Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Einzel-Ranglisten als DM-Quali aufgeben ?
ja 23 38,98%
nein 14 23,73%
Ein einziges Turnier für Quali und Landesmeisterschaft 21 35,59%
Pokalturniere mit einbeziehen ? 21 35,59%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 20.05.2009, 08:55
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Eine Illusion ist der Gedanke, dass weniger Pflichtspiele mehr Leben in den Verein und auf die Heimanlage bringen. Kein Spieler, der irgendwo einen Spieltag absolviert, denkt da so etwas wie: ach, wie schön wäre es jetzt mit meinen Kumpels auf der Heimanlage beim Mitgliederwerben....
Ich halte es nicht für eine Illusion. Wo geht man hin, wenn man man Zeit und kein Pflichtspiel hat ? Na, öfter mal auf den Heimplatz !
Man sollte das "Mitgliederwerben" hier nicht so gross herausstellen, das ist ja nur ein Punkt.
Was man auch nicht vergessen sollte, ist die finanzielle Belastung für Vereine und Aktive, welche man durch Streichung "sinnloser" Turniere leicht herunterfahren könnte. Bis hierin fällt auf, daß die NRW-Lösung favorisiert wird. Ein kerniges Turnier über ein Wochenende als Landesentscheidung hat zweifelsohne einen hohen sportlichen Wert.

Ansonsten ist alles richtig, was du schreibst. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß alles bundeseinheitlich geändert werden soll.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.05.2009, 09:30
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Zitat:
Zitat von Raller_Rocket Beitrag anzeigen
Welche Spieler machen die Mitgliederwerbung. Die guten Spielen brauchen Turniererfahrung um die Spielpraxis zu bekommen. Das machen die meisten Spieler aber leider nicht auf der Heimanlage, sondern auf fremden Plätzen. Das Problem wird also immer bestehen bleiben, auch wenn wir ein paar Spieltage verlieren.

Was macht Ihr, wenn Ihr mal ein freies Wochenende habt ???

Nehmen wir einmal den SHMV. Hier wurde auf der Verbandsebene der Ligaspieltag verschoben, weil zum gleichen Zeitpunkt vom LSV der Tag des Sports stattfand. Es waren nicht viele Minigolfer anwesend um den Sport zu repräsentieren. Es hätten sehr viele Mitglieder da sein können. Wo waren Sie denn???
Um diese Frage zu beantworten, müßte man die Innenverhältnisse im Verband kennen. Die von Dir angesprochene mangelnde Beteiligung steht übrigens in guter Tradition auch in Vorjahren verpaßter Chancen, wenn ich z.B. mal an die Absage mangels Interesse erinnern darf. Das, was Du im letzten Absatz beschrieben hast, ist in den meisten LV ein Problem. Spielen, spielen - Hauptsache spielen und nach mir die Sintflut. Interesse am Fortbestand unserer Sportart ("irgend jemand wird das schon machen") gleich null, aber beim Meckern über Entscheidungen in der 1. Reihe stehen.

Wenn es mir nach ginge, würde ich als Vereinsvorstand meine aktiven und passiven Spieler verpflichten, sich für Werbemaßnahmen des Vereins zur Verfügung zu stellen. Unterhalte ich mir ein Bundesligateam, so muss das selbstverständlich auch mal am Wochenende oder an einem Feiertag auf der Heimanlage präsent sein, damit die geneigten Zeitungsleser die Burschen auch mal zu Gesicht bekommen.

Stattdessen ist auf vielen Minigolfplätzen Bierflasche und Kippe Trumpf im Eingangsbereich. Und nicht selten stehen dann die "Profis" auch noch mit Kippen im Mund an der Bahn und spielen. Tolle Werbung! Ob Eltern ihre Kinder in einen solchen Verein lassen würden?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.05.2009, 09:48
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wenn es mir nach ginge, würde ich als Vereinsvorstand meine aktiven und passiven Spieler verpflichten, sich für Werbemaßnahmen des Vereins zur Verfügung zu stellen. Unterhalte ich mir ein Bundesligateam, so muss das selbstverständlich auch mal am Wochenende oder an einem Feiertag auf der Heimanlage präsent sein, damit die geneigten Zeitungsleser die Burschen auch mal zu Gesicht bekommen.
Zwang ist immer ein schlechter Motivator, auch wenn du im Grundgedanken sicher nicht Unrecht hast.

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Stattdessen ist auf vielen Minigolfplätzen Bierflasche und Kippe Trumpf im Eingangsbereich. Und nicht selten stehen dann die "Profis" auch noch mit Kippen im Mund an der Bahn und spielen. Tolle Werbung! Ob Eltern ihre Kinder in einen solchen Verein lassen würden?
Andere sehen in der Ausweitung solcher Auswüchse zum Zwecke der Massentauglichkeit und im Sinne der Geselligkeit ja sogar unsere große Chance...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.05.2009, 09:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

bärliner schrieb:
Zitat:
Eine Illusion ist der Gedanke, dass weniger Pflichtspiele mehr Leben in den Verein und auf die Heimanlage bringen. Kein Spieler, der irgendwo einen Spieltag absolviert, denkt da so etwas wie: ach, wie schön wäre es jetzt mit meinen Kumpels auf der Heimanlage beim Mitgliederwerben....
Nach dem jetzigen Stand der Dinge hast Du Recht mit dieser Vermutung. Vereinsaktivitäten Richtung Mitgliederwerbung machen in erster Linie Sinn, wenn die Vorzeigegolfer bei einem solchen Termin anwesend sind. Stehen die diesem Begehren ablehnend gegenüber, muss der Verein sich fragen, was mehr Sinn macht: Eine Mannschaft, deren Spieler man eh kaum zu Hause sieht für viel Geld in der Weltgeschichte herumfahren lassen oder das Geld besser in den Aufbau des Vereins stecken, sprich Breitensportmaßnahmen fördern. Der Verein hat von einer Bundesligamannschaft trotz Schlagzeilen in der Presse solange nichts, wie keine Mitglieder deswegen eintreten. Vielleicht sollte auch einmal ernsthaft über das Spielsystem nachgedacht werden. Bundesligaspiele unter der Woche zwischen Arheilgen und Mainz z.B. (oder an einem Samstag). Zwei Teams gegeneinander, Wertung wie im DMV-Pokal.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.05.2009, 09:54
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Zwang ist immer ein schlechter Motivator, auch wenn du im Grundgedanken sicher nicht Unrecht hast.


Andere sehen in der Ausweitung solcher Auswüchse zum Zwecke der Massentauglichkeit und im Sinne der Geselligkeit ja sogar unsere große Chance...
Andere?

Es ist ganz sicherlich nicht massentauglich, was viele Besucher von Minigolfplätzen im Eingangsbereich erleben.

Und zu Deinem 1. Absatz fällt mir eigentlich nur folgendes ein: Vernunft und Konsens erkenne ich nur vereinzelt (ja, es gibt Vereine und LV, durch die in letzter Zeit ein Ruck gegangen ist). Wenn ansonsten die Basis nicht taugt, um den Fortbestand unserer Sportart zu sichern, muss ich mir eben eine neue Basis suchen. Eine Basis, die ohne Zwang begreift, was wichtig ist.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 20.05.2009, 11:26
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Wo geht man hin, wenn man man Zeit und kein Pflichtspiel hat ? Na, öfter mal auf den Heimplatz !
Nee, shoppen, ins Kino oder Theater, einfach nur so ins Grüne, zum Fußball oder anderen Sportarten undundund...
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen und da nimmt Minigolf derzeit sicherlich einen großen Platz im Leben ein (mitunter einen zu großen...), aber es ist eben auch nicht ausschließlich das Leben. Und mehr minigolf-freie Zeit bliebe dann eben auch minigolf-frei.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.05.2009, 11:35
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.716
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Nee, shoppen, ins Kino oder Theater, einfach nur so ins Grüne, zum Fußball oder anderen Sportarten undundund...
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen und da nimmt Minigolf derzeit sicherlich einen großen Platz im Leben ein (mitunter einen zu großen...), aber es ist eben auch nicht ausschließlich das Leben. Und mehr minigolf-freie Zeit bliebe dann eben auch minigolf-frei.
klar doch. Deshalb schrieb ich ja "öfter" und nicht immer.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.05.2009, 12:35
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Ich halte es nicht für eine Illusion. Wo geht man hin, wenn man man Zeit und kein Pflichtspiel hat ? Na, öfter mal auf den Heimplatz !.....
Wenn ich mal ein Minigolffreies Wochenende habe, werde ich dies lieber wirklich ohne Minigolf verbringen als auch an diesen wenigen Wochenenden auf meinem Heimplatz (der am Wochenende sowieso so voller Publikum ist das an sinnvolles Spielen nicht zu denken ist) verbringen.

Bernd Feuerhahn

(stellvertretender Landessportwart des BVBB)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.05.2009, 13:10
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte auch einmal ernsthaft über das Spielsystem nachgedacht werden. Bundesligaspiele unter der Woche zwischen Arheilgen und Mainz z.B. (oder an einem Samstag). Zwei Teams gegeneinander, Wertung wie im DMV-Pokal.
Meine Rede seit Jahren (vielleicht sollte ich auch mal nicht reden sondern beantragen lassen...). Spiele Team gegen Team haben meiner Ansicht nach fast nur Vorteile:

1. überschaubarer Zeitbedarf
2. für Zuschauer zu verstehen
3. jedes Team hat 5 Heimspiele im Jahr, bringen die gewünschte Präsenz der Spitzenspieler

Nachteile?

1. dann fehlende Filz-Spieltage
2. ?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.05.2009, 13:21
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von JoE Beitrag anzeigen
2. ?
-doppelte Anzahl von Spieltagen (5x heim, 5x auswärts) im eh zu engen Terminplan
-pro Mannschaft 5 Sonntage Platzsperre (der Platzbesitzer wird sich freuen), gut, die Spieltage sind kürzer, aber immer noch lange genug (die Pausen verkürzen sich, aber die Runden selbst dauern immer noch eine bestimmte Fixzeit, auch wenn diese durch kürzere Wartenzeiten abnehmen wird)
-wenig medien- und publikumswirksame Spieltage mit 14-16 Mann
-erhöhter Mehrbedarf an Helfern (Schiri, TL, Ligaleiter?, etc.)
-verzerrter Wettbewerb, u.U. mit teilweisen Spielausfällen
-Gefahr von Wettbewerbsverzerrung
-Verlust der Spannung im direkten Spiel, wenn nur 2 statt 6 Mannschaften direkt gegeneinander antreten
-Gefahr von emotionslosen Spieltagen, wenn zum Schluß Spiele um die goldene Ananas stattfinden

(mit der von wate angedachten Ansetzung von Spieltagen in der Woche/samstags werden einige Spieler quasi vom Ligenspielbetrieb ausgeschlossen)

Geändert von Lenny (20.05.2009 um 13:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware