Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Meckerecke

Meckerecke Bitte konstruktiv vortragen, wenn Euch etwas nicht gefällt, oder falls Ihr Anregungen habt. Das bietet die Chance, unser Forum für alle liebenswert zu gestalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2008, 13:28
Benutzerbild von Bobby Out
Bobby Out Bobby Out ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 125
Bobby Out eine Nachricht über ICQ schicken Bobby Out eine Nachricht über Yahoo! schicken Bobby Out eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Suche findet keine Treffer

Hallo nochmal.

Ich hatte vorhin (vor meinem Beitrag zum RSS-Feed) mal nach dem Begriff "RSS" gesucht und keine Treffer gefunden.

Jetzt müsste ich eigentlich meinen Eintrag finden leider kommen aber noch immer keine Treffer zurück. Braucht die Suche etwas Zeit um den Index zu aktualisieren oder funktioniert die einfach nicht ganz sauber?

Gruß,
Torsten
__________________
1. MGC Köln II
Bezirksliga Meister 2006
Landesliga Meister 2007
Vize-Westdeutscher Meister NBV Abt. 1 2008
Westdeutscher Meister NBV Abt. 1 2008/09
Der Erfolg geht weiter!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2008, 20:00
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Gibst RSS-Feed ein und schon bist Du am Ball.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2008, 23:16
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Bobby Out Beitrag anzeigen
Hallo nochmal.

Ich hatte vorhin (vor meinem Beitrag zum RSS-Feed) mal nach dem Begriff "RSS" gesucht und keine Treffer gefunden.
[...]
wates Antwort ist ja eher ein Vorschlag, das Problem zu umgehen. Die (wahrscheinliche) Erklärung für das beschriebene Verhalten findet sich im Handbuch zu MySQL, dem Datenbanksystem, das die Foren-Software benutzt (Zitat aus http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...xt-search.html):
Einige Wörter werden bei der Volltextsuche ignoriert:
  • Ignoriert werden alle Wörter, die zu kurz sind. Die standardmäßige Mindestlänge von Wörtern, die von der Volltextsuche gefunden werden, beträgt vier Zeichen.
  • Auch Wörter, die auf der Liste der Stoppwörter stehen, werden ignoriert. Ein Stoppwort ist ein Wort wie „the“ oder „some“, das so verbreitet ist, dass sein semantischer Wert als vernachlässigbar betrachtet wird. Es gibt eine bereits vorhandene Liste mit Stoppwörtern, die aber mit einer benutzerdefinierten Liste überschrieben werden kann.
Natürlich könnte man die Standardeinstellung auch ändern...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2008, 12:24
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Ich bin für jede Hilfe dankbar, zumal ich mich zugegebenermaßen nicht besonders gut mit diesen Dingen auskenne. Grundsätzlich scheint es ja richtig zu sein, daß je kleiner der Suchbegriff ist, desto größer wird die Datenbank belastet. Korrekt? Aus diesem Grund ist die Voreinstellung 4 Zeichen als Mindestlänge gewesen. Ich habe das auf 3 Zeichen geändert, aber RSS z.B. ist immer noch nicht zu finden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2008, 15:44
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 59
Standard

Es würde mich wundern, wenn man die Mindestlänge der Wörter, die in die Volltextsuche einbezogen werden, allein über die Foren-Software ändern könnte.

Laut MySQL-Handbuch ist nach der Anpassung des Parameters außerdem ein Neustart des Datenbank-Servers notwendig, damit die Änderung wirksam wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2008, 09:35
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Danke, habe das Anliegen an den Provider weitergeleitet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2008, 10:56
Benutzerbild von Bobby Out
Bobby Out Bobby Out ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 125
Bobby Out eine Nachricht über ICQ schicken Bobby Out eine Nachricht über Yahoo! schicken Bobby Out eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo.

Zunächst mal Danke für die Bemühungen. Die Erklärung leuchtet ein und macht wohl auch Sinn. Obwohl eine simple Volltext-Suche in der Datenbank eher die Minimal-Lösung einer anständigen Suche ist.

Sollte sich das bestätigen würde ich vorschlagen auf die Ergebnis-Seite (da wo ich die Meldung bekomme, dass keine Treffer gefunden wurden) einen Hinweis auf dieses oder ähnliche mögliche Ursachen einzublenden, und ggf. auch mögliche Workarounds aufzuführen.

@wate: Habe gerade nochmal mehrere Versuche gestartet, u.a. auch nach "RSS-Feed". Ich kriege keine Treffer, egal was ich eingebe.

Das Auwi-Forum hat in unserem Sport mittlerweile eine sehr hohe Bedeutung. Viele interessante und wichtige Themen werden hier diskutiert, und teilweise sogar nur hier veröffentlicht. Mit der steigenden Anzahl an Informationen wird eine gut funktionierende Suche immer wichtiger. Eine schlechte Suche, bei der ich nur Treffer bekomme, wenn ich genau die richtigen Begriffe eingebe, bringt relativ wenig.

Evtl. gibt es zu der Foren-Software, die hier eingesetzt wird, ein gutes Plugin für eine Suche. Ich kenne mich da leider nicht so besonders gut aus, halte das aber für recht wahrscheinlich. Das wäre mittelfristig vielleicht ein interessantes Projekt zur ständigen Verbesserung der Seite.

@wate: Hast Du Dir meinen RSS-Feed Beitrag auch mal angesehen, bzw. das Thema an irgendwen weitergegeben? Das wäre für mich wirklich interessant, da ich beruflich auch viel mit RSS-Feeds arbeite und so auch gleich die neuesten Auwi-Einträge in meinem News-Reader sehen könnte

Viele Grüße aus dem verschneiten Gummersbach,
Bobby
__________________
1. MGC Köln II
Bezirksliga Meister 2006
Landesliga Meister 2007
Vize-Westdeutscher Meister NBV Abt. 1 2008
Westdeutscher Meister NBV Abt. 1 2008/09
Der Erfolg geht weiter!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2008, 18:19
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Danke, habe das Anliegen an den Provider weitergeleitet.
Ganz schön lange her seit dem 14.03.08, ohne daß etwas passiert ist (Änderung durch den "Provider" oder Mitteilung, daß es beim alten bleibt).

Übrigens habe ich die Verkürzung der Suchworte auf drei Zeichen weder als sinnvoll betrachtet noch gewünscht.

Zitat:
Zitat von Bobby Out Beitrag anzeigen

@wate: Habe gerade nochmal mehrere Versuche gestartet, u.a. auch nach "RSS-Feed". Ich kriege keine Treffer, egal was ich eingebe.
"rss-feed" bringt zwei Treffer (eben getestet).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2009, 11:15
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Ich habe gerade eben nochmals auf das Problem hingewiesen und erhoffe mir eine baldige Klärung. Und ich hoffe auch, dass mich das alles kein zusätzliches Geld kostet.

Bitte um ein paar Tage Geduld. Meine gestrige Bitte wegen der Uhrzeitkorrektur wurde vom Provider prompt (und für mich entgeltlos) bearbeitet.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware