Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.12.2017, 18:44
Michael Michael ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 800
Lächeln

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
In meinen Augen der falsche Weg die WADA kann ja Alkohol von der Dopingliste streichen aber der Genuss sollte vor bzw. während eines Turniers verboten bleiben.
Wo bleibt denn da die Vorbildfunktion wenn auf dem Platz während eines Turnier Alkohol konsumiert wird da lassen Eltern doch ihre Kinder nicht hingehen
.
Das stimmt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2017, 19:10
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Das ist das eine. Völlig korrekt soweit. Was aber passiert, wenn der Alk in neutralen Trinkflaschen konsumiert wird? Dass während eines Turniers kein Spieler auf dem Platz trinken sollte, gebietet schon der Anspruch, Sport zu treiben. Es geht aber doch um das Dopingproblem.

Alkohol nimmt Einfluß aufs zentrale Nervensystem. Es beruhigt und enthemmt. Das wußten schon die chinesischen Olympiaschützen, die ihre Goldmedaillen im Luftgewehrschießen nach der Einnahme einiger Schnäpse errungen hatten.

Wie wird der Motosportverband entscheiden? Welche Kontrollen will man im Minigolfsport durchführen? Wer beim Pusten einen Alkoholspiegel erzeugt, wird sich darauf berufen, abends irgendwo Geburtstag gefeiert zu haben.

Da es beim Minigolfsport sowieso die Heimlichtrinker gibt, sollte es beim heimlich bleiben. Wer alkoholisiert auffällt, kann aus dem Turnier genommen werden. Alk auf dem Platz: NEIN.
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2017, 19:36
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
Die Wada hat Alkohol von der Dopingliste entfernt. Welche Konsequenzen hat das für uns?
Sag bitte Oli bescheid, damit er dieses Thema hier nicht verpaßt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2017, 19:48
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
In meinen Augen der falsche Weg die WADA kann ja Alkohol von der Dopingliste streichen aber der Genuss sollte vor bzw. während eines Turniers verboten bleiben.
Wo bleibt denn da die Vorbildfunktion wenn auf dem Platz während eines Turnier Alkohol konsumiert wird da lassen Eltern doch ihre Kinder nicht hingehen
.
... ich spiele seit fast 35 Jahren Schach. Hier ist Alkohol noch nie verboten worden. Ich habe es in diesem 35 Jahren in mindestens 1000 Turnierpartien noch nie erlebt, das ein Spieler besoffen unter dem Tisch lag. Trotzdem sind bei Schachturnieren zig mal mehr Jugendliche vorhanden die den Sport ausüben. In unserer Spielgemeinschaft sind derzeit 74 aktive Spieler. Dabei lassen über 30 Elte4n ihre Kinder zum Schachverein kommen. Bei anderen Vereinen ist es ähnlich. Hier liegt kein Grund dafür das es keine Jugend mehr gibt. Beim Fußball wird in den unteren Klassen auch gesoffen. Trotzdem spielen Kinder Fußball
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2017, 00:30
mbl-93 mbl-93 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Longkamp
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
In meinen Augen der falsche Weg die WADA kann ja Alkohol von der Dopingliste streichen aber der Genuss sollte vor bzw. während eines Turniers verboten bleiben.
Wo bleibt denn da die Vorbildfunktion wenn auf dem Platz während eines Turnier Alkohol konsumiert wird da lassen Eltern doch ihre Kinder nicht hingehen
.
Naja, das stimmt so auch nicht. Ich kenne genug Sportarten, wo der Genuss von Alkohol erlaubt ist und in einem Bezirk mehr Jugendliche sind, als Minigolf in den letzten Jahren hatte. Bestes Beispiel ist Fußball, da gibt es keinen Spieltag ohne Alkohol. Da ist es sogar gang und gebe, dass die Heimmannschaft der Gastmannschaft einen Katen spendiert. Ich spiele mittlerweile Darts. In der C-Klasse allein in unserem Bezirk gibt es mehr Jugendliche als ganz MRP hat und dieser Sport ist als Kneipensport verschrien. Minigolf ist eben kein Spitzensport und wird es nie werden, also ich fände es gut, wenn auch der DMV mal die Kirch in Dorf lässt und den Spielern einen vernünftigen Ukgang mit Alkohol zutraut.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.12.2017, 10:58
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von mbl-93 Beitrag anzeigen
...also ich fände es gut, wenn auch der DMV mal die Kirch in Dorf lässt und den Spielern einen vernünftigen Ukgang mit Alkohol zutraut.
"Der DMV" kann dies sicherlich nicht im Alleingang befinden, so etwas kann nur international, auf WMF-Ebene, einheitlich entschieden werden. Meines Wissens verbieten die interrnationalen Spielregeln derzeit Alkohol vor und während des Turniers. Um dies zu ändern, würde es einen entsprechenden Antrag an die WMF erfordern.
Du sprichst von "den Spielern" - die sind sehr unterschiedlich, wie Menschen eben sind. Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie ich mal, vor langer Zeit, während eines Turniers in Metzingen als OS einen Spieler aus dem Wettbewerb nehmen musste, der torkelnd in die 2.Runde starten wollte. Damals galt das strikte Alkoholverbot noch nicht und die Entscheidung wurde anschließend sehr unterschiedlich bewertet und ambivalent diskutiert.
Zumindest im Leistungssportbereich sollte das Verbot m.E. bestehen bleiben, um Klarheit zu behalten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.12.2017, 11:31
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Na ja - wir alle kennen doch Spieler, die sich während eines Turniers verdünnisieren zu Ihrem Auto oder sonstwohin ! Es gibt ja auch so segenreiches Zubehör wie Mundspray
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.12.2017, 11:36
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@mbl-93

Ich habe auch mal in der Kneipe Dart gespielt. Es ist da genauso wie beim Fussball, Minigolf und anderen Sportarten. In den unteren Klassen ist vieles erlaubt bzw. wird geduldet. In den hohen Klassen ist Alkohohl ein No go !

Im übrigen würde ich sagen, dass Dart die am wenigsten geeignete Sportwart ist, um Kinder und Jugendlichen ein Vorbild zu geben.
Bei der WM habe ich gerade mal 3 Spieler gesehen, die optisch den Eindruck eines Leistungssportlers vermitteln. Das liegt sicher an der Altersstruktur
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands

Geändert von allesroger (31.12.2017 um 11:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.12.2017, 12:12
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
"Der DMV" kann dies sicherlich nicht im Alleingang befinden, so etwas kann nur international, auf WMF-Ebene, einheitlich entschieden werden. Meines Wissens verbieten die interrnationalen Spielregeln derzeit Alkohol vor und während des Turniers. Um dies zu ändern, würde es einen entsprechenden Antrag an die WMF erfordern. [...]
Da sind wir wieder bei dem Thema, das vor ein paar Monaten so abrupt beendet wurde (gerade als es interessant wurde...).

Als "Internationale Spielregeln" gibt es nämlich zum einen die "Worldwide International Sport Rules" der WMF und zum anderen die "Für den Bereich des DMV erstellte deutsche Fassung der 'worldwide international sport rules'“. Ich weiß nicht, ob beide inhaltlich identisch sein sollen, aber sie sind es nicht -- pikanterweise gerade in Bezug auf "Doping und Weiteres" und was als "während des Wettkampfs" anzusehen ist. Vorgesehen ist die Möglichkeit von Abweichungen jedenfalls:

Zitat:
WMF-Beschlüsse bezüglich der Änderung der internationalen Spielregeln („worldwide international sport rules“) einschl. der hierzu gehörenden Anhänge treten im DMV grundsätzlich am 01.01. nach Beschlussfassung durch die WMF in Kraft, es sei denn, der Sportausschuss des DMV widerspricht dem Inkrafttreten. In diesem Fall entscheidet die nächste Sportwartevollversammlung endgültig.
Auch wenn der DMV also Änderungen durch die WMF nicht zu übernehmen braucht, ist es ist aber andererseits wohl so wie du schreibst: Um die Spielregeln zu ändern, bedarf es eines Antrags an die WMF.

Geändert von tg (31.12.2017 um 12:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.12.2017, 12:50
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
.....Beim Fußball wird in den unteren Klassen auch gesoffen. Trotzdem spielen Kinder Fußball
Leute fangt an zu Saufen, dann kommen wieder mehr Jugendliche zum Minigolf
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware