Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2010, 15:27
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard 2011 - alles neu?

Was wurde und wird nicht alles an Sportpolitik in diesem Jahr hier diskutiert, wie viele Haare in der Suppe wurden aufgezeigt und was man alles besser machen könnte
ein Kernsatz dazu von Walter sei hier genannt:

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen

Wer Sport, Spiel, Spaß und Spannung in Trappenkamp erlebt hat, wird sich sicherlich Gedanken machen, in welche Richtung die Zukunft unseres Verbandes gehen wird und ob wir hierfür das richtige Personal haben.
So – und nun besteht im März 2011 die Riesenchance, das Personal auszuwechseln.
Ich komme jetzt schon damit, weil es sicherlich nötig sein wird, ein paar Monate im Voraus sich und seine Pläne bekannt zu machen.
Es wäre wirklich spannend und würde nicht nur mich riesig freuen, wenn aus dieser Grundstimmung heraus neues, frisches Personal für den DMV herausspringen könnte. Durch drei Präsidiumspositionen, die in diesem Jahr nicht besetzt werden konnten, sind nicht weniger als 8 Präsidiumsstellen neu zu wählen – lediglich Barbara Schmid (DMJ-Vorsitzende) und Robert Ebi (Schatzmeister) sind bis 2011 gewählt – die frei werdenden Positionen wären:

Präsident/in - derzeit Dr. Gerhard Zimmermann
Vizepräsident/in (Spitzensport) – derzeit unbesetzt
Vizepräsident/in (Breitensport) – derzeit Michael Seiz
Gleichstellungsbeauftragte/r – derzeit unbesetzt
Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit – derzeit unbesetzt
Seniorenwart/in – derzeit Erich Hess
Lehrwart/in – derzeit Lothar Homey
Sportwart/in – derzeit Günter Schwarz

Es braucht also keine Revolution, wie hier schon gefordert, sondern es genügt eine demokratische Wahl, um alles besser zu machen –
(Revolution würde bei uns eh nicht funktionieren, denn schon Lenin wusste, dass deutsche Revolutionäre, wenn sie einen Minigolfplatz besetzten wollen, vorher am Häuschen eine Eintrittskarte für eine Spielrunde lösen würden… )

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich neue Leute finden würden…
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2010, 17:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Hallo Michael,

ich bezweifle, dass Dein flammender Appell Gehör findet und zu Ergebnissen führt. Dennoch ist es einen Versuch wert, den Leuten klarzumachen, dass die Bereitschaft, selbst was zu tun, mindestens so wichtig ist, wie Veränderungen einzufordern.

Man muss auch nicht öffentlich aus dem Quark kommen, denn falls wirklich jemand Interesse hat, das Ruder zu übernehmen, wird er im stillen Kämmerlein seine Truppe dafür präparieren. Der jetzige Präsident hat schließlich auch keinen Aufruf im Forum gemacht.

Meine persönliche Meinung ist, dass unser Präsident so multifunktionell geworden ist, dass mögliche Kandidaten aus Angst, bestehende Struktiren zu gefährden, zurückschrecken. Zudem gibt es ja immer mehr Verbände, die bis vor kurzem kein Mensch kannte und die nun auf einmal ganz wichtig geworden sind für unseren Sport.

Schön, wäre es, wenn wenigstens die verwaisten Positionen besetzt werden könnten. Und einige offensichtliche Missstände können auch durch das vorhandene Personal beseitigt werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2010, 22:17
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard Personalwechsel warum?

Warum das Personal wechseln? Das jetzige Präsidium gefällt sich doch in seiner Rolle und kostet seine "Erfolge" doch richtig aus. Gleichzeitig demonstrieren sie doch auch, daß sie die Basis für ihre Arbeit gar nicht brauchen.
Die Frage (in Trappenkamp oft gestellt) muß doch folglich lauten: Brauchen wir eigentlich den DMV?
Ich war überrascht, das diese Frage, die ich mir schon oft im stillen Kämmerlein selbst gestellt habe, von einigen namhaften Landesverbandsvertretern direkt mit einem klaren NEIN beantwortet wurde. Und ich hatte nicht den Eindruck, als hätten diese Leute nicht längst schon darüber nachgedacht. So mancher zeichnete dabei bereits ein klares Bild wie es dann weitergehen könnte.
Also warum nicht zurück zu unseren Wurzeln, weg von dem ganzen "Spitzensportwahnsinn". Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß wir uns damit auch wieder für neue Mitglieder öffnen.

Ich freu mich schon auf die folgenden Diskussionsbeiträge und wünsche allen einen schönen Wochenbeginn
Head 202
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2010, 09:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Hallo head202,

Du kommst doch aus einem "mächtigen" Landesverband, wenn ich nicht irre. Für Euch ist es sicherlich etwas einfacher, gegenzurudern.

Deine These unterstütze ich - ohne allerdings den Spitzensport verteufeln zu wollen.

Ein Minigolf-Spaß-Verband würde aus dem Stand und auf Dauer viele Mitglieder bringen, und ich sehe diese Abspaltung, die ich persönlich weder beabsichtige, noch betreibe, als konsequentes Denkmodell für eine mitgliederträchtigere Zukunft sowie für endlich wieder mehr Spaß am Tun.

Ein vom Staat geförderter Spitzensport ist hierfür nicht notwendig, und die Medien hätten den neuen Verband genauso lieb wie den alten. Beleg hierfür: Siehe Berichterstattungen im TV, Hörfunk oder Zeitungen über WM 2009, EM 2010 sowie die Berichterstattungen über die in Ungnade gefallenen Deutschen Systemmeisterschaften 2010 in Trappenkamp und Mannheim.

Zitat:
Das jetzige Präsidium gefällt sich doch in seiner Rolle und kostet seine "Erfolge" doch richtig aus
Gegenfrage: Warum wählt Ihr es dann? Es gilt folgendes Sprichwort: Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2010, 10:32
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Grundsätzlich stellt isch ja die Frage, warum war die Berichterstattung in Trappenkamp und Mannheim besser, gerade auch im Vergleich zur Kombi-DM?
Nun, in Trappenkamp hatte der veranstaltende Landesverband mit Walter einen Medienprofi am Start. Auch in Mannheim waren umtriebige Organisatoren am Werk, die dann mit zahlreichen Fotos und Videos auf Walters Facebook-Seite verewigt wurden.

Der Posten des Medienreferinten im DMV ist - wie einige andere Posten im Vorstand - derzeit verwaist. In wie weit sich a jemand finden lässt, der sich ganzjährig um die Medienpräsenz kümmert - und nicht nur mal eine Woche bei der DM - wage ich zu bezweifeln.

Zum Thema Abschaffung des Dachverbands:

Wie stellt ihr Euch das denn dann vor? Dann gibts demnächst die einzelnen Landesverbände und wer kümmert sich um überregionales? Was sind denn die Gründe, die gegen einen Dachverband sprechen?

Klar, wenn ich als kleines Minigolflicht auf ner Abteilungs-DM gefragt werde, ob der DMV mir persönlich was bringt, so werden das 90 % der Teilnehmer verneinen.
Das gleiche gilt aber auch für die Hartz-4-Erhöung oder eine Rentenerhöhung. Das geht mich als arbeitenden nichts an, daher ist es mir egal. Aber deswegen schaff ich nicht gleich die Bundesregierung ab, weil unsere Landesmutter in NRW viel geiler ist, als Mutti Merkel.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2010, 14:29
majorwinner2017 majorwinner2017 ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Warum das Personal wechseln? Das jetzige Präsidium gefällt sich doch in seiner Rolle und kostet seine "Erfolge" doch richtig aus. Gleichzeitig demonstrieren sie doch auch, daß sie die Basis für ihre Arbeit gar nicht brauchen.
Die Frage (in Trappenkamp oft gestellt) muß doch folglich lauten: Brauchen wir eigentlich den DMV?
Ich war überrascht, das diese Frage, die ich mir schon oft im stillen Kämmerlein selbst gestellt habe, von einigen namhaften Landesverbandsvertretern direkt mit einem klaren NEIN beantwortet wurde. Und ich hatte nicht den Eindruck, als hätten diese Leute nicht längst schon darüber nachgedacht. So mancher zeichnete dabei bereits ein klares Bild wie es dann weitergehen könnte.
Also warum nicht zurück zu unseren Wurzeln, weg von dem ganzen "Spitzensportwahnsinn". Ich bin jedenfalls davon überzeugt, daß wir uns damit auch wieder für neue Mitglieder öffnen.

Ich freu mich schon auf die folgenden Diskussionsbeiträge und wünsche allen einen schönen Wochenbeginn
Head 202
Wir hatten in unserem Verband diese Diskussionen auch und zwar ernsthafter Natur, weil es wird ja schnell irgendwas gesagt und dann nicht weiterverfolgt. Wir sind als Ausgangspunkt über die Mitgliederentwicklung unzufrieden und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Landesverbände. Ein Verband in den neuen Bundesländern mag da andere Entwicklungen aufzeigen, weil da von Null mit gehöriger Euphorie etwas angefangen wird. Letztzlich wird sich dort in spätestens 5 Jahren - wenn der Anfangselan hin ist - die selbe Frage stellen:

Warum ist die breite Masse unzufrieden und warum kriegen wir keine neuen Mitglieder?

Würde sich heute ein neuer wie auch immer heißender Verband gegründet werden, geben wir ihm eine gute Chance zu etwas Großem zu gedeihen.

Die Ängste die damit verbunden sind, äußern sich z.B. im Beitrag von Landei, was denn dann überregional sei?

Wir sagen: Egal - und wenn man ganz im Kleinen beginnen müßte. Eine Neugründung käme auch einer Abspaltung gleich, weil in den Landesverbänden und in den Vereinen es immer unterschiedliche Strömungen geben wird. Mag sein, daß - ein Verein im Norden hats vorgemacht - ganze Vereine wechseln würden. Neue Vereine werden sich gründen.

Man gebe eine Turnierserie vor: 2 Runden sonntags oder auch in der Woche. Den Schulsport aktivieren, Deutsche Schulmeiusterschaften, Deutsche Betriebsmeisterschaften ..... Und natürlich eine Deutsche Meisterschaft ausschreiben, die so oder so ähnlich wie bisher gewohnt ablaufen kann.

Wenn die Leute erst mal sehen was sich hier für ein Spaß entwickelt werden sie sich gut überlegen, ob sie mitmischen. Und wenn das am Anfang nur ganz wenige sind- so what?

wate verpflichten wir für die Presse und dann schaun mer mal wie die Leute draußen auf uns reagieren.

Landei hat gefragt: Warum Abspaltung? Die Diskussion ob das eventuell auch im alten Verband möglich sei hatten wir auch zur genüge. Es ist nicht möglich, weil die vielen Sachzwänge die hier geschaffen sind, jeden Spaß in die Knie zwingen. WER würde auf die Idee kommen sich als Präsident im DMV zur Wahl zu stellen? Derjenige der sich das traut würde zunächst mal aufgrund des bestehenden Machtapparates ein dickes Fell brauchen. Und was sollte er im Falle einer Wahl dann tun? Gezwungermaßen die alten Pfade mittrampeln?

Wir brauchen den Spitzensport und das Geld nicht unbedingt, um Spaß zu haben. Vielleicht sind aber die Mitgliederzuwächse so gewaltig, daß wir da unabhängig wären?

Ich weiß, daß in einigen Landesverbänden großer Unmut besteht. Ihr habt im März nächsten Jahres bei der Bundesversammlung Gelegenheit, die Leute zur Rechenschaft zu ziehen.

Tut´s doch - es lebe die Demokratie.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2010, 18:28
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von majorwinner2017 Beitrag anzeigen
Ich weiß, daß in einigen Landesverbänden großer Unmut besteht. Ihr habt im März nächsten Jahres bei der Bundesversammlung Gelegenheit, die Leute zur Rechenschaft zu ziehen.

Tut´s doch - es lebe die Demokratie.
Meine Rede!
Toll, dass da jetzt doch noch eine grundsätzliche Diskussion aufkommt - ich hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2010, 20:55
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Deine These unterstütze ich - ohne allerdings den Spitzensport verteufeln zu wollen.
Ich will keineswegs den Spitzensport verteufeln. Im Sport ist es immer so, daß sich die in ihren Bereichen besten mit den anderen messen wollen. Das ist auch gut so. Die jetzige Situation ist aber so, daß dem Spitzensport alles andere untergeordnet wird.


Zitat:
Gegenfrage: Warum wählt Ihr es dann? Es gilt folgendes Sprichwort: Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.


Mit den kommenden Wahlen etwas ändern zu wollen, ist, so glaube ich, nur möglich, wenn man sofort mit einer fast kompletten Mannschaft zu den Wahlen antritt.
Das jetzige Präsidium zur Umkehr zu bewegen ist ebenfalls kaum möglich. Die letzten Bundesversammlungen haben immer wieder gezeigt, daß bei Kritik sofort der Hammer geschwungen wird und zwar in der Form nicht mehr zur Wahl zur Verfügung zu stehen oder es wird gleich mit Rücktritt gedroht.

Ich denke Du wirst mir recht geben, daß gerade unser Präsident liebend gerne von diesem Instrument reichlich Gebrauch macht. Ich hoffe immer das diese Verhaltenweise auf seine tiefe innere Überzeugung zurückzuführen ist. Sicher bin ich ich mir da aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.09.2010, 21:01
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zum Thema Abschaffung des Dachverbands:

Wie stellt ihr Euch das denn dann vor? Dann gibts demnächst die einzelnen Landesverbände und wer kümmert sich um überregionales? Was sind denn die Gründe, die gegen einen Dachverband sprechen?
Es gibt keine Gründe gegen einen Dachverband. Das muß aber nicht zwangsläufig der DMV sein.
Es reichen zunächst zwei Landesverbände für die Neugründung eines neuen Dachverbandes.

Geändert von head202 (27.09.2010 um 21:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2010, 21:26
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard Zitieren

Hallo head202,

zum besseren Kenntlichmachen der Zitate kannst Du den Befehl quote und /quote (jeweils in eckigen Klammern) verwenden. Ich habe mir erlaubt, das bei Deinen beiden Beiträgen zu ändern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware