Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.02.2008, 11:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Thema Balder:

Der Mann spielt vor der Kamera seine Rolle (= die, die seine Fans von ihm erwarten). Abseits der Kamera ist er ein völlig stinknormaler Typ. Hella von Sinnen ist schrill, und genau wie z.B. Verona Feldbusch (jetzige Pooth) ein Produkt des Fernsehens. Eine Marke, auf deren Identität die TV-Anstalten setzen. Unverwechselbar schrill (Hella) oder manchmal blödi wirkend (Pooth). Es ist nicht ihre Schuld, daß sie damit viel Kohle machen, sondern die der Zuschauer.

Thema Klamauk und Minigolf:

Ich bin eher, das wißt Ihr aus früheren Diskussionen, ein Verfechter der konservativen und "seriösen" Außendarstellung unseres Sports. Ich hab in dem einen Jahr meiner ehrenamtlichen Zeit als Pressemensch des DMV viel erlebt und manche Dinge für mich dazu gelernt. Eine feste Größe, wie ich sie für unseren Minigolfsport in der "Sat.1-Minigolfshow" mit drei Protagonisten geschaffen habe, wird von den Zuschauern, die in erster Linie wegen Monrose & Co einschalten, registriert. Und je öfter das jetzt passiert, um so mehr wird man in Deutschland und den umgrenzenden Ländern auch auf den tollen Joker warten. Oder auf die tolle Weltrekordlerin. Bei der Aufzeichnung in der Halle waren Mark und Anne (und letztes Jahr Anna) umjubelte Stars. 2008 war Mark schon im Autogrammbegehren auf einer Ebene mit den Promis. Ihre Auftritte, und das gilt auch für die Schiedsrichter, die vom DMV gestellt werden, sind über allen Klamauk erhaben und vermitteln einen Sport, den viele hinter Minigolf nicht vermutet haben. Wenn die Vereine das jetzt erkennen und nicht alles schlecht reden (diese Mentalität fällt mir sehr unangenehm auf), können sie solche spektakulären Auftritte in ihre Vereinswerbung integrieren. Das bringt Mitglieder. Und alle die, die das immer noch nicht wahrhaben wollen, frage ich ganz offen: Was denn sonst bitte? Die Minigolfplätze in Deutschland waren am 2.9.2007 (also einen Tag nach der Ausstrahlung der Minigolfshow) spürbar voller. Es gab vereinzelte Vereinsbeitritte!!!

Faszination Minigolf:

Es ist einfacher, die Medien von unserem Sport zu begeistern, als viele Leute an der Basis.

Denkt mal drüber nach.

Ich gebe mal ein Beispiel: Die Ausstrahlung der "Kabel1" - Geschichte ist teilweise kritisch kommentiert worden. Die 15-Minuten-Sendung wurde sechsmal auf "Kabel1" gebracht, dazu vor 100 Millionen Zuschauern im Pay-TV in Kanada, Nordamerika, Asien. Gut, dort wird niemand in einen deutschen Minigolfverein eintreten, aber erwähnen wollte ich das schon mal. Warum wurde kritisert? Die meisten hatten gehört, daß der TV-Sender in Cuxhaven bei der "Deutschen" gedreht hatte. Obwohl es in sämtlichen Ankündigungen meinerseits klar war, daß hier vor dem Hintergrund der DM eine lustige Minigolfstory über zwei Charaktere entstehen soll, wurde erwartet, daß über die DM berichtet würde. War natürlich nicht so - außerdem schoß Achim Paulsen einen Ball ins Klo - fürchterlich!!!! So jedenfalls viele Stimmen, die auch gleich hinzufügten: "Der Galileo"-Beitrag war aber viel besser." Der "Galileo"-Beitrag war Sahne. Er hat unseren Sport gut rübergebracht. Der "Kabel1"-Beitrag war viel ulkiger, hat sich besonders an die Zuschauer vermittelt, die mit Minigolf weniger am Hut haben. Und er wurde mehrmals wiederholt, weil die Quote super war. Achim, der Versenker und Jan, der Lochschreck haben den Zuschauern gefallen. Beide Teile sind überhaupt nicht vergleichbar.

Fürs Jahr 2006 wurden gemäß unserem TV-Rechtevertrag 3:37 Minuten Sendezeit gemeldet. 2008 hatten wir insgesamt 7 Stunden.

Minigolf wird als Freizeitvergnügen und als Sport "in". Wir Minigolfer scheinen das zu allerletzt zu merken.

Daß wir auch in "ARD" und "ZDF" sowie deren angeschlossenen Regionalsendern bis in die Topsendungen Einzug genommen haben, liegt im Zusammenspiel der Medienpräsenz. "RTL" spürt, daß "Sat.1" Quote macht mit Minigolf, will an diesem Markt nicht vorbei und zieht nach (oder umgekehrt). Den öffentlich-rechtlichen Anstalten bleibt das nicht verborgen.

Wir haben allen Grund, mit breiter Brust rumzulaufen. Viele Minigolfer merken´s nur nicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.02.2008, 19:41
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

Und Pokerspieler haben auch Grund mit breiter Brust rumzulaufen. Und Leute, die im Dschungel eklige Prüfungen bestehen müssen. Die haben nämlich auch viele Sende-Minuten bzw. Stunden.
Unser Sport bzw. Spiel wird meiner Meinung nach kein Stück uninteressanter und ist auch nicht gefährdet, selbst wenn im Fernsehen 0,00 Minuten Minigolf gezeigt wird.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.02.2008, 19:48
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
Und Pokerspieler haben auch Grund mit breiter Brust rumzulaufen. Und Leute, die im Dschungel eklige Prüfungen bestehen müssen. Die haben nämlich auch viele Sende-Minuten bzw. Stunden.
Unser Sport bzw. Spiel wird meiner Meinung nach kein Stück uninteressanter und ist auch nicht gefährdet, selbst wenn im Fernsehen 0,00 Minuten Minigolf gezeigt wird.
Hmmm... wer soll das mit dem Poker denn verstehen, bestimmt ein Witz für Eingeweihte. Oder jemand ist bei einem Pokerabend um sein Geld für den Monat Februar gebracht worden.
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.02.2008, 20:10
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Ich denke mal, daß das Dschungelcamp eine Show mit abgehalfterten "Promis" ist, die anderweitig nicht mehr zu Potte kommen. Schlimm, daß so eine Vorführung von Menschen auch noch Zuschauer findet. Das bedeutet aber nicht, daß eine Show mit 4,2 Millionen Zusehern automatisch niveaulos sein muß, die bessere Inhalte hat. Die Minigolfshow wird in der Öffentlichkeit nicht zerrissen. Müßte dort unser Joker Fliegen fressen, wäre der DMV nicht mit an Bord. Das macht den wesentlichen Unterschied. Für Pokern zahlen Sponsoren viel Geld, damit was im Fernsehen kommt. Wir zahlen kein Geld dafür. Minigolf wird nicht "uninteressanter", schreibst Du, wenn nichts im Fernsehen kommt. Für Dich vielleicht. In Wirklichkeit sprechen die Statistiken eine deutliche Sprache: Wir verlieren immer mehr Mitglieder, auch im Jugendbereich (!) und müssen in der Öffentlichkeit für unseren Sport werben, um den Trend zu stoppen. Mit unseren komplizierten Spielsystemen und ständigen Reglementierungen schaffen wir das nicht. Dabei kann Minigolf total faszinierend sein. Wenn die Vereine das erkennen und sich fit machen für Neue, d.h. z.B. ein Breitensportangebot für Freizeitminigolfer schaffen, dann kommen auch Mitglieder. Hierfür muß sich die Basis bewegen und die Steilvorlagen, die die Öffentlichkeitsarbeit gibt, ausnutzen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.02.2008, 20:16
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

@Der Kayser:
Nein, ich wollte damit nur sagen, dass die Pokerspieler bei dem aktuellen Medieninteresse zur Zeit mit super-super-breiter Brust rumlaufen müssten. Und dabei ist das "nur" ein mäßig interessantes Glücksspiel....noch mehr Glücksspiel als Minigolf!

Geändert von Nina T. (03.02.2008 um 20:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.02.2008, 20:41
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

@wate:
Ja, ich sehe Minigolf nicht als gefährdet.

Auch nicht wenn sich die Mitgliederzahlen in den Vereinen noch halbieren würden. Es werden immer genug Leute von diesem tollen Spiel begeistert sein.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.2008, 22:33
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard berechnung

wie setzen sich die zahlen eigentlich zusammen

Fürs Jahr 2006 wurden gemäß unserem TV-Rechtevertrag 3:37 Minuten Sendezeit gemeldet. 2008 hatten wir insgesamt 7 Stunden.

2006 gab es ja auch schon eine minigolfshow
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.02.2008, 15:23
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Poker

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
@Der Kayser:
Nein, ich wollte damit nur sagen, dass die Pokerspieler bei dem aktuellen Medieninteresse zur Zeit mit super-super-breiter Brust rumlaufen müssten. Und dabei ist das "nur" ein mäßig interessantes Glücksspiel....noch mehr Glücksspiel als Minigolf!
Wenn ich sehe, wieviele Leute,auch Minigolfer, sich die Abende seit neustem mit Poker vertreiben,...!!!, oder wieviele Pokerkoffer verkauft wurden,...!!!

Wenn nur genauso viele Leute, die Minigolf im TV sehen auf die Minigolfanlagen rennen würden, oder gar Bälle und Schläger kaufen würden, hätten wir im letzten Jahr wohl zig Anlagen neu bauen müssen und die Werke von Minigolfbetreibern würden mit ihren 1000en Mitarbeitern staatlich subventioniert, damit sie nicht nach Rumänien abwandern.
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.02.2008, 15:30
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
wie setzen sich die zahlen eigentlich zusammen

Fürs Jahr 2006 wurden gemäß unserem TV-Rechtevertrag 3:37 Minuten Sendezeit gemeldet. 2008 hatten wir insgesamt 7 Stunden.

2006 gab es ja auch schon eine minigolfshow
Gemeldet werden nur die öffentlich/rechtlichen Zeiten.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.02.2008, 15:31
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
@wate:
Ja, ich sehe Minigolf nicht als gefährdet.

Auch nicht wenn sich die Mitgliederzahlen in den Vereinen noch halbieren würden. Es werden immer genug Leute von diesem tollen Spiel begeistert sein.
Du weißt schon, daß sich das widerspricht?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware