Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.12.2012, 12:34
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
ein mannschaftskollege hat ungefähr 100 bälle. er kennt alle eigenschaften der bälle in und auswendig. so stzt er die bälle immer optimal ein, wenn er für eine bahn mal keinen ball hat, wird einer gekauft und nach dem spieltag wieder verkauft.
für mich sollte ein muss für jeden golfer sin, sich eine balldatenbank anzulegen. dann kann man auch mal bälle die man noch nicht hat auf grund der daten mit seinem fundus mal vergleichen.
ich kenne auch einige Leute, welche mit Uralt- Wagner,Euro und B&M-Bällen spielen.
Trotzdem muß ich einigen Vorschreibern insofern rechtgeben, daß dies auf höherer Ebene einfach nicht mehr reicht. Bezüglich Rohmaterial und besonders Lackierungen gibt es da schon große Unterschiede. Es gilt hier sinnvoll auszuwählen und nicht nach dem Gießkannen-Prinzip, oder nach "Schönheit" zu kaufen.
Das ändert aber nichts an dem riesigen Überangebot heutzutage. Leider.
Ich frage mich schon länger, ob irgendwann mal Schluss ist mit immer neuen Bällen, die es
schon x-fach gibt.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.12.2012, 12:56
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Das ändert aber nichts an dem riesigen Überangebot heutzutage. Leider.
Ich frage mich schon länger, ob irgendwann mal Schluss ist mit immer neuen Bällen, die es
schon x-fach gibt.
Das mit dem Überangebot ist ja aber letztlich nicht tatsächlich so. Denn gerade durch kleinere Auflagen sind ja viele Bälle nicht mehr oder nur zu erhöhten Preisen erhältlich. Daher ist ja ein Kopieren- oder Wiederauflegen bereits vorhandener Bälle nicht zwangsweise eine Marktübersättigung, sondern bisweilen das Anbieten einer Möglichkeit, gewisse Bälle auch zu normalen Preisen zu erhalten. Eine größere Gefahr der Übersättigung wäre dann natürlich auf dem Secondhand-Markt zu erwarten, aber auch da gehen ja viele Bälle in Sammlungen und verschwinden dort, was dem dann etwas entgegenwirkt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.12.2012, 19:38
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Hast Du noch einen Überblick über das derzeit bestehende Ballangebot? Ein gutes Beispiel lieferte Breminho bezüglich der identischen BoF Dellmann und Willenbokel.

Meines Erachtens hat VPF völlig recht und es geht wirklich nur noch darum, das finanziell Optimale aus ambitionierten Minigolfern herauszuholen und sie zum regelmäßigen Kauf zu motivieren, immer gern mit dem Hinweis darauf, dass nur eine begrenzte Stückzahl vorliegt und sie ständig schwindet. Firmen bieten Minigolfern an, sich als "Kleinunternehemer" zu betätigen, wälzen ihr Gewinn- bzw. Verlustrisiko damit auf Dritte ab und ermöglichen den "Kleinunternehmern" einen finanziellen Gewinn, wenn denn alle Bälle verkauft werden. Und da viele gern etwas nebenbei verdienen, steigt die Anzahl der angebtonen Bälle. So sieht es aus.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.12.2012, 21:53
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Uwe Du hast sicher recht mit dem was Du sagst, aber was den Willenbockel und Dellmann angeht, zu behaupten 3D hätte 2x den gleichen Rohling verkauft ist einfach nicht richtig, die beiden Bälle sind in der Sprunghöhe ca 1,5 cm auseinander (Willenbockel schneller) und der Dellmann ist 2 gramm leichter (auch wenn 3d in Ihrer Datenbank anderes sagt, messen konnten die noch nie !!!)
Auch die Rohlingsfarbe differiert minimal

Die Firma kann zudem nichts dafür, wenn zwei besteller unabhängig voneinander den gleichen BAll bestellen (das gabs übrigens schon öfter,) und zudem noch die gleiche Farbkombination wählen!

Es gibt bei 3D kein Rohmaterial von dem es sagen wir mal 1000 Stück, aus denen dann 2 oder 3 Bälle mit unterschiedlichem Namen gemacht werden, es werden auch keine grünen Rohlinge bei 3D z.B blau lackiert wie bei allen anderen Firmen. Reisinger SV Game'n'FUn macht sehr wohl Ihre Kleinserien aus bekannten vorhandenen Rohlingen. Bei SV kannst Du zwar eine Kleinserie mit 70 Stück nach Datenvorgabe ordern, hergestellt werden dennoch mehrere 100 Rohlinge die dann nach 1-2 Jahren als Serienball oder als weitere Kleinserien anders lackiert auf den Markt kommen.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.12.2012, 07:41
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

da muss ich uwe in schutz nehmen, die behauptung mit denselben rohlingen stammt von mir. also, ich kann bei beiden bällen definitiv keinen unterschied feststellen, die minimalen unterschiede , die du beschreibst, kommen in einer auflage immer mal vor. z.b. beim 3d fossibär varieren die sprunghöhen innerhalb der einzigen auflage massiv. ob der rohling eine minimale farbdifferenz hat, weiss ich nicht, da ich nur den willenbockel auch als rohling besitze.

mfg
bernd
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.12.2012, 14:38
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

Laut SV gibt es vom 1. Boc noch Rohmaterial
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.12.2012, 14:51
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von Game`N Fun Beitrag anzeigen
Laut SV gibt es vom 1. Boc noch Rohmaterial

ist auch klar, da der 1.boc nicht extra hergestellt wurde, sondern aus vorhandenen rohlingen gefertigt wurde !!!!!
der 3.boc war ein wunschdatenball und wurde in kleinserie extra produziert, ob es davom jetzt auch noch rohlinge gibt, halte ich für unwahrscheinlich, wäre mir aber auch egal.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.12.2012, 11:50
VPF VPF ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 208
Standard

zum Thema Überflutung des Minigolfball-Marktes :

heute sind alleine in Ebay über 1000 Bälle. Und wieviele kommen 2013 neu auf den Markt ?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.12.2012, 13:10
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von VPF Beitrag anzeigen
zum Thema Überflutung des Minigolfball-Marktes :

heute sind alleine in Ebay über 1000 Bälle. Und wieviele kommen 2013 neu auf den Markt ?
bei eBay kannst Du ja z.Zt. kostenlos mit hohem Startpreis einstellen, den eBay-Markt als Argument für die Überflutung anzuführen kann ich nicht nachvollziehen. Das sind doch meistens gebrauchte Bälle, die nicht mehr benötigt wurden oder von Spielern die aufgehört haben. (+ die gefühlten 1000 unseres allseits beliebten Freundes mit der legendären Oberhausener MArmortreppe)
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.01.2013, 12:52
VPF VPF ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 208
Standard

Ich erlaube mir mal ein Fazit zum bisher gesagtem zu machen :

Es gibt bei weitem zuviele Bälle - jeder weiß es - aber keiner will es richtig zugeben.
Das sind "Heilige Kühe"
Und da Bälle ein Handelsartikel sind, wird sich auch nichts ändern. Im Gegenteil werden
es mehr und mehr.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware