Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 09.08.2017, 13:44
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Gerade aber bei den Pokalturnieren sind Ideen gefragt, wie man wieder zu mehr Teilnehmern kommen kann.
Nee: gefragt sind eher
1) keine zu strenge Regelauslegung, z.B. Radler oder alk-freies Bier
2) nette Preise und nicht die üblichen häßlichen Staubfänger-Pokale
3)leichte Modifizierung des Spielplanes, so daß PT besser über die Saison verteilt gespielt werden können
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.08.2017, 16:43
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Nee: gefragt sind eher
1) keine zu strenge Regelauslegung, z.B. Radler oder alk-freies Bier
2) nette Preise und nicht die üblichen häßlichen Staubfänger-Pokale
3)leichte Modifizierung des Spielplanes, so daß PT besser über die Saison verteilt gespielt werden können

Volle zustimmung !!

Alles andere sind sinnlose Diskussionen.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.08.2017, 15:39
KO is OK KO is OK ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 01.10.2007
Beiträge: 205
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Nee: gefragt sind eher
1) keine zu strenge Regelauslegung, z.B. Radler oder alk-freies Bier
2) nette Preise und nicht die üblichen häßlichen Staubfänger-Pokale
3)leichte Modifizierung des Spielplanes, so daß PT besser über die Saison verteilt gespielt werden können
Dirk da kann ist dir nur l zustimmen,
besonders Punkt 1 und 2.
Hab am letzten We ein Pokalturnier gespielt, da gabs die gesagten Staubfäger die keiner braucht.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.08.2017, 08:53
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Nee: gefragt sind eher
1) keine zu strenge Regelauslegung, z.B. Radler oder alk-freies Bier
2) nette Preise und nicht die üblichen häßlichen Staubfänger-Pokale
3)leichte Modifizierung des Spielplanes, so daß PT besser über die Saison verteilt gespielt werden können
Du sprichst wichtige Punkte an, Dirk. Ist es aber nicht so, dass Du hier die Meinung der Minigolfer vertrittst und dabei außer acht läßt, dass die immer weniger werden und es auch darauf ankommt, Neue zu locken. Deswegen schrieb ich, dass Ideen gefragt sind. Ich nenne mal ein Beispiel, das ich mir vorstellen könnte: Im Rahmen eines Pokalturnieres schreibt man eine Betriebs-/Vereinsmeisterschaft aus und lädt hierfür ortsansässige Betriebe und Sportvereine ein, die z.B. samstags antreten könnten. Dadurch lockt man Interessierte, von denen dann vielleicht sonntags einige zum Kiebitzen kommen und Spaß am Minigolfsport finden. Das ist jetzt völlig unausgegoren dahergeschrieben, ist allerdings ein Projekt, das ich schon zu meinen Lebzeiten im Kalkül hatte.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.08.2017, 09:01
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

wenn Du Samstag eine Betriebssportveranstaltung planst, werden andere aber schreien dass sie nicht trainieren können und somit kommen noch weniger.

Klar werden wir weniger, der Trend ist nicht aufzuhalten, da bei den Kids Minigolf als uncool gilt und Minigolf ist auch ziemlich teuer geworden im Vergleich zu anderen Sportarten. Und das Geld sitzt nicht mehr so locker wie noch vor 30-40 JAhren.

Was man jedoch in kleineren Verbänden machen könnte ist, Ranglistenturniere in Pokalturniere zu integrieren, wie das in meiner Anfangszeit bis so 1978 in Hessen praktiziert wurde. Spart termine und füllt die Turnier der Vereinewas denen auch finanzielle Vorteile bringt.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.08.2017, 09:39
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
wenn Du Samstag eine Betriebssportveranstaltung planst, werden andere aber schreien dass sie nicht trainieren können und somit kommen noch weniger.

Klar werden wir weniger, der Trend ist nicht aufzuhalten, da bei den Kids Minigolf als uncool gilt und Minigolf ist auch ziemlich teuer geworden im Vergleich zu anderen Sportarten. Und das Geld sitzt nicht mehr so locker wie noch vor 30-40 JAhren.

Was man jedoch in kleineren Verbänden machen könnte ist, Ranglistenturniere in Pokalturniere zu integrieren, wie das in meiner Anfangszeit bis so 1978 in Hessen praktiziert wurde. Spart termine und füllt die Turnier der Vereinewas denen auch finanzielle Vorteile bringt.
Auch das ist ein guter Ansatz. Wenn man jetzt aufs Thema Alkohol zurückkommt, könnte das bedeuten, dass die nur Pokalteilnehmer Radler trinken dürfen und die Ranglistenspieler nicht.

Wegen dem entfallenden Training samstags hast Du natürlich Recht, und ich schrieb ja, dass das Beispiel ziemlich unausgegoren ist. Dass wir samstags trainieren müssen, um sonntags zu spielen, ist allerdings ein grundlegendes Problem, dass der Minigolfsport in der heutigen Zeit hat.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.08.2017, 09:42
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Wie haben wir das damals in den 80ern übrigens mit den Doppelspieltagen gehandhabt? Samstags Punktspiel in Irgendwo, danach direkt ab zum Training auf die Anlage, wo sonntags Punktspiel war. Wenn es dann samstags geschüttet hatte, war das eben so. Wir hatten ja noch die Einspielzeit am Sonntag.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.08.2017, 11:57
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Grenchen´s Beitrag steht bis auf die WM-Teilnahmen seiner Schachspieler (so viel Selbstlob darf sein ) im Zusammenhang mit dem Thema. Denn durch den Wegfall ehrenamtlicher Menschen werden Dinge nicht mehr angepackt. Gerade aber bei den Pokalturnieren sind Ideen gefragt, wie man wieder zu mehr Teilnehmern kommen kann.
... es ist eine der Hauptursachen für die Frustration. Warum soll ich gute Jugendliche heranziehen, damit sie von denen weggeschnappt werden, die es nicht auf die Reihe bringen selbst gute Jugendarbeit durchzuführen. Es ist wahnsinnig zeitintensiv Kids nach vorne zu bringen - und wofür?

Um aber zum Pokalturnier - Thema zurückzukommen: Vielfach laufen diese Turniere einfach nach 0815. Wenn eine mögliche Änderung im Modus mal vorgeschlagen wird, scheuen sich viele diese anzunehmen weil das alt hergebrachte seit x Jahren funktionierte
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.08.2017, 12:05
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

@grenchen

gibt es irgendwo im Netz schon Ergebnisliste vom Galopperbach-Turnier ??
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.08.2017, 12:23
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Mit eines der Probleme ist, dass bei der Anzahl der Mitglieder zu viele in Richtung Leistungssport denken und somit auch 3-5x (oder gar noch mehr) zum Training fahren.

Der DMV hat recht wenig Mitglieder. Hätte man nun 5000 Mitglieder mehr, gäb es das Problem nicht. Ein Spieler (dem es um die Leistung geht) spielt doch kaum noch ein Pokalturnier, da er auch hierfür 2x Trainieren möchte, damit nicht Hobbyspieler Josef vor ihm landet und er sich was anhören darf.

Wenn ich überlege, wer alles überregional spielt bzw. spielen darf... Das sind meiner Meinung nach zu viele Spieler. Ich kenne keine Sportart, die im Verhältnis zu Ihren Mitgliedern so viele 3. Bundesligen hat. Jede mit in der Regel mit 5 Mannschaften besetzt =30 Mannschaften. In jeder Mannschaft dürfen 8 Spieler antreten. = 30x8 = 240 Spieler

Jetzt die 2. Liga. 4 Ligen mit jeweils 5 Mannschaften = 20. In jeder Mannschaft dürfen 8 Spieler starten = 20x8 = 160 Spieler

Die erste Liga:
Herren = 2 Ligen - (in der Regel mit) je 5 Mannschaften besetzt =10 Mannschaften. In jeder Mannschaft dürfen je 7 Spieler starten. =10x7 =70 Spieler

Hamen = 2 Ligen - (in der Regel mit) je 5 Mannschaften besetzt = 10 Mannschaften. in jeder dürfen 4 Spielerinnen teilnehmen = 10x4 = 40 Spieler.

Fassen wir zusammen:
3. Liga = 240 Spieler
2. Liga = 160 Spieler
1. Liga = 110 Spieler

Macht unterm Strich (nicht voll besetztes Damenfeld, keine Ersatz oder Einzelspieler mal grob herausgerechnet) 480-510 Spieler. Bei ca. 2800 Spielern (dt. Rangliste Stand Juli 2017) denken1/6 bis 1/5 an Leistungssport. Und unter diesen Ligen auch noch ein paar Weitere. Das wird mit ein Problem sein...
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware