Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.08.2012, 10:36
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Systemmmeisterschaften sind gut verkaufbare Events unseres Sportes.
Nehmen wir die Cobigolfer dieses Jahr in Stoppenberg. Klasse nach außen wie innen dargestellt von Willi in Zusammenarbeit mit Heiner. Da kommt dann zur Eröffnung der Bürgermeister von Essen, auch das Fernsehen dreht und sendet.
Wäre das wohl auch der Fall, wenn man einen Beton-Cup (!!?? ) oder "Cobi-Cup" ausspielt?
Ganz nebenbei konnte ich beobachten, welchen Schub die Ausrichtung einer DM gerade in einem kleinen und im Bestand gefährdeten Verein wie Assinida Essen auslösen kann und wie so ein Event den Zusammenhalt unter den Sportlerinnen und Sportlern vergrößert.
Ich kann nur den Hut ziehen vor dem, was in Stoppenberg von allen, Organisatoren wie Aktiven, für unseren Sport geleistet worden ist.
Walter, ich weiß aus endlosen Präsidiumsdiskussionen, dass du als Pressewart Deutsche Meisterschaften als absolute Premiumevents verkaufen wolltest - und dass du die Systemmeisterschaften gerne mit anderem Namen in der zweieinhalbten Reihe gesehen hättest. Ein überzeugendes Konzept dafür gab und gibt es nicht - und der verzweifelte Name "Beton-Cup" zeugt davon, dass es so etwas auch weiterhin nicht gibt.
Und Neuerungen können nur erfolgreich sein, wenn sie durchdacht sind.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2012, 11:05
schlumpfi schlumpfi ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Warum sind dann bei den Abteilungsmeisterschaft mehr Teilnehmer als bei einer Kombi-DM !?
In Schriesheim wollte ja wohl fast keiner Freiwillig hin !!

In jeder anderen Sportart gibt es verschiedene Abteilungen.
Nimm nur das Schwimmen.

Da gibt Deutsche Meisterschaften über 100m, 200, 400m und von den vielen Verschiedenen Schwimstielen ganz zu schweigen.
Wieso machen wir unsere Deutschen Meister immer so Madig !?

Der Deutsche Meister im Stroke- und Matchplay finde ich völligen Schwachsinn !!

Aber es gibt ja dadurch mehr potenzielle bof-Bälle auf dem Markt :-)
Also sorry, aber irgendwie kann man ja wohl die Anzahl der Teilnehmer von Abt.DM und Kombi nicht miteinander vergleichen. In Schriesheim waren immerhin fast so viele Damen am Start wie in Künzell und Eibenstock zusammen (20 zu 19) und bei den Herren sogar mehr (61 zu 45).
Gäbe es bei den Abt.DM die Seniorenmannschften nicht, würden wahrscheinlich auch weniger im Einzel antreten.
Stroke und Matchplay ist doch eine Art von verschiedenen Disziplinen, also grob vergleichbar mit dem Schwimmlängen. Schließlich können wir ja keine Meister nach 3, 5 oder 10 Runden erspielen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2012, 11:06
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Diese Hallenturniere bieten doch einen wunderbaren Ansatz unseren Sport auch im Winter darzustellen. Der DMV sollte sich einmal mit den Betreibern der Hallen zusammensetzen und etwas brauchbares entwickeln. Die Bereitschaft unter uns Golfern da mitzumachen ist bestimmt riesengroß.
Deine Intention ist sicherlich in Ordnung, aber mit der gleichen Begründung wie bei den Abt.-DMs wäre es vielleicht auch hier angebracht, nicht an funktionierenden Veranstaltungen Hand anzulegen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2012, 15:38
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Warum sind denn die Abt.-Meisterschaften so gering im Damen- und Herrenbereich besetzt. Das ist unter anderem eine Frage der vom DMV zur Verfügung gestellter Quotenplätze. Man möchte lieber mehr Seniorenmannschaften, da diese so gut wie sicher anreisen und damit die Finanzierung der Veranstaltung gesichert ist.

Auf einer Anlage sind dann aber auch schwer mehr als 100 Teilnehmer gesamt zu händeln.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2012, 16:36
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von schlumpfi Beitrag anzeigen
Stroke und Matchplay ist doch eine Art von verschiedenen Disziplinen, also grob vergleichbar mit dem Schwimmlängen. Schließlich können wir ja keine Meister nach 3, 5 oder 10 Runden erspielen.
Na also. Die Abteilungs-DM sind ja auch verschiedene Disziplinen (den Vergleich vom Schwimmen hab ich auch schon gebracht).

Ein Abteilungsmeister über 10 Runden hat für mich einen viel höheren Stellenwert als ein Deutscher Meister im glücklichen KO-System !!
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.08.2012, 19:44
Flügelspielerin Flügelspielerin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 15.09.2009
Beiträge: 7
Standard

Walther ich finde diese Aussagen die du hier triffst schade. In Magdeburg hast du noch anders gesprochen, da warst du allerdings auch noch für den DMV tätig.

Zudem werden z.B. beim Skispringen auch DM`s ausgetragen ohne das die Weltklasse Springer dabei sind und den Siegern wird der errungene Titel auch nicht streitig gemacht.

Ich besuche jedes Jahr eine Abteilungs-DM und gehe dort gern hin, weil man dort immer wieder bekannte Gesichter sieht mit denen man sich auch unterhalten kann und Spaß hat.
Auch wenn sich in den Augen von manchen dort nur der Breitensport trifft und nicht der Spitzensport ist das auch in Ordnung.

Warum muss jetzt schon wieder diskutiert werden über DM-Titel von Britta und Rene, sie haben in ihrer Kategorie über die drei Tage gut gespielt und tragen daher nun mit recht den Titel des Deutschen Meister`s und es steht den Spitzensportlern jeder Zeit frei ebenfalls an der DM teilzunehmen und sich den Titel zu holen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2012, 20:08
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Systemmmeisterschaften sind gut verkaufbare Events unseres Sportes.
Nehmen wir die Cobigolfer dieses Jahr in Stoppenberg. Klasse nach außen wie innen dargestellt von Willi in Zusammenarbeit mit Heiner. Da kommt dann zur Eröffnung der Bürgermeister von Essen, auch das Fernsehen dreht und sendet.
Wäre das wohl auch der Fall, wenn man einen Beton-Cup (!!?? ) oder "Cobi-Cup" ausspielt?
Ganz nebenbei konnte ich beobachten, welchen Schub die Ausrichtung einer DM gerade in einem kleinen und im Bestand gefährdeten Verein wie Assinida Essen auslösen kann und wie so ein Event den Zusammenhalt unter den Sportlerinnen und Sportlern vergrößert.
Ich kann nur den Hut ziehen vor dem, was in Stoppenberg von allen, Organisatoren wie Aktiven, für unseren Sport geleistet worden ist.
Walter, ich weiß aus endlosen Präsidiumsdiskussionen, dass du als Pressewart Deutsche Meisterschaften als absolute Premiumevents verkaufen wolltest - und dass du die Systemmeisterschaften gerne mit anderem Namen in der zweieinhalbten Reihe gesehen hättest. Ein überzeugendes Konzept dafür gab und gibt es nicht - und der verzweifelte Name "Beton-Cup" zeugt davon, dass es so etwas auch weiterhin nicht gibt.
Und Neuerungen können nur erfolgreich sein, wenn sie durchdacht sind.
Ich will keine Lösungen präsentieren (wer bin ich denn ? ), sondern Ansatzpunkte liefern. Leider werden solche Diskussionen immer falsch verstanden, auch habe ich z.B. nie und an keiner Stelle etwas über die DM-Titel von Britta und René gesagt. Gerade bei René ist es ja so, dass er bei Abteilungs-DM top Leistungen abruft und mehrfach äußerst erfolgreich war.

Vielleicht sollte man ein System finden, wo der DMV als Verbandsspitze in Zusammenarbeit mit einer Spielergewerkschaft erreichen kann, dass von den Top-10 der Damen und Herren mindestens 3 anwesend sein müssen.

Und weil Flügelspielerin den Einwurf Magdeburg gebracht hat: Ich kann mich gut erinnern, welchen Schub es gebracht hat, als Andrea und Gaby sowie Anne zur DM angereist kamen. Eine DM, wo gerade mal 8 Damen und 19 Herren am Start sind und sämtliche Topspieler fernbleiben, lässt sich angesichts der Tatsache, dass im Gegenzug 80 Senioren antreten, in der Presse schlecht verkaufen.

Mir persönlich ginge es in verantwortlicher Position klar um den Erhalt dieser Saisonhöhepunkte, und ich glaube, man könnte auch ein Etikett finden, Michael, das geeignet wäre, dass die Sieger trotzdem mit stolz geschwellter Brust nach Hause fahren. Beton-Cup war nur ein Arbeitstitel. Wie wär´s mit "Deutschland-Pokal"?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.08.2012, 20:24
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Deine Intention ist sicherlich in Ordnung, aber mit der gleichen Begründung wie bei den Abt.-DMs wäre es vielleicht auch hier angebracht, nicht an funktionierenden Veranstaltungen Hand anzulegen.
Entschuldigung Lenny,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich will nicht statt der funktionierenden Veranstaltungen etwas neues für die Halle, sonder zusätzlich, evtl. darauf aufbauend. Das ist aber auch nur ein Gedanke von mir und absolut nicht zu Ende gedacht.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2012, 20:51
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Hallo Walter,

Du weißt daß ich Deine Arbeit immer geschätzt habe. Leider finde ich dieses Thema absolut überflüssig. Damit wird es auch Dir Minigolfrentner nicht gelingen unseren Sport nach vorne zu bringen.

Interessanter Weise hatte ich in diesen Jahr keine Chance mich für Künzel zu qualifizieren. Es waren einfach viele bessere die daran interessiert waren eine Abteilungs DM zu spielen, für Berlin (Kombi) wäre es jedoch durchaus möglich gewesen, weil noch nicht alle Plätze belegt waren.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2012, 21:14
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Herbert, wir beide wissen, dass ich mich zurückliegend immer für diese Abteilungs-DM stark gemacht habe. Ich habe aber aus Sicht meines damaligen Amtes als Presseonkel des Verbandes immer wieder darauf hingewiesen, dass eine solche Meisterschaft schlecht zu "verkaufen" ist. Gute Journalisten recherchieren, bevor sie schreiben, und wenn dann Titelkämpfe unter Ausschluß der Besten stattfinden, dann wirft das Fragen auf. Solange es nicht gelingt, diese Meisterschaften zur Pflichtübung zu machen, wird es immer wieder Meister geben, die national keine Chance hätten, einen Blumentopf zu gewinnen, um das mal ganz drastisch auszudrücken.

Demgegenüber steht der von Dir angesprochene gesellschaftliche Wert dieser Meisterschaften. Das steht völlig außerhalb dieser Debatte hier. Frage: Würden die Spieler(innen) auch kommen, wenn es statt um die Eternit-DM um den "Eternit-Cup" ginge? Oder um den "Beton-Cup"?

Jeder Teilnehmer hat z.B. in Eibenstock sein Bestes gegeben, und ich bin keiner, der sich hinstellt und ihm dann seinen Titel kleinredet. Das machen andere - nicht ich. Ich sehe solche Turniere aus anderem Blickwinkel. Wenn es nicht gelingt, die richtig Guten zu interessieren, sollte man das Etikett "DM" ändern und anstelle dessen ein anderes attraktives Turnier anbieten.

Ich bin mir sicher, dass sich all die netten Menschen trotzdem einfinden würden, um auch den gesellschaftlichen Aspekt dieser Veranstaltung zu genießen. Gleichzeitig würden die Rufe von verstummen, die die Titelträger im Nachhinein abwerten wollen.
Hallo Walther,

die besten werden nicht ausgeschlossen, diese setzen andere Prioritäten. Das ist auch OK und kann auch einem guten Journalisten rübergebracht werden. Alles andere ist eine Frage der Selbstdarstellung.

Zu Deiner Frage ob sich das Etikett "DM" abändern läßt, sage ich klar nein. Es gibt keinen anderen Anreiz, für den jemand quer durch Deutschland reist, Urlaub investiert und damit verbunden viel Geld opfert. Mit diesen DM`s würde ein Stück Minigolfgeschichte geopfert und damit verbunden, den DMV ein Stück dem Abgrund näher bringen.

Die Titelträger werden nicht nur durch direkte Angriffe abgewertet, Beiträge wie von Dir tragen in erheblichem Maße ebenfalls dazu bei. Noch viel schlimmer ist es aber, das unserem Sport durch diese Diskussionen, insgesamt geschadet wird.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware