Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 17.03.2014, 23:09
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

in welchem verein karl heinz und edgar wohl vereinskollegen waren, weiss wahrscheinlich
nur herr lenk.
haucke war nie in bochum mitglied, edgar meines wissens auch nicht in lippstadt.
super- bälle:
da hat dirk völlig recht
die haben miteinander nix zu tun

super 1 war bei haucke so eine art langsamer b4
super 2 eine art schneller a6
super 3 ähnlich einem a2
super 4 weiss ich nicht mehr
super 5 eine art h2
super 6 schnellere abstufung zum super 1 (wenn ich mich recht erinner)

gibt es überhaupt super bälle vom edgar kleiner als super 6 ?
alle mir bekannten sind springer , die für rotationsschläge gedacht waren.

generell rotationen:
ich habe 1978 in bo langendreer mit einem a15 rohling meine ersten rotationsschläge gemacht.
das liegt aber daran , dass ich 78 angefangen habe passiv zu spielen und wir
aufgrund der übervölkerung der sunderner bahn nach langendreer zum trainieren gefahren
sind.
den ball gab es schon früher, so wie den euro 70, der, deutlich weicher, viel eher geeignet
war gezielt auf 3 und 4 banden gespielt zu werden.
irgendwann anfang der 80er kam dann der 66gramm a15 raus , der hinterher super10 genannt
wurde.
mit der kugel wurde dann bevorzugt auf doppelbande im endkreis gespielt und kombischläge
auf vor- und rücklauf auf geraden bahnen. (wesel bahn 2 , langendreer bahn 2 z.bsp.)
relativ schnell kam dann der turbo auf den markt (heute super 11) mit dem man dann
auch auf der 5. bande noch ne chance hatte und der super kullerte auf trichterbahnen.

zum gleichen zeitpunkt (um 1980) brachte beck und meth auch die superweichen k-bälle
k10 und vor allem k12 und 13 raus.
letzgenanntere wurden schnell beliebt an rohrbandenbahnen, da sie unglaublich unter den
banden klemmten und rückläufe ermöglichten, die man bis dahin nicht kannte.
ferdi und vor allem runkel knallten dann noch "bremsende" lacke auf die knautschies, so dass
die dinger auf 6en fast zum standard wurden.
wir haben in sundern auf der unrenovierten anlage an 7 bahnen einen k10/12 gespielt in einer
runde (bahnen 1,6,10,12,13,14,17).
nach dem schleifen und der erfindung der 80er kugeln ist davon noch 1 bahn übrig geblieben
(12), trotz unveränderten banden (ausser streichen).

gruss,lessi
Mit Zitat antworten