Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 17.03.2014, 23:02
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

@Rolf
Das Eddy und HAucke Vereinkollegen waren wußte ich wirklich nicht, daß Eddy für andere Bälle gemacht hat jedoch schon, allerdings nur für Beck & Meth, Wagner und Euro haben immer ihr eigenes Süppchen gekocht. Es ist er so daß die Wagner Fabrik bis heute MAterial für andere Hersteller liefert. Deutschmann-B&M Bälle waren z.B. K3 (=U3), K4 (=403) H 29 (=405) H13, H14, K7, D8 und noch einige andere.

Aber zurück zu Jans Thema
Früher hat man am Salto grundsätzlich einen Knochen oder Stein (Billardkugel) durchgedroschen und gehofft, daß der irgendwie rein geht und nicht aufs Loch läuft und dann in der Wiese liegt, das gab nämlichen eine Strafpunkt (bis 1973) bis zu diesem Datum waren auch Steine auf der Abt.2 erlaubt, die nach für fast 2 Jahrzehnte verboten waren. Größenlimits gabs da auch nicht, ich hatte eine weiße Carambolage-Billardkugel die paßte so gerade in die Löcher 80 mm Durchmesser) blieb nie liegen wenn der Kreis kullerte lief auch nie aus dem Endkreis. Die Schnittschläge mit den Toten Bällen kamen dann erst 1973 mit Einführung der entsprechende Bälle.

Zentrierschläge gab es früher nur vereinzelt und auch nur an gerade Bahnen, gab ja auch nicht wirklich die Bälle dafür. Anfang der 70er gabs den Excentrik, ein bewußt unrunder BAll mit asymmetrischem Kern, Sprunghöhe 95-98 cm, den konnte man wirklich nur auf geraden BAhnen im kreis halten. Mitte der 70er JAhre gabs dann den A 15, einen schwarzen Deutschmann Hund, mit denen mann gut zentrieren konnte. Während Strafpunkte für Ausbälle 1974 an Salto und Rohrhügel abgeschafft wurden, galt die Regelung an allen anderen BAhnen dennoch gut 20 Jahre länger, was die Bereitschaft der Zentrierschläge an Bodenwellen Bahn 10 Beton und überall da wo der BAll aufgrund flachen BAnden leicht ins springen kam hemmte. Überhand nahm das erst nach der genrellen Abschaffung der Strafpunkte (später Zusatzpunkte genannt) für Ausbälle.

So jetzt kann Rolf mir wiedersprechen, aber das ist mir auch Wurscht , wie man in Hessen sagt.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.03.2014, 23:33
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Dirk, nur mal so,
z.B. waren einige Wagner Bälle aus der A-Serie aus Eddy Giftküche.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.03.2014, 00:09
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

in welchem verein karl heinz und edgar wohl vereinskollegen waren, weiss wahrscheinlich
nur herr lenk.
haucke war nie in bochum mitglied, edgar meines wissens auch nicht in lippstadt.
super- bälle:
da hat dirk völlig recht
die haben miteinander nix zu tun

super 1 war bei haucke so eine art langsamer b4
super 2 eine art schneller a6
super 3 ähnlich einem a2
super 4 weiss ich nicht mehr
super 5 eine art h2
super 6 schnellere abstufung zum super 1 (wenn ich mich recht erinner)

gibt es überhaupt super bälle vom edgar kleiner als super 6 ?
alle mir bekannten sind springer , die für rotationsschläge gedacht waren.

generell rotationen:
ich habe 1978 in bo langendreer mit einem a15 rohling meine ersten rotationsschläge gemacht.
das liegt aber daran , dass ich 78 angefangen habe passiv zu spielen und wir
aufgrund der übervölkerung der sunderner bahn nach langendreer zum trainieren gefahren
sind.
den ball gab es schon früher, so wie den euro 70, der, deutlich weicher, viel eher geeignet
war gezielt auf 3 und 4 banden gespielt zu werden.
irgendwann anfang der 80er kam dann der 66gramm a15 raus , der hinterher super10 genannt
wurde.
mit der kugel wurde dann bevorzugt auf doppelbande im endkreis gespielt und kombischläge
auf vor- und rücklauf auf geraden bahnen. (wesel bahn 2 , langendreer bahn 2 z.bsp.)
relativ schnell kam dann der turbo auf den markt (heute super 11) mit dem man dann
auch auf der 5. bande noch ne chance hatte und der super kullerte auf trichterbahnen.

zum gleichen zeitpunkt (um 1980) brachte beck und meth auch die superweichen k-bälle
k10 und vor allem k12 und 13 raus.
letzgenanntere wurden schnell beliebt an rohrbandenbahnen, da sie unglaublich unter den
banden klemmten und rückläufe ermöglichten, die man bis dahin nicht kannte.
ferdi und vor allem runkel knallten dann noch "bremsende" lacke auf die knautschies, so dass
die dinger auf 6en fast zum standard wurden.
wir haben in sundern auf der unrenovierten anlage an 7 bahnen einen k10/12 gespielt in einer
runde (bahnen 1,6,10,12,13,14,17).
nach dem schleifen und der erfindung der 80er kugeln ist davon noch 1 bahn übrig geblieben
(12), trotz unveränderten banden (ausser streichen).

gruss,lessi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.03.2014, 07:58
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
Dirk, nur mal so,
z.B. waren einige Wagner Bälle aus der A-Serie aus Eddy Giftküche.
Wagner Bälle aus der A-Serie , jetzt wird's lustig, so was hat es nie gegeben, Du meinst sicher die A-Serie B&M 1 das kann sein, will ich nicht abstreiten, die von mir genannten sind nur Beispiele, es gab da noch mehr, ist mir bekannt, ich weiß nur nicht genau welche

hier nochmal zum mitschreiben: "Deutschmann hat nie für Wagner und Eurogolf produziert"


@LESSI

volle Zustimmung, übrigens interessant mit welchen Thesen Rolf immer wieder kommt , Eddy und Haucke im gleichen Verein - Wagner A-Serie, die dann sofort wiederlegt werden. Bin mal gespannt was er sich noch alles aus den Fingern saugt.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.03.2014, 11:32
Benutzerbild von Pingvin
Pingvin Pingvin ist offline
Freak
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.762
Pingvin eine Nachricht über ICQ schicken Pingvin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielleicht meint Rolf Lenk die 00A-Bälle, z.B. Wagner 33A, laut Bahnengolfbällebuch 1984 mit 80gramm, 38shore und 50cm erschienen. Zeitlich und technisch könnte es ja passen.
__________________
Pingvin-Minigolf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.03.2014, 11:40
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Wer hat also wen nachgemacht mit den schweren Bällen ?
Die bekannte Ingolstädter Firma den Deutschmann oder umgekehrt ?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.03.2014, 12:58
Benutzerbild von Bearded
Bearded Bearded ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Metropolregion Rhein Neckar
Beiträge: 295
Standard

Hallo Walter,

den Lumumba haben wir im karlstern (Abt.5) ca an 7 bis 8 Bahnen gespielt - auch der Salto wurde auf Rotation gespielt

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Anfang der 70er kam ein Kleinball (schwarzgrau) auf den Markt, den wir Lumumba nannten. Der hatte ungewöhnliche Laufeigenschaften und war bei den Abteilung-5-Minigolfern wegen des hohen Risikos von Heimatläufern nicht sonderlich geschätzt. Jürgen Eschmann (MGC Ludwigshafen) und ich machten diesen Ball in der Abt. 5 hoffähig und experimentierten mit für diese Zeit und diese Abteilung wahnwitzigen Rotationsschlägen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.03.2014, 13:59
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Ich kann mich auch daran erinnern. Der sogenannte kleine Lumumba war auch in Pirmasens sehr populär.
Womit wir wieder beim Thema "Pumpendichtungen" wären.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.03.2014, 14:30
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Wer hat also wen nachgemacht mit den schweren Bällen ?
Die bekannte Ingolstädter Firma den Deutschmann oder umgekehrt ?
keiner den anderen !
schwere bälle gab es schon in der eurogolfpreisliste von 1978 und da machten sie mir
nicht den eindruck, dass das neuheiten wären.
ich glaube eurogolf hat die bälle auch mit 80+ nummern versehen.
der name lumumba ist nur überall gleich.
die miniaturspieler brauchten ja irgendwas für die wippen und da galt "je schwerer desto besser"
edgars 60 und 70gramm ball waren keine wippenbälle.
der 60 gramm ball (keute k4) war ein recht schneller , leicht weicher ball für bandenschläge
auf vor und rücklauf und in meinen augen der vorläufer des d8 und dann der 080er serie.
leider härtet der ball mit der zeit aus.(zumindest die von deutschmann vertriebenen bälle unter
der bezeichnung 60/70gramm ball , und hinterher unter 403).
edgar hat doch auch schwere wippenbälle gemacht.
hat er denen nicht die bezeichnung 150/151 draufgerückt ?
das weiss bestimmt ein miniaturspieler besser als ich.

witzig finde ich , dass es in unterschiedlichen abteilungen zwar die gleichen namen für bälle
gibt, aber völlig unterschiedliche bälle damit gemeint sind.
den namen "tomate" kannte ich nur als euro 45, ein mittelschneller roter fastknautschi, bis ich
dann irgendwann mal sterngolf spielte und feststellen musste , dass dort unter tomate ein
a1 oder 14er gemeint war.
samtpfötchen ist auch so ein begriff, der mehrere bälle meint.

gruss, lessi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.03.2014, 14:44
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Samtpfötchen nannten wir den H6.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware