Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 24.09.2008, 14:57
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von Rainman Beitrag anzeigen
@pinkydiver

vielleicht habe ich ja einen passus überlesen

darüber reden wir alle glaube ich

7. Kategorien
(1) Im Bereich des DMV werden alle Einzelkategorien gemäß Ziffer 14 Abs. 1 bis 4 der internationalen Spielregeln geführt.
(2) Bei altersbedingtem Kategoriewechsel ist ab dem 01.01. des jeweiligen Kalenderjahres in der künftigen Kategorie zu
starten. Bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem
01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden.
(3) Mannschaftswettbewerbe können für folgende Kategorien und mit folgenden Mannschaftszusammensetzungen ausgeschrieben
werden:
- Schüler-Mannschaften 3 Spieler/innen (Schw, Schm)
- Jugend-Mannschaften 3 Spieler/innen (Jw, Jm, Schw, Schm)
- Damen-Mannschaften 3 Spielerinnen (D, Sw1, Sw2, max. 1 Jw oder Schw1)
- Herren-Mannschaften 6 Spieler (H, Sm1, Sm2, max. 2 Jm und/oder Schm1)
- Senioren-Mannschaften 3 Spieler/innen (Sw1, Sm1, Sw2, Sm2)
- Vereins-Mannschaften 4 Spieler/innen (alle Kategorien)
1 In Damen- bzw. Herren-Mannschaften können Spieler/innen der Kategorien Schw und Schm frühestens zwei Jahre
vor ihrem Wechsel in die Kategorien Jw bzw. Jm eingesetzt werden.

so ist die lesart meiner meinung: puknt 1 und 2 beziehen sich eindeutig auf das einzelspiel. falls während des mannschaftsspiel auch ein einzel ausgetragen wird, kann er auch als herr starten
( meiner meinung kann dieser passus entfallen da er eh allgemeine klasse spielen kann )
hier steht nicht das er herr ist sonder er bleibt immer noch Jm auch wenn er sich als herr erklärt
ab punkt 3 beginnt der bereich des mannschaftsspiel und hier steht alles eindeutig

cu Rainman
zu Punkt 2: Punktspiele sind keine Einzelspiele !!!! sondern der Begriff Punktspiel ist immer mit einer Mannschaft verknüpft, das einzige was ich an der Formulierung kritisiere ist das Wort "kann". >Es sollte durch "muß" erstezt werden

Punkt 3: sagt nichts über den Kategorienwechsel aus, sondern nur über die Mannschaftszusammensetzung, wobei ich auf dem Standpunkt stehe, daß im Zuge der Einführung der allgemeinen Klasse, (wo auch ein Jugendlicher vor jedem Turnier neu entscheiden kann ob er als Herr oder Junior starten will) dieser Punkt erstazlos gestrichen werden kann. Was ist dabei wenn in einer Herrenmannschaft 5 Jugendliche spielen? das würde z.B auch dazu führen, daß vereine die eine gute Jugendwarbeit machen (wie z.B. Pfungstadt oder Dudweiler) ihre Top Jungs im Verein halten können weil sie auch zusammen mit Erfolg in der herrenmannschaft spielen können.

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.09.2008, 11:15
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

Es hängt wohl entscheidend davon ab, wie der zweite Satz im folgenden Abschnitt der Regel gelesen wird:

(2) Bei altersbedingtem Kategoriewechsel ist ab dem 01.01. des jeweiligen Kalenderjahres in der künftigen Kategorie zu starten. Bei Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem 01.09. des Vorjahres in der künftigen Kategorie gestartet werden.

  • Bei [ Punktspielen ] und [ Qualifikationsmaßnahmen für Meisterschaftsturniere des Folgejahres ] kann bereits ab dem 01.09. ...
  • Bei [ Punktspielen und Qualifikationsmaßnahmen ] für Meisterschaftsturniere des Folgejahres kann bereits ab dem 01.09. ...

Wenn ich mich recht erinnere, war ich bei der Sportwarte-VV, auf der diese Sportordnung beschlossen wurde, noch dabei. Der Kategorienwechsel sollte deswegen nicht generell auf den 01.09. gelegt werden, da sich ansonsten Differenzen zu den WMF-Regeln ergeben hätten (mit Unstimmigkeiten z. B. bei international besetzten Turnieren im DMV oder beim Europa-Cup). Daß man bei Ranglistenturnieren im Herbst schon in der neuen Kategorie starten wird, war nie strittig; allerdings weiß ich nicht mehr, was die Diskussion für Punktspiele ergeben hat. Hoffentlich ist in den Sitzungsprotokollen dazu etwas vermerkt.

Ad hoc kann ich der Lesart des DMV-Sportwarts (zweite Variante oben) aber nicht folgen, da für mich "Punktspiele für Meisterschaftsturniere des Folgejahres" überhaupt keinen Sinn ergibt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.09.2008, 11:37
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Es geht auch nicht um eine persönliche Lesart. Wenn die zweite Version gewollt war, dann ist es den Verantwortlichen nicht gelungen, dies auch so zu formulieren.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.09.2008, 16:31
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, war ich bei der Sportwarte-VV, auf der diese Sportordnung beschlossen wurde, noch dabei.
Der Kategorienwechsel sollte deswegen nicht generell auf den 01.09. gelegt werden, da sich ansonsten Differenzen zu den WMF-Regeln ergeben hätten (mit Unstimmigkeiten z. B. bei international besetzten Turnieren im DMV oder beim Europa-Cup). Daß man bei Ranglistenturnieren im Herbst schon in der neuen Kategorie starten wird, war nie strittig; allerdings weiß ich nicht mehr, was die Diskussion für Punktspiele ergeben hat. Hoffentlich ist in den Sitzungsprotokollen dazu etwas vermerkt.
Wenn du schreibst, in welchem Jahr das war, dann schaue ich nach, ob ich das entsprechende Protokoll finde.
Anwesenheit bei Sportwartevollversammlungen meide ich zwar seit den Neunziger Jahren - damals bin ich heimlich von Rodgau nach Offenbach ausgebüxt, habe ein wundernettes Fußballspiel angeschaut (Offenbacher Kickers - Stuttgarter Kickers 0:3, hehe, das waren noch Zeiten, davon kann ich heute nur noch träumen) und als ich zweieinhalb Stunden später wieder in den Saal schlich, es war inzwischen nach 22 Uhr, hat (ich schwör!) der gleiche Redner, der dran war, als ich abhaute (Name und Landesverband sind dem Michelino bekannt), genau den gleichen Satz zumindest sinngemäß noch einmal von sich gegeben. Ich hatte im Saal nichts versäumt.
Die Fachleute in der Sportwartevollversammlung haben sich (zumindest früher) dermaßen schwindelig geredet und im Kreis herum gedreht, dass manchmal wirklich die lustigsten Forumlierungen als "Kompromiss" herausgekommen sind.
Heute ist das natürlich ganz anders
Deswegen habe ich die Protokolle der SpWVV meistens archiviert - man weiß ja nie, wofür es gut ist...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.09.2008, 20:51
Miro Miro ist offline
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 631
Standard

Einfach mal Punkt 5 durchlesen...

http://www.minigolfsport.de/download/sportwartinfo1.pdf
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 26.09.2008, 21:05
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Standard

5. Kategorien
Für die Zuordnung eines Spielers zu den einzelnen Alterskategorien ist ausschließlich das auf dem
Spielerpass vermerkte Geburtsdatum maßgebend. Eine entsprechende Tabelle ist auf der DMVHomepage
veröffentlicht. Eine auf noch nicht erneuerten Pässen evtl. noch vermerkte abweichende
Kategorienzugehörigkeit ist ungültig. Spieler aller Kategorien haben das Recht, im Einzelwettbewerb
in der allgemeinen Klasse zu starten, soweit dies mit der Meldung bekannt gegeben wurde.
Für den Start in einer Mannschaft gelten jedoch alle Spieler stets der Kategorie zugehörig, der sie altersmäßig
zuzuordnen sind. Dies gilt auch für den Fall, dass sie im Einzelwettbewerb abweichend in
der allgemeinen Klasse starten. Das bedeutet, dass z.B. ein Spieler der Kategorie Senioren 1 innerhalb
eines Turniers im Einzelwettbewerb in der allgemeinen Klasse und im Mannschaftswettbewerb in einer
Seniorenmannschaft starten kann. Dies gilt ohne Beschränkung für alle Turnierarten.
Ich weise besonders darauf hin, dass die in der neuen Sportordnung verankerte erweiterte Einsatzmöglichkeit
von Schülern in Damen- bzw. Herrenmannschaften im überregionalen Ligenspielverkehr gemäß
Generalausschreibung erst ab der Saison 2008/2009 Anwendung findet.
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.09.2008, 21:09
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 2.568
Standard

Zitat:
Zitat von Miro Beitrag anzeigen

Und spätestens jetzt wird es wohl eng für den TSV Pfungstadt.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.09.2008, 22:46
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Und spätestens jetzt wird es wohl eng für den TSV Pfungstadt.
steht da irgendwas für diesen Fall drin , antwort: Nein !!! dann hätte man auch die SpO entsprenend ändern müssen und net einfach irgendwelche Kram in die gegend blubbern sollen.


DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.09.2008, 22:50
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 2.568
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
steht da irgendwas für diesen Fall drin , antwort: Nein !!! dann hätte man auch die SpO entsprenend ändern müssen und net einfach irgendwelche Kram in die gegend blubbern sollen.


DC
Für den Start in einer Mannschaft gelten jedoch alle Spieler stets der Kategorie zugehörig, der sie altersmäßig
zuzuordnen sind. Dies gilt auch für den Fall, dass sie im Einzelwettbewerb abweichend in
der allgemeinen Klasse starten.


Ich denke doch !
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.09.2008, 22:50
Benutzerbild von dRoGeNhEiNi
dRoGeNhEiNi dRoGeNhEiNi ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: FFM
Beiträge: 91
dRoGeNhEiNi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich liebe bluBBbern =D
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware