Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.05.2016, 11:57
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Da ergibt sich wieder die oft gestellte Frage - sind die Billardkugeln (Steine)
erlaubt, oder nicht ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2016, 13:16
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

@pinkydiver, @Game`N Fun: Die Frage, ob es eine pauschale Lizenzierung gibt oder nicht, ist eigentlich egal... Es geht doch darum, ob die Bälle zugelassen sind -- und die Regel formuliert klar, daß sie dazu in der Liste aufgeführt sein müssen. Gibt es dagegen etwas zu sagen?

@Game`N Fun: Fehlen von dir/euch produzierte Bälle in der Liste?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.05.2016, 16:16
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Die Frage ist: Ob diese ganze Lizensierung bei genauer juristischer Prüfung überhaupt statthaft ist und Bestand hat.
M.M. nach steht die ganze Angelegenheit auf äußerst tönernen Füßen und ist einzig und allein eine große Abzockerei.

Geändert von Rolf Lenk (20.05.2016 um 19:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.05.2016, 20:23
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

ch habe nichts von Glassteinen gesagt, daß weiss ich, die kamen etwa zur SEM 2004 in BAd Münder zumindest hattest Du da einige wenige dabei für die Bodenwelle
ich meinte die Billardsteine, wegen denen es Kontroversen gab, es haben sogar einige Schiedrichter die verboten, aber eben ohne Handhabe
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.05.2016, 20:27
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
Die Frage ist: Ob diese ganze Lizensierung bei genauer juristischer Prüfung überhaupt statthaft ist und Bestand hat.
M.M. nach steht die ganze Angelegenheit auf äußerst tönernen Füßen und ist einzig und allein eine große Abzockerei.
Richtig, und ich kann nicht verstehen warum @TG hier so Paragraphenreiten betreibt, (von jedem Hersteller fehlen Bälle in der Liste, bei der Flut von "Neuheiten" auch kein Wunder.)
Das bringt nur wieder irgendwo übereifrige Schiedsrichter auf den Plan, die sich wichtig fühlen mit der Binde am Arm, und dann @TGs Liste sehen und jemandem sagen: Hey Du Du spielst einen verbotenen Ball der ist nicht in der "Du darfst " Liste aufgeführt. Kein Schiedsrichter der Welt hat einen Überblick darüber was dort veröffentlicht wurde und was nicht, geschweige denn wann welcher Ball auf den Markt gekommen ist. Das weiß nur @TG

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Da ergibt sich wieder die oft gestellte Frage - sind die Billardkugeln (Steine)
erlaubt, oder nicht ?

Nein - die Frage stellt sich nicht mehr, das ist genau der Punkt den ich angesprochen habe mit den Schiris die sich wichtig fühlen, bzw. gefühlt haben.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.05.2016, 22:04
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Ich als Schiedsrichter lasse mir doch nicht von Jedem Spieler die Bälle zeigen um dann zu gucken ob da welche drin sind die vielleicht nicht auf irgendeiner Liste, die nie aktuell sein kann, steht. Es kommen so viele Bälle auf den Markt und wir sollten alle mal über den kleinen Schatten springen und vernünftig handeln. So lange ein Ball die Standartwerte hat interessiert mich persönlich nicht ob der Ball lizensiert ist oder nicht. Wie gesagt, es ist fast unmöglich alle lizensierte Bälle zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.05.2016, 23:10
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 385
Standard

In dieser Liste der erlaubten Bälle fehlt so einiges Standardmaterial wie z. B. die Katerchen-Serie von Reisinger. Soll ich die jetzt wegschmeißen oder was? Oder mir vom Stefan das Geld wieder holen?

Verliert ein Ball eigentlich sein Lizenz wenn ich ihn neu lackiere(n lasse)? Ist ja nicht mehr das gleiche danach.

Diese Geldmachmasche des Weltverbands geht mir sowieso voll auf den Senkel, vor allem, wenn sie dann dafür Facebook-Likes kaufen oder teure Urlaubs- äh Auslandsdienstfahrten machen. Nur gut, dass ich haufenweise Uraltbälle habe, für die nie ein Pfennig Gebühr bezahlt wurde.

Wo bleibt eigentlich die von mir am 1.4. groß angekündigte Lizensierung der Schläger?
Da wäre eine Dienstfahrt auf die Malediven (Pakisten und Bangladesch sollen landschaftlich da nicht ganz mithalten können) doch locker verdient.

So, jetzt hab ich's denen aber wieder gegeben und kann mich entspannt ins Wochenende verabschieden
__________________
www.SoftwareArtist.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2016, 23:28
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
In dieser Liste der erlaubten Bälle fehlt so einiges Standardmaterial wie z. B. die Katerchen-Serie von Reisinger. Soll ich die jetzt wegschmeißen oder was? [...]
Keine Sorge, Tommy, die kannst du weiterhin spielen (innerhalb des DMV... ). Da es ja kein anderer macht, werde ich selbst die Gegenargumente zu meiner Behauptung bringen -- aber erst morgen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.05.2016, 00:34
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Richtig, und ich kann nicht verstehen warum @TG hier so Paragraphenreiten betreibt, (von jedem Hersteller fehlen Bälle in der Liste, bei der Flut von "Neuheiten" auch kein Wunder.)
Das bringt nur wieder irgendwo übereifrige Schiedsrichter auf den Plan, die sich wichtig fühlen mit der Binde am Arm, und dann @TGs Liste sehen und jemandem sagen: Hey Du Du spielst einen verbotenen Ball der ist nicht in der "Du darfst " Liste aufgeführt. Kein Schiedsrichter der Welt hat einen Überblick darüber was dort veröffentlicht wurde und was nicht, geschweige denn wann welcher Ball auf den Markt gekommen ist. Das weiß nur @TG [...]
Du hast weiter oben geschrieben, daß es wegen Billardsteinen schon Kontroversen gab und sie verboten wurden, ohne daß eine Handhabe bestand. Ich kann mich an einen ähnlichen Fall bei der EM 2002 erinnern, als der WMF-Sportwart den Einsatz bestimmter "Klicker" verboten hat (die Teamleitung hat dann entschieden, daß wir andere Steinbälle spielen...). Da so etwas immer wieder passieren kann, betreibe ich keine "Paragraphenreiterei". Mein Punkt ist: Laßt die Lizenzierung der Bälle bleiben -- aber wenn schon, dann bitte auch ordentlich umgesetzt. Die Liste wäre leicht aktuell zu halten, schließlich muß jede Ballserie angemeldet werden und so wie es aussieht, haben die Hersteller sogar einen Login zur Datenbank.

(Aha, meine Liste und nur ich weiß also, wann welcher Ball auf den Markt gekommen ist... )

Aber noch folgendes Gedankenspiel: Bei einem der nächsten Turniere spielt Spieler A einen "Fun for Kids (rot)", Spieler B einen "Fun for Kids and Pirovano Mattia", Spieler C einen "Fun for Kids and Dirk Czerwek" (sieht bis auf den Namen genauso aus wie der vorige) und Spieler D einen "Nestlé Schöller (blau)". Einer der Schiedsrichter erklärt alle diese Bälle für nicht zugelassen und verhängt die vorgesehenen Sanktionen. Wie würdest du diese Entscheidungen jeweils beurteilen? (Weder glaube noch hoffe ich, daß Schiedsrichter auf diese Beiträge hin nun "durchdrehen" werden.)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.05.2016, 08:05
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

@Tommy
Katerchen war ein schlechtes Beispiel da diese Bälle vor dem Stichtag herbst 2006 auf den MArkt kamen. Aber es gibt genug
Bälle verlieren durch umarbeiten (Lack Größe etc) nicht ihre Lizenz !!

@TG
1)der Billardklicker wurde nicht "allgemein" verboten, manche übereifrige Schiris haben das getan. Vor allem in Österreich.
2) Du bist der einzige, dem ich eszutraue sich die ganze Liste zu merken ohne nachschauen zu müssen
3) hast Du eine Ahnung auf was für Ideen manche kommen. Es gibt auch BAhnlizensiierer in Deutschland, die die neuen Metallbrücken die Wolfgang Maier vertreibt nicht lizensiert haben, weil Metall nicht explizit als Plattematerial für Miniaturgolfbahnen ausgewiesen war. ich brauche nicht erwähnen dass solche Bahnen europaweit vorher schon auf anderen Anlagen ihr Zertikkat erhaltn hatten.
4) der Schöller blau ist tatsächlich ein nicht zugelassener Werbeball, das wurde auch mal extra veröffentlicht. Keiner würde übrigens ernsthaft diese Eier spielen wollen. Sollte mir mal jemand sagen ich hätte einen nicht zugelassen Ball gespielt, würde ich eine Untersuchung beantragen, den Geisteszustand zu begutachten um so fest zustellen ob der Schiri überhaupt in der Lage ist das Amt auszuüben.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware