Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2019, 21:33
Golfer18 Golfer18 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.12.2018
Beiträge: 9
Standard Unterschiede beim Putten

Mal eine Frage an die Puttexperten.Warum spielen beim Minigolf ,90% der Spieler ,im Gegensatz zum Großgolf,als Rechtshänder ,mit der linken Hand unten am Putter ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2019, 22:01
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Ich glaube zwar nicht, daß es 90% der Minigolfer so handhaben (eher weniger als die Hälfte), aber wohl ein viel höherer Prozentsatz als bei den Golfern. Die Gründe könnten sein:
  • Im Golfsport ist es bei den „langen Schlägen“ erforderlich, mit der rechten Hand unten zu greifen (wenn man links vom Ball steht und nach links spielt...). Also werden viele Spieler diese Griffvariante beim Putten einfach beibehalten.
  • „Rechte Hand unten“ ist im Golfsport der klassische Griff, der durch Bücher und von Trainern bevorzugt vermittelt wird (bzw. wurde). Andere Griffvarianten sind eigentlich erst in jüngster Zeit aufgekommen. Und im Gegensatz zu Minigolfern gehen die meisten Golfer die Sache nach Lehrbüchern oder mit Trainerstunden an.

Jetzt wolltest du aber eigentlich wissen, warum so viele Minigolfer „mit der linken Hand unten“ greifen...
  • Ein Grund ist in dem zweiten Punkt oben zu finden: Minigolfer erlernen die Sportart autodidaktisch (dann gibt es im ersten Ansatz eine 50/50-Chance für den einen oder anderen Griff...) oder durch Abschauen (auch dadurch ergibt sich ein höherer Prozentsatz dieser Technik als im Golfsport).
  • Es ist – wahrscheinlich – die bessere Technik. Das zu begründen, fehlt mir heute abend die Zeit…

Geändert von tg (04.04.2019 um 22:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2019, 22:15
Golfer18 Golfer18 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.12.2018
Beiträge: 9
Standard

Mit den 90 % waren eigentlich mehr die Turnierspieler gemeint.Mich würde des weiteren interessieren ,wie Jugendliche an die Putttechnik herangeführt werden sollten.Einfach den Schläger in die Hand geben und sagen,probiere einfach mal Dein Glück ,ist ja nicht so zielführend.Leider finde ich zu diesem Thema ,keinerlei Anmerkungen oder Trainingstipps im Netz.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2019, 22:39
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Golfer18 Beitrag anzeigen
Mit den 90 % waren eigentlich mehr die Turnierspieler gemeint. […]
Ja, ich habe meine Einschätzung von „weniger als die Hälfte“ schon auf Turnierspieler bezogen. Wahrscheinlich kommst du aus einer Region, in der der „Linke Hand unten“-Griff überdurchschnittlich stark verbreitet ist.

Zitat:
Zitat von Golfer18 Beitrag anzeigen
Mich würde des weiteren interessieren ,wie Jugendliche an die Putttechnik herangeführt werden sollten.Einfach den Schläger in die Hand geben und sagen,probiere einfach mal Dein Glück ,ist ja nicht so zielführend.Leider finde ich zu diesem Thema ,keinerlei Anmerkungen oder Trainingstipps im Netz.
Ich würde sogar sagen, daß viele Tipps zur Technik, die man im Netz (oder in den zwei existierenden deutschsprachigen Minigolfbüchern) findet, mit Vorsicht zu genießen sind.

Das grundlegende Problem ist, daß es für den Minigolfsport (wahrscheinlich) noch keine systematische oder (sport)wissenschaftliche Herangehensweise gab. Auch wenn es mittlerweile in vielen Vereinen Trainer gibt, ist es fraglich, ob sie in ihrer Ausbildung wirklich fundierte Erkenntnisse vermittelt bekommen haben können. Insofern finde ich die Methode des eigenen Ausprobierens nicht die schlechteste… ja, und dann würde ich empfehlen, gute Spieler anzuschauen und deren Technik zu analysieren – vor Ort oder mittels der vielen verfügbaren Videos.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2019, 22:52
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Ist zwar auf schwedisch, aber hier ist ein Spieler zu sehen, von dem man sich schon etwas abschauen kann…

https://www.youtube.com/watch?v=XWv5IEewiBs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2019, 09:52
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Ist zwar auf schwedisch, aber hier ist ein Spieler zu sehen, von dem man sich schon etwas abschauen kann…

https://www.youtube.com/watch?v=XWv5IEewiBs
Der Spieler würde sogar mit Doppel-Faustgriff gut spielen !
Die Mehrzahl der BL-Spieler spielt wohl als Rechtshänder linke Hand unten. Allerdings wird in sämtlichen mir bekannten Publikationen die rechte Hand unten gelehrt. Also wie nun ? Ziehen oder schieben ? Ich denke jeder wie es ihm beliebt !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2019, 10:25
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Der Spieler würde sogar mit Doppel-Faustgriff gut spielen ! […]
Sogar? Was ist schlecht am „Doppel-Faustgriff“?


Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
[…] Die Mehrzahl der BL-Spieler spielt wohl als Rechtshänder linke Hand unten. […]
Ob das etwas mit der Händigkeit zu tun hat, ist eine ganz andere Frage – ich weiß es nicht…

Da die Sache mit „linke/rechte Hand unten“ verwirrend wird, wenn jetzt noch Begriffe wie Rechts-/Linkshänder und Rechts-/Linksspieler hinzukommen, schlage ich vor, einfach von Vorhand und Rückhand zu sprechen:

Vorhand: Die dem Ziel abgewandte Hand greift unten
Rückhand: Die dem Ziel zugewandte Hand greift unten

Wieviele der Bundesligaspieler nun wirklich Vorhand (V) bzw. Rückhand (R) spielen, müßte man wohl auszählen.

[...]

Stand nach 95 Spielerinnen und Spielern der 1. Bundesliga: 43 R, 35 V, 17 ?

Geändert von tg (08.04.2019 um 17:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2019, 11:28
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Also doch einige Klassiker "V" !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2019, 11:38
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Golfer18 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die Puttexperten.Warum spielen beim Minigolf ,90% der Spieler ,im Gegensatz zum Großgolf,als Rechtshänder ,mit der linken Hand unten am Putter ?
du siehst - bei weitem keine 90 %
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2019, 13:12
Golfer18 Golfer18 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.12.2018
Beiträge: 9
Standard

Meine Beobachtungen sind da schon doch einige Ligen tiefer erfolgt��.Trotzdem stelle ich fest,dass der Griff ,dann immer noch anders als beim Großgolfen ist.Da ist es eher,der oben genannte ,Doppelgriff.Trotzdem ist es schade,,dass es aktuell anscheinend keine Techniken zum erlernen des Putten gibt.So verlieren Jugendliche doch gerade am Anfang ,schneller
die Lust.Insbesondere ,wenn Sie vielleicht auf Betonbahnen anfangen und sich eine 7 nach der anderen einfangen und man kann Ihnen keine Tipps geben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware