Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2014, 01:09
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard alkoholfreies Bier

Frage an die Regelkundigen:

Wo steht geschrieben das der Verzehr von alkoholfreiem Bier während eines Turnieres verboten - oder erlaubt ist?

Kenne die Meinung eines renomierten Minigolffunktionärs, der es aus einer Flasche billigen würde. Gleichzeitig wurde es vor dem letzten Verbandsligaspieltag vom Schiedsgericht verboten.
Was ist nun richtig??????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2014, 09:10
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Diese Frage wurde doch auch schon x-Mal diskutiert. Faktum ist, dass alkoholfreie Getränke natürlich erlaubt sind.

Bei alkoholfreiem Bier stellen sich aber zwei Probleme. Zum einen ist der Begriff "alkoholfrei" hier nicht ganz korrekt, denn auch alkoholfreies Bier enthält geringe Mengen Alkohol. (Exkurs: Ich weiß, dass gilt für angefaulte Bananen auch...) Und zweitens ist optisch ein alkoholfreies Bier nicht von einem normalen Bier zu unterscheiden. Daher kommt ja auch die Hilfskrücke mit der Flasche.

Um bei einem Turnier solche Diskussionen zu vermeiden und auch die Schiris nicht in eine unnötige Zwickmühle zu bringen, würde ich jedem Sportler raten, während eines Turniers auf jede Form von Bierkonsum zu verzichten. Das kann doch auch nicht so schwer sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2014, 09:38
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Die Fußball-Nationalmannschaft trinkt es, da absolut alkoholfrei.

Bitburger 0,0% alkoholfreies Pils

Genießen Sie den neuen Geschmack von Bitburger 0,0% alkoholfreies Pils. Es überzeugt mit Vitaminen und isotonischer Wirkung – und ist so die perfekte Erfrischung. Natürlich gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot. Das einzige isotonische Alkoholfrei mit 0,0% Alkohol.

Daten und Fakten
  • Brauart: untergärig
  • Biergattung: Vollbier
  • Stammwürze: 11,5 %
  • Alkohol: 0,0 % vol
  • Brennwert: 29 kcal (125 kJ)/100 ml
  • Eiweiß: 0,5 g/100 ml
  • Kohlenhydrate: 7,8 g/100 ml
  • Fett: <0,1 g/ 100 ml
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2014, 11:27
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Diese Frage wurde doch auch schon x-Mal diskutiert. Faktum ist, dass alkoholfreie Getränke natürlich erlaubt sind.

Bei alkoholfreiem Bier stellen sich aber zwei Probleme. Zum einen ist der Begriff "alkoholfrei" hier nicht ganz korrekt, denn auch alkoholfreies Bier enthält geringe Mengen Alkohol. (Exkurs: Ich weiß, dass gilt für angefaulte Bananen auch...) Und zweitens ist optisch ein alkoholfreies Bier nicht von einem normalen Bier zu unterscheiden. Daher kommt ja auch die Hilfskrücke mit der Flasche.

Um bei einem Turnier solche Diskussionen zu vermeiden und auch die Schiris nicht in eine unnötige Zwickmühle zu bringen, würde ich jedem Sportler raten, während eines Turniers auf jede Form von Bierkonsum zu verzichten. Das kann doch auch nicht so schwer sein.
Danke für die offizielle Antwort. Mir ging es nur darum, dass am letzten Verbandsligaspieltag das Schiedsgericht dieses ausdrücklich untersagte. Habe ich persönlich kein Problem damit, da ich diese Plörre eh nicht schlucke. Beim Schiedsrichterlehrgang im gleichen Landesverband, bei dem auch der Oberschiedsrichter des letzten Sonntags anwesend war, wurde wohl eine persönliche Meinung des Lehrgangsleiters mitgeteilt, dass man dieses Bier nicht aus dem Glas, sondern aus der Flasche trinken soll. Dazu meine Frage:

Wo steht es! Was wäre gewesen, wenn ich trotzdem alk-freies Bier getrunken hätte. Aufgrund von was hätte man mich bestrafen können. Wenn es keine geschriebene Regelung gibt, sollte man es normalerweise trotz Verbot der Turnierleitung trinken dürfen. Gegen eine mögliche Sanktion sollte wohl jeder Protest zum Erfolg führen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2014, 11:55
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
[...] Was wäre gewesen, wenn ich trotzdem alk-freies Bier getrunken hätte. Aufgrund von was hätte man mich bestrafen können. [...] Gegen eine mögliche Sanktion sollte wohl jeder Protest zum Erfolg führen!
Das Regelwerk sieht so aus, daß du immer willkürlich bestraft werden kannst. Und ob ein Protest selbst bei offensichtlichen Fehlentscheidungen für dich erfolgreich sein wird, hängt davon ab, wann ihm stattgegeben wird. Schlecht für dich, wenn das Turnier bereits weitergelaufen ist, es wird sicher nicht wiederholt werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2014, 12:26
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Grenchen

Der Lehrgangsleiter meinte wohl damit, daß jeder sehen kann, welcher Saft in der Flasche drin ist. Wenn es um die Außendarstellung geht, so sieht man aus der Entfernung eben Bierflaschen. Vielleicht sollte Bitburger transparente Flaschen anbieten. ? Dann siehts aus wie irgendein Fruchtsäftchen.

Wie auch immer - ein Turnierleiter oder Oberschiedsrichter kann das nicht ernsthaft verbieten wollen.

Ich werde mir bei unserem Pokalturnier vielleicht mal ein Bit 0,0 % einverleiben.
Mal sehen was passiert !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2014, 13:20
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Beispiel Erdinger Alkoholfrei (Weizenbier)

Hier gibt es auch optisch einen Unterschied. Das alkoholfreie Weizen ist deutlich trüber.
Dies spielt aber keine Rolle. Optisch ist es Bier. Dies ist für den Betrachter in der Regel nicht ersichtlich. Daher würde ich Bier immer verbieten.

Außerdem fördert dies nicht gerade die Außendarstellung unserer Sportart. Daher einfach die Finger davon lassen.

Aber das Thema wird kein Ende finden. Jedes Jahr regt sich jemand deswegen auf, weil auf
der DM XY jemand sowas zu sich nimmt. Und wenn dann mal vom Schiedsrichter dies überprüft wird, und es nur Apfelschorle war, wird sich auch aufgeregt, warum man dies überprüft...
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2014, 13:41
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
[...] Wie auch immer - ein Turnierleiter oder Oberschiedsrichter kann das nicht ernsthaft verbieten wollen. [...]
Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
[...] Optisch ist es Bier. Dies ist für den Betrachter in der Regel nicht ersichtlich. Daher würde ich Bier immer verbieten. [...]
Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Das Regelwerk sieht so aus, daß du immer willkürlich bestraft werden kannst. [...]
Das ist es, was ich meinte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2014, 13:46
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
Beispiel Erdinger Alkoholfrei (Weizenbier)

Hier gibt es auch optisch einen Unterschied. Das alkoholfreie Weizen ist deutlich trüber.
Dies spielt aber keine Rolle. Optisch ist es Bier. Dies ist für den Betrachter in der Regel nicht ersichtlich. Daher würde ich Bier immer verbieten.

Außerdem fördert dies nicht gerade die Außendarstellung unserer Sportart. Daher einfach die Finger davon lassen.

Aber das Thema wird kein Ende finden. Jedes Jahr regt sich jemand deswegen auf, weil auf
der DM XY jemand sowas zu sich nimmt. Und wenn dann mal vom Schiedsrichter dies überprüft wird, und es nur Apfelschorle war, wird sich auch aufgeregt, warum man dies überprüft...

Deshalb ist ja völlig unsinnig, wenn ein Offizieller empfiehlt, nicht aus dem Glas, sondern aus der Flasche zu trinken. siehe Posting von Grenchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2014, 14:29
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Was ist mit Korn in Kaffeetassen? Mit Cola-Whisky in Colaflaschen? Mit Hochprozentigem in Kunststofftrinkflaschen?

Wer seinen Pegel braucht, wird sich das auch weiterhin außerhalb jeglicher Beobachtung einverleiben.

Zum Thema alkoholfreies Bier: Ich finde die DFB-Werbung mit Bier zum Kotzen, genauso wie die Sektduschen nach einem Formel-1-Rennen. Und Bierflaschen, ob mit oder ohne Alk, haben auf den Tischen nichts zu suchen, wenn Turniere gespielt werden (oder Jugendtraining ist).

Die dauernden Diskussionen zum Thema Alkohol sind scheinheilig und absurd.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware