Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 05.04.2011, 23:07
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kayser Beitrag anzeigen
Zu Deiner Frage: mein Minigolfspiel leidet schon ziemlich, wenn ich unter Alkoholeinfluss spiele. Bei ernstzunehmenden Turnieren verhalte ich mich entsprechend. Wenn man ein Turnier jedoch nicht Ernst nehmen kann, da die WMF-Regeln von Veranstalter und Schiedsgericht komplett beiseite geschoben werden, dann lass ich mich schon durchaus dazu verleiten, auf diese Art der Sportlichkeit keinen Wert zu legen. Und zur Frage ob ich nur alkoholisiert Spaß haben kann: es fällt mir in einem gewissen Umfeld tatsächlich manchmal schwer. Muss ich deutlicher werden?
Warum spielst Du dann solche Turniere , die du nicht ernst nehmen kannst und wo es Dir egal ist ob Dein Spiel unter >1,0 Promille leidet oder nicht - das ist nur nur raus geschmissenes Geld. Feiern mit Freunden kannst Du auch in der heimischen Kneipe um die Ecke, ist zudem billiger
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 05.04.2011, 23:23
Benutzerbild von teufelchen7779
teufelchen7779 teufelchen7779 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Eupen
Beiträge: 644
teufelchen7779 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kayser Beitrag anzeigen
Ich möchte kurz schildern, was mir vor zwei Wochen bei einem Turnier in Dänemark passiert ist und welche Folgen das für mich hatte.

Hierzu vorab zur Information: Jahr für Jahr fahre ich als Teil einer kleinen Hamburger "Reisegruppe" zu einem Turnier in Odense, bei dem der Sport für uns nicht an erster Stelle steht. Im Gegenteil, dadurch, dass in Dänemark in puncto alkoholische Getränke nur das Trinken während der Turnierrunde verboten ist, sprechen wir üblicherweise dem Bier reichlich zu.

Nun habe ich aber während des Turniers tatsächlich meine Spielgruppe verlassen und habe im Gastrobereich während der Runde mein Bier weiter getrunken. Daraufhin wurde ich von einem Schiedsrichter aufgefordert, nicht mehr weiterzuspielen.
Kurze Zeit später bin ich dann noch einmal auf diesen Schiedsrichter zugegangen und habe ihn um Verzeihung gebeten, weil er diese Bestrafung aussprechen musste. Dafür war er mir dankbar und hat mich noch mal darauf hingewiesen, ich sei lange genug dabei, ich wisse doch, man dürfe während der Runde keinen Alkohol verzehren.

Soweit, so gut. Eine knappe Woche später erhalte ich nun aber die Mitteilung, der Vorgang sei dem DMV gemeldet worden mit Hinweis auf den Regelverstoß und der Forderung der nach WMF-Regeln dazugehörigen sechsmonatigen Sperre.

Hierzu nun meine Fragen: wenn man sich selbst nicht an die WMF Regeln hält, also ausdrücklich nur den Alkoholkonsum während der Runde sanktioniert, ist es dann noch angemessen, Sperren nach WMF-Regeln zu fordern? Und hätte mich nicht sogar vor Ort jemand darauf hinweisen müssen, dass dies für mich eine sechsmonatige Sperre zur Folge hat? Zeit genug wäre ja gewesen, habe dem Turnier noch einen Tag als Zuschauer beigewohnt...
In Belgien würde wahrscheinlich ähnlich gehandelt. Alkohol zwischen den Rundenist geduldet aber nicht während.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 05.04.2011, 23:51
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
wer hat den bei den genannten werten von alkohol gesprochen ?

hast du schon gesehen, dass ich zb ein bier trinke ?

ich spreche da von cola.

war in salzburg 2009 übrigens genauso
Das Wort Promille assoziiere ich in diesem Zusammenhang mit Alkohol da ja die gesamte
Diskussion in diesen thread sich mit dieser Thematik beschäftigt.
Ich kann auch keinen Zusammenhang zwischen dem Wort Promille und Cola herstellen mag
auch mit viel Fantasie keinerlei Erklärung finden.
Es mag ja durchaus deine Absicht sein mit deiner Aussage einen anderen Bezug herstellen zu wollen dem geneigten Leser deiner Zeilen lässt du aber im unklaren.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 06.04.2011, 01:34
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
..

war in salzburg 2009 übrigens genauso


jedenfalls hatte der KAYSER nicht unter 2,0 promille !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 07.04.2011, 09:07
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Da (bzw. obwohl) mein entsprechender Beitrag durch den Server-Ausfall verlorengegangen, schreibe ich es gerne nochmal:

Wer sich bewußt ein Turnier im Ausland sucht, bei dem das vermutlich wohl bekannte Regelwerk bzgl. der Umgangs mit Alkohol lascher behandelt wird, sollte sich schon darum bemühen zu erfahren, welche wenigstens minimalen Grenzen dann dem ungebremsten Alkoholgenuß womöglich doch gesetzt werden. Im Zweifelsfall gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ansonsten zeugt es m.E. sowohl von mangelndem Respekt seinem Mitspielern in der Spielgruppe gegenüber als auch von mangelnder Beherrschung seiner eigenen "Gelüste", wenn man es noch nicht schafft, bis zum Ende der Runde zu warten, um weiter an seinem Bierchen zu nippen.

(So oder so ähnlich war es gestern geschrieben, oder teufelchen?)

Geändert von Lenny (07.04.2011 um 09:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 07.04.2011, 09:13
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Was ist, wenn der Alkoholspiegel vor einer Zitterbahn nicht mehr ausreicht? Ich empfinde diese Diskussion absurd und bewusst in eine andere Richtung gelenkt, um vom eigentlichen Problem abzulenken. Wer ohne Sprit nicht mehr spielen kann, soll von offiziellen Turnieren fernbleiben. Wir machen uns als Sport lächerlich, wenn wir bei offiziellen Turnieren Alkoholgenuss zulassen, und es spielt keine Rolle, ob zwischen den Runden oder während der Runde gesoffen wird.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 07.04.2011, 09:30
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Was ist, wenn der Alkoholspiegel vor einer Zitterbahn nicht mehr ausreicht? Ich empfinde diese Diskussion absurd und bewusst in eine andere Richtung gelenkt, um vom eigentlichen Problem abzulenken. Wer ohne Sprit nicht mehr spielen kann, soll von offiziellen Turnieren fernbleiben. Wir machen uns als Sport lächerlich, wenn wir Alkoholgenuss zulassen, und es spielt keine Rolle, ob zwischen den Runden oder während der Runde gesoffen wird.
Da hast du völlig recht. Du kennst meine Meinung zum Thema Alkohol beim Minigolf, und ich will bestimmt nicht das Bierchen zwischen der Runde schönreden, nichts läge mir ferner. Umso absurder erscheint mir dahingehend der Versuch, sich aus diesem leichtfertig selbstverursachten Dilemma herauswinden zu wollen.

Mich würde mal interessieren, ob die ganze Diskussion auch Rückwirkungen auf das Turnier haben wird. Aber eines wundert mich aber immer noch. Den ganz oben (oder woanders) mal zitierten Auszug aus dem dänischen Regelwerk (findet man auch auf der dänischen Verbandsseite) bzgl. der Ahndung von Alkoholvergehen steht in direkten Gegensatz zu den internationalen Regeln. Ist das überhaupt legitim? Und ist es möglich einem Turnier, dass im Widerspruch zu den internationen Spielregeln steht/ausgetragen wird, die Anerkennung als offizielles (internationales) Turnier zu entziehen (nicht rückblickend, aber zukünftig)?
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 07.04.2011, 09:36
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt legitim?
Nein, ist es nicht. Aber das ist ein Problem, das die WMF in Abstimmung mit den betreffenden Nationalverbänden lösen muss. Welche Instrumente dabei die wirkungsvollsten wären, lässt sich leider so allgemein nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 07.04.2011, 09:48
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Günter, was unternimmst Du als Sporwart des Verbandes, um dem Thema Alkohol bei offiziellen Turnieren in Deutschland Herr zu werden, oder denkst Du, dass das Kapitel vernachlässigt bleiben darf?
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 07.04.2011, 09:59
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Günter, was unternimmst Du als Sporwart des Verbandes, um dem Thema Alkohol bei offiziellen Turnieren in Deutschland Herr zu werden, oder denkst Du, dass das Kapitel vernachlässigt bleiben darf?
Meine Meinung hierzu ist denke ich hinlänglich bekannt. Und gemäß meiner Philosophie haben wir das Ganze in Deutschland ziemlich gut im Griff.
Ansonsten geht das nur über die Aus- und Fortbildung der Schiedsrichter. Hier arbeiten wir ja daran, in den Lehrgängen noch mehr echtes Praxiswissen zu vermitteln anstatt dort auch noch den letzten regeltechnischen Kniff herauszufinden. Für Letzteres haben wir ja auwi....
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware