Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2018, 23:50
Benutzerbild von Pika106
Pika106 Pika106 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 21.07.2018
Beiträge: 17
Standard Sind die älteren Serien pauschal immer besser?

Mahlzeit, man liest ja immer wieder das die älteren Serien der Bälle immer besser seien sollen.. sei es vom Lack und von den Laufeigenschaften und der Materialwahl.
Welche Maier Classic Serie findet ihr denn die Beste?
Ich hab bisher keine Vergleich, bin aber mit der aktuellen (weisse Schrift) eigentlich ganz zufrieden.
Auch von den Nifos speziell vom Nifo 3 lese ich immer raus das der Lack der alten Serie um Welten besser sein soll, ist dabei auch viel Einbildung im Spiel oder ist da wirklich was dran?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2018, 05:40
Der Jan Der Jan ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 24.02.2012
Beiträge: 71
Standard

Das kann man pauschal sicher nicht so sagen.
Allerdings ist es so, dass viele erfolgreiche Bälle - wie zum Beispiel die Classic-Serie - aufgrund ihres Erfolges nachproduziert wurden, in zweiten, vielleicht auch dritten, vierten usw, Serien. Dabei kann es auch zu mehr oder weniger großen Abweichungen zum Original kommen. Bei den Deutschmann-Bällen gibt es deutliche Abweichungen in den Eigenschaften, bei den Classic-Bällen ist es vielleicht mehr der Lack. Spezialisten werden bei vielen Bällen mehr oder weniger große Abweichungen in den Serien finden. Da die erste Serie aufgrund seines Erfolges neu aufgelegt wurde, ist sie auch automatisch der Benchmark. Wird dieser dann nicht erreicht, ist es klar, dass die nachfolgenden Serien abgewertet werden. Bei manchen Bällen sind die Serien leicht zu unterscheiden, zum Beispiel am Stempel. Bei anderen Bällen, wie den 5 Serien des Stoparic, schaffen das nur die absoluten Spezis.
Bei den Classic-Bällen ist mir der dicke Lack bei den Serien mit weißen Stempel auch aufgefallen. Ich habe meinen Classic 3 dann mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Die ganz neuen Serien sollen einen feineren Lack haben (?).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2018, 08:23
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Ich kann "der Jan" weitgehends zustimmen. Vielleicht noch eine Anmerkung:
Für Neulinge ist es sicher schwierig und teuer, sich die alten Bälle zuzulegen. Diese sollten aber darauf achten, das sie nach Möglichkeit immer Bälle aus einer Serie haben, da ansonsten teilweise die Abstufungen nicht stimmen. Grundsätzlich müssen die neuen Serien nicht immer schlechter sein, das trifft aber manchmal dennoch zu.
Noch eins, man sollte sich alte Bälle immer genau anschauen, manchmal verlieren sie nämlich auch ihre positiven Eigenschaften, zum Beispiel durch Ausgasungen. Gerade Deutschmann-Bälle sind davon oft betroffen.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2018, 10:33
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Ich kann "der Jan" weitgehends zustimmen. Vielleicht noch eine Anmerkung:
Für Neulinge ist es sicher schwierig und teuer, sich die alten Bälle zuzulegen. Diese sollten aber darauf achten, das sie nach Möglichkeit immer Bälle aus einer Serie haben, da ansonsten teilweise die Abstufungen nicht stimmen. Grundsätzlich müssen die neuen Serien nicht immer schlechter sein, das trifft aber manchmal dennoch zu.
Noch eins, man sollte sich alte Bälle immer genau anschauen, manchmal verlieren sie nämlich auch ihre positiven Eigenschaften, zum Beispiel durch Ausgasungen. Gerade Deutschmann-Bälle sind davon oft betroffen.
Du meinst sicher den flüchtigen Weichmacheranteil bei manchen Deutschmannbällen, oder ?
Ich habe z.B. einen schwarzen 083, den ich am Laby spielen könnte, wäre er nicht so schwer.
Der ist nach Jahren immer noch klebrig.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2018, 12:37
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Ich habe z.B. einen schwarzen 083, den ich am Laby spielen könnte, wäre er nicht so schwer.
Der ist nach Jahren immer noch klebrig.
ein neuer aus Migo-Produktion, davon redet niemand.

bei Classic Bällen würde ich darauf achte dass man alte bekommt, der Lack ist einfach besser, die neuen besonders die vonM&G sind glänzend und rutschig und auch die Rohlinge sind viel zu hart, die haben außer dem Namen nichts mit den mg Maier Bällen zu tun. Das gleiche gibt für Nifo & SV Golf Bälle, der heute nippelfreie LAck dieses herstellers taugt nix mehr


bei Reisinger & 3D ist es nicht so entscheidend ob man 1./2. oder spätere Serien hat
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2018, 13:08
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
ein neuer aus Migo-Produktion, davon redet niemand.
-

nein, kein Dutchmann - er hat Original Deutschmann Aufdruck.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2018, 13:11
Benutzerbild von Pika106
Pika106 Pika106 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 21.07.2018
Beiträge: 17
Standard

Ja das Problem ist als Neuling halt, das einem da wirklich auch der Vergleich fehlt. Taugt die aktuelle Classic Serie von Reisinger mit dem Baumerlack den was?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2018, 13:51
RALF N. BALLARTIST RALF N. BALLARTIST ist offline
Student
 
Registriert seit: 26.08.2015
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Pika106 Beitrag anzeigen
Ja das Problem ist als Neuling halt, das einem da wirklich auch der Vergleich fehlt. Taugt die aktuelle Classic Serie von Reisinger mit dem Baumerlack den was?
Die Serie taugt auf jeden Fall etwas.
In meinem Sortiment ist sie mit ihren kleinen Unterschieden neben der maier classic Serie eine
sinnvolle Ergänzung.

Ansonsten wäre mein Tipp, eine Ballbörse zu besuchen (z.B. in Mannheim) oder auf größeren
Turnieren (auf denen einer ist) einen Ballverkäufer zu befragen (Bälle springen lassen, vergleichen, fragen etc.).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2018, 15:31
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
-

nein, kein Dutchmann - er hat Original Deutschmann Aufdruck.
trotzdem von Migo produziert, genau wie Freundschaftsserie, Asterix Serie etc
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware