toter Mini, Plastikbälle, genoppte Knochen)

4) ein paar GoSchWi specials, Lumumba für die Wippe, Laubfrosch, der damals toteste Ball, und Flocki, ein Bremser mit Filzbeschichtung

5) und den angesprochenen Erfindergeist, Ventilkugeln, Hundebälle, Großgolfbälle und GArdinenkugeln, Billardkugeln zum Minigolf spielen zu verwenden.

das war'S als ich angefangen habe. Also den Daten nach würde ich auf einen abgedrehten schwarzen genoppten Knochen tippen. Diese Knochen wurden Anfangs im Set mit 4 Punktbällen (2) verkauft als es den Schwarzpunkt noch nicht gab. Das 5er SET kostete damals 6 DM das 6er Punktset später 8 DM

Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten