Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.09.2011, 21:59
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Mit dem Niedergang der Pokalturniere schaufeln wir uns unser eigenes Grab. Ich habe an anderer Stelle schon einmal meine Meinung vertreten, dass der jetzige Ligensspielbetrieb mit all seinen Auswirkungen der Sargnagel des Verbandes ist. Ob da nun Walter Erlbruch im WM-Finale gegen seinen Bruder Harald spielt (wie schön) oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Bei den Vereinen, also dort, wo Hilfe dringend notwendig ist, kommen die Impulse nicht an. Während sich die WMF krampfhaft bemüht, wegen der sportlichen Anerkennung (und der Spitzensportförderung) neue Nationen zu generieren, verlieren die Nationalverbände Mitglieder und Vereine.

Vereinsleben existiert nur noch vereinzelt. Unser Ligenspielbetrieb zwingt die Aktiven zum Training auf die jeweiligen Anlagen, wo sonntags um Punkte gespielt wird. Und so passiert das, was wäller hier ausgeführt hat: Ein neuer Verein reisst sich den Hintern auf, veranstaltet ein Pokalturnier, und die Beteiligung ist erbärmlich.

Wir können mit unseren ehrenamtlichen Hanserln da nicht entgegenwirken. Mehr als machen geht nicht, und Innovation bleibt zwangsläufig auf der Strecke, weil die Manpower fehlt.

Die Schere zwischen Basisnotstand und ruhmreichem Spitzensport geht immer weiter auseinander, und ich fürchte, dass wir unser eigentliches Problem, die Vereine attraktiv für neue Mitglieder zu machen, nicht gelöst bekommen.
Mit Zitat antworten