Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.06.2012, 22:38
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard Überspielen der Steine

Hallöchen miteinander,

folgendes ist mir letztens beim Training passiert:
Auf der regulären Bahn 2 System Beton (in Bahnengolferkreisen "Kacheln" genannt) bekam mein Ball, vom Abschlagfeld gespielt, einen Lochrand, sprang über eine Kachel, prallte gegen die Bahnbande und blieb hinter der Kachel so liegen, dass ein direkter Put zum Loch nicht möglich war. Er passierte die beiden vorderen Kacheln, bevor er den Lochrand bekam.

Nun fragte ich mich:
Wie müsste jetzt regelkonform verfahren werden?

In den Normungsbestimmungen für die Bahn ist explizit festgehalten, dass ein Überspielen der Steine nicht zulässig ist. Doch was bedeutet diese Aussage für die spielende Person?

Ist der Schlag zu wiederholen? Wenn ja ohne oder mit Anrechnung des schon getätigten Schlages?

Oder ist nur das Überspringen als Unzulässigkeit zu werten und der Ball wird dort auf die Hilfslinie der betreffenden Kachel gelegt zum Putten in Richtung Loch, bevor er die Kachel übersprang, weil bis dorthin der Schlag regelkonform war? (Dieses würde der spielenden Person natürlich am liebsten sein betreffend des Puttens.)

In den Internationalen Spielregeln S 1 kann man folgendes finden:
[i]Abs.8 (8)
- Passiert der Ball ein zweites oder weiteres Hindernis nicht auf dem vorgeschriebenen Weg (z.B. durch Überspringen), ist er hinter dem letzten Hindernis, das er ordnungsgemäß passiert hat, einzusetzen.[i]
Man könnte dieses so deuten, da der Ball die ersten beiden Kacheln (Hindernisse) aus Richtung Abschlagfeld ordnungsgemäß passiert hat, könnte er zwischen die Spitzen der Hilfslinien dieser beiden Kacheln mittig gelegt werden zum Putten.

Wie würdet ihr entscheiden, wie der Put regelkonform zu handhaben ist?
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten