Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2010, 21:09
Benutzerbild von Schmuddelkind
Schmuddelkind Schmuddelkind ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Hattingen
Beiträge: 103
Standard Talkum - ja oder nein?

Hallo zusammen.

Mehr zufällig wurde bei uns in den letzten Tagen das Thema "Bälle talkumieren" angesprochen. Und niemand scheint sich so recht sicher zu sein, ob man das nun während eines Turniers darf oder nicht.
Mir selbst haben verschiedene Leute immer gesagt, dass man das nicht darf. Andere sagen, außerhalb der Anlage ja, an der Bahn nein.
Aber was stimmt denn nun?

Ich habe mich deshalb heute mal mit dem DMV-Regelwerk befasst und versucht, darin etwas zu finden, dass mir dazu eine klare Antwort geben kann.
Aber wirklich was gefunden, tja, irgendwie jein?
Zwei, drei Passagen, die sich auf Hilfsmittel beziehen oder die Beschaffenheit der Bahnen usw. Aber das kann mE alles so oder so ausgelegt werden.

Deshalb möchte ich diese Frage einmal an euch weitergeben und hoffe auf eine hilfreiche Antwort, mit Begründung und/oder Zitat.

Und die Talkum-Frage zog und zieht noch gleich eine weitere nach sich: Wenn ich kein Talkum benutzen darf (Gesetz dem Fall, das ist tatsächlich so), warum darf ich dann meinem Ball im Staub wälzen? Weil der Dreck halt da ist und so ein Ball ja auch immer mal runterfallen kann und die Bahn eh immer ein wenig dreckig ist? Ich weiß et nich.

In der Hoffnung auf klärende Antworten, schon mal besten Dank im Voraus.
__________________
Frischer Spinat schmeckt am Besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2010, 21:36
rain rain ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 261
Standard

Warum sollte das den Verboten sein?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2010, 22:05
Benutzerbild von Schmuddelkind
Schmuddelkind Schmuddelkind ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Hattingen
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von rain Beitrag anzeigen
Warum sollte das den Verboten sein?

... warum war nicht die Frage, sondern ob.
__________________
Frischer Spinat schmeckt am Besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2010, 22:31
rain rain ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 261
Standard

INTERNATIONALE SPIELREGELN S1
8. Schlag / Ball im Spiel (14)

"..........Sobald der im Spiel befindliche Ball die Grenzlinie ordnungsgemäß passiert hat, sind ein Wärmen oder Kühlen oder jede andere Maßnahme zur Änderung der Balleigenschaften nicht mehr erlaubt."

Also ist doch das Behandeln des Balles vor dem Überschreiten der Grenzline erlaubt oder ???

Die Sache mit nicht auf der Anlage höre ich auch immer wieder.

Vielleicht meldet sich ja mal einer zu Wort der es genau weiß. z.B. aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2010, 23:48
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

Da ich nun auch schon einige Zeit diese Sportart betreibe, meine ich mich noch dunkel an Zeiten zu erinnern, wo wie ich glaube es spezifisch in dem betreffenden Regelwerk stand, dass das Talkumieren von Bällen verboten war. Damals kamen auch einige Spieler auf diese Idee, und die nachfolgenden Spieler wunderten sich über ein sehr merkwürdiges Ballverhalten beim Bespielen der jeweiligen Bahn.
Es soll wohl sogar bewusst der Einsatz von Talkum zur Präparierung von Banden vorgekommen sein.
Wer Talkum kennt weiss, dass man dieses nicht einem Wedel oder einem trockenen Tuch wegbekommt, sondern eher mit Wasser. Deswegen wurde damals diese Unsitte verboten bzw.
der spezielle Einsatz von Talkum.

Ich würde es als Unsportlichkeit ansehen, wenn durch den Einsatz solcher Mittel nachfolgende Spieler ihre gewohnte Spielweise nicht mehr ausführen können. Vielleicht fällt dann auch noch solch eine Aussage wie: "Jeder Spieler/in ist für die Sauberkeit der Bahn selber verantwortlich."
Jaja...nur wenn ich diese Bahnenveränderung nicht sehe bzw. erahne, was dann?
Schlagwiederholung beantragen jedesmal?
Der Nächste ölt oder cremt vielleicht noch seine Bälle ein, sofern diese es nicht schon selbst tun.
(Ballkundige wissen, was gemeint ist.)

Einen Ball zu sanden sehe ich als nicht so schlimm an, wenn der jeweilige Spieler oder seine Mitspieler danach die Bahn säubern. Wenn aber nun jeder anfängt, das auf der Bahn verteilte Talkum per Wasser nach seinem Schlag zu entfernen, sehe ich doch ein grosses Konfliktpotential aufkommen.

@rain
Bärliner ist noch nicht so lange bei dieser Sportart dabei, um diese vergangenen Zeiten kennengelernt zu haben. Aber es gibt ja noch ein paar andere altgediente Bahnengolf-Veteranen in diesem Forum, die bestimmt ihr Wissen darüber kundgeben können.
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2010, 01:31
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

@Pommes

Ich spiele schon seit 1970, Talkum war noch nie explizit verboten !! es gab mal eine Zeit (so um 1980) da lief das Mitführen von Sand- oder Talkumdöschen unter unerlaubte Hilfsmittel. Ergo - der Betreuer oder teamkollege hat einem den talkumierten Ball von außen gereicht.

Die Wirkung von Talkumresten auf der Bande wird regelmäßig überschätzt, das macht nämlich normalerweise garnix aus !! anders sieht sie Sache aus wenn man die Bande direkt einschmiert. Dies bekäme da nur mit einem feuchten Tempo runter. Das könnte man auch als unerlaubte Veränderung an der Bahn während des Turniers ahnden.

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2010, 10:30
Benutzerbild von Schmuddelkind
Schmuddelkind Schmuddelkind ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Hattingen
Beiträge: 103
Standard

Genau das, was pommes da geschrieben hat, ist in unserer Diskussion nämlich genau so erwähnt worden.

Beliebt ist der Einsatz von Talkum ja z.B. bei einem Bandenschlag an der 13. Und ich wäre mir auch nicht so sicher, ob sich nicht doch die Bandeneigenschaften verändern, wenn vorher mehrere Spieler mit Talkum arbeiten und ich spiele ohne das Zeug hinterher. Wenn dann mein Ball nicht das tun würde, was er soll, würde ich mich schon immer fragen, ob das am Talkum liegt oder nicht.


Und die von rain zitierte Passage habe ich u.a. auch gefunden. Weiter hinten im Regelwerk wird auch generell der Einsatz von Hilfsmitteln verboten (außer Kühlen und Wärmen). Und in diesem Sinne ist Talkum ja nun einmal ein Hilfsmittel, oder?
__________________
Frischer Spinat schmeckt am Besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.2010, 11:39
rain rain ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 261
Standard

Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Ich würde es als Unsportlichkeit ansehen, wenn durch den Einsatz solcher Mittel nachfolgende Spieler ihre gewohnte Spielweise nicht mehr ausführen können. Vielleicht fällt dann auch noch solch eine Aussage wie: "Jeder Spieler/in ist für die Sauberkeit der Bahn selber verantwortlich."
Da kann ich dir nur Recht geben. Aber wer weiß es jetzt wirklich? Das schöne an Regeln ist immer die " Auslegungssache"

@ Schmuddelkind
Ich frag mal offiziell nach. Bin gespannt was ich für eine Anwort bekomme.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.2010, 16:27
Michael Michael ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 800
Unglücklich

Laut Internationaler Spielregeln in S1:

13. Hilfsmittel

(1) Die Benutzung oder das Mitführen von Hilfsmitteln (z.B. Zieleinrichtungen, Wasserwaagen oder Funkausrüstungen) ist
für alle auf der Turnieranlage befindlichen Personen während des Turniers verboten.

(2) Die Benutzung von Kühl- oder Wärmeausrüstung ist erlaubt.

(3) Pistenpläne oder andere schriftliche Unterlagen können bei allen nationalen und internationalen Wettbewerben verwendet
werden.

(4) Windschutz ist nur durch Gegenstände, nicht jedoch durch Personen erlaubt. Anzahl und Standorte des Windschutzes
dürfen nur durch ein Mitglied des Schiedsgerichts festgelegt werden. Bei veränderten Bedingungen kann die festgelegte
Position des Windschutzes nur an der jeweils ausgewählten Bahn durch Spieler oder Betreuer verändert werden. Während
eines Schlages muss die Position des Windschutzes unverändert bleiben.

Man hätte es unter 13 Punkt 1 als z.B. aufführen können; so ist es wieder einmal schwammig auszulegen!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2010, 18:49
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Wo steht was von Talkum oder Sand, außerdem was solls, dann benutze ich das Zeug außerhalb der Anlage und führe den talkumierten Ball separiert in meinem Täschen mit . Die Diskussion ist doch Schwachsinn. Und das haben wohl auch schon die Funktionäre mitbekommen.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware