Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 24.01.2007, 08:27
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Deine Meinung!

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wenn´s um Mitgliedergewinnung geht, spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, Achim. Nicht nur der Anbieter (Verein) muß engagiert bleiben - auch das Angebot (Sportart) muß konkurrenzfähig sein. Insofern haben meiner festen Überzeugung nach Vereine kaum Möglichkeiten, neue Mitglieder zu gewinnen, von Kiddies ganz zu schweigen. Aber solche Diskussion bringt vom Thema "gemischte Mannschaften" ab.
Wenn ich einem neuen, interessierten Spieler sage (so geht es ja schon in Gesprächen mit Nicht-Interesenten), dass wir einen Spielbetreib bis in die erste Bundesliga haben, dass es eine Nationalmannschaft bei den Herren und Damen gibt, dass es in den Vereinen immer ein gutes Vereinsleben gibt,...


ist das meines Erachtens Angebot genug fürs Erste!

Jeder Jugendliche rollt da verwundert seine Augen und hört interessiert zu, wenn man das gut verkauft.

Ich habe für meinen alten Verein auch schon Aktionen zur Mitgleidergewinnung gemacht.
Sind dannmal wieder welche bei der Stange, wird sich nicht richtig drum gekümmert, und adieu!

Das Angebot muss also eben im Verein vorhanden sein, um junge, neue Spieler zu beschäftigen und keine Langeweile aufkommen zu lassen!

Ich weiß selbst wi schwer die Mitgleidergewinnung ist, aber ein Jedermannturnier im Jahr reicht halt nicht, es ist eine dauerhafte Arbeit.

Welcher Verein macht diese Arbeit konsequent??? Bitte mal hierauf antworten!

Wenn Du dann noch glaubst, dass man mit konsequenter Arbeit keine Mitglieder gewinnen kann, kann ich nicht mehr weiterhelfen! Ich sehe das ganz klar so:

Jeder Verein kann mit Engagement genügend Mitglieder gewinnen! Mit dieser dann breiteren Basis hat man dann mehr Chancen, die Mtigliedergewinnung konstant zu halten!

Stattdessen wird immer über Verbandsarbeit gemeckert, nicht bei sich geschaut und sich in endlose sturköpfige Diskussionen verstrickt, anstatt dass Vereine, Mitgieder und Verband mal an einem Strang ziehen! Schade!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten