Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2011, 14:54
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard Spielen bei Privatturnieren

Spielen bei Privatturnieren

Hatte gestern auf dem Minigolfplatz eine Grundsatzdiskussion, hier wurde unter anderem erläutert das ich als Vereinsangehöriger eines Minigolfvereins nicht an Privatturnieren teilnehmen darf. Es wurde argumentiert das eine Teilnahme eine Sanktion also Sperre von vier Wochen nach sich zieht.
Privatturniere bezeichne ich mal als Turniere die nicht vom DMV genehmigt wurden, und von einem privaten Anlagenbetreiber oder einem Verein der nicht Mitglied im DMV ist ausgerichtet werden.
Ich habe nicht vor ein solches Turnier zu besuchen, rein interessehalber würde mich aber interessieren ob der DMV mich tatsächlich sanktionieren könnte, wenn er Kenntnis davon hätte das ich an einem solchen Turnier teilgenommen habe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2011, 15:22
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Hier der entsprechende Passus aus dem Regelwerk:

Turnierarten
(1) Im Bereich des DMV werden folgende Turnierarten unterschieden:
a) Meisterschaftsturniere
b) Offizielle Turniere
c) Verbandsturniere
(2) Meisterschaftsturniere sind Wettkämpfe, die zur Ermittlung von Meistern dienen. Sie werden vom DMV oder einem
seiner Mitglieder (Landesverband) für den jeweiligen Organisationsbereich ausgeschrieben und veranstaltet.
In die Gruppe der Meisterschaftsturniere gehören auch Ligenpunktspiele und Qualifikationsturniere.
(3) Offizielle Turniere werden eingeteilt in folgende Turnierarten:
a) Grand Prix (Typ A)
b) Trophy (Typ B)
c) Welcome Cup (Typ C).
Offizielle Turniere sind für den vorgesehenen Teilnehmerkreis allgemein und ohne zusätzliche Qualifikation zugängliche
Wettbewerbe. Sie können vom DMV, seinen Mitgliedern (Landesverbänden) oder den ihnen angehörenden Vereinen
veranstaltet werden. Welcome Cup-Turniere (Typ C) können darüber hinaus auch von anderen Organisationen oder
Privatpersonen veranstaltet werden.
Grand Prix-Turniere (Typ A) können als internationale oder nationale Turniere ausgeschrieben werden. Trophy- und
Welcome Cup-Turniere (Typ B und C) können nur als nationale Turniere ausgeschrieben werden.
(4) Verbandsturniere sind besondere Wettkämpfe, die vom DMV oder einem seiner Mitglieder (Landesverband) veranstaltet
werden, und nicht den unter Abs. 1 und 2 genannten Turnierarten entsprechen.
Bei Verbandsturnieren sind auch Auswahlmannschaften zugelassen, soweit dies in der Ausschreibung vorgesehen ist.
4. Teilnahmeberechtigung
(1) An Meisterschafts- und Verbandsturnieren können alle Vereine, die dem in der Ausschreibung angegebenen Bereich
angehören, mit der dort vorgesehenen Anzahl von Mannschaften und Einzelspielern, die über eine gültige Spielberechtigung
im Sinne von Ziffer 2 verfügen, teilnehmen. Soweit in der Ausschreibung eine Qualifikation gefordert wird, ist diese
zu erfüllen. Der Nachweis der Qualifikation obliegt dem Verein bzw. dem/der Spieler/in.
(2) An allen offiziellen Turnieren (Typ A, B oder C) können alle Vereine, die dem in der Ausschreibung angegebenen Bereich
angehören, mit beliebig vielen Mannschaften und Einzelspielern, die über eine gültige Spielberechtigung im Sinne
von Ziffer 2 verfügen, teilnehmen.
(3) An Trophy- und Welcome Cup-Turnieren (Typ B und C) können darüber hinaus auch alle Inhaber einer DMVMinigolfcard
teilnehmen.
SPORTORDNUNG (SpO) S 2
Stand: 03/2011 Seite 3 von 7
(4) An Welcome Cup-Turnieren (Typ C) kann darüber hinaus jedermann teilnehmen. Eine Vereinsbindung oder ein sonstiger
Nachweis der Zugehörigkeit zum DMV, einem Landesverband oder einem Verein ist nicht erforderlich. Die Nachweispflicht
einer gültigen Spielberechtigung für alle aktiven Spieler/innen des DMV gemäß Ziffer 2 bleibt hiervon unberührt.
(5) Alle offiziellen Turniere können auch als Einladungsturnier ausgeschrieben werden. An Einladungsturnieren können nur
Vereine und Einzelspieler/innen teilnehmen, die vom Veranstalter besonders eingeladen wurden.
(6) An national ausgeschriebenen Turnieren dürfen bis zu 6 Einzelspieler/innen anderer WMF-Aktivmitglieder ohne besondere
Genehmigung teilnehmen. Aufgrund der besonderen Situation von Vereinen, deren Minigolf-Anlagen nicht weiter
als 30 km von der Grenze eines anderen WMF-Aktivmitgliedes entfernt sind, ist es Spielern und Mannschaften dieser
WMF-Aktivmitglieder zusätzlich und unbeschränkt erlaubt, an nationalen Turnieren innerhalb dieses grenznahen Bereichs
(30 km) teilzunehmen.
(7) Die Teilnahme von Spieler/innen mit einer gültigen DMV-Spielberechtigung im Sinne von Ziffer 2 an Turnieren im Zuständigkeitsbereich
eines anderen WMF-Aktivmitgliedes - außerhalb des grenznahen Bereichs nach Abs. 6 - ist nur zulässig,
wenn das Turnier im WMF-Terminplan veröffentlicht ist. Darüber hinaus ist eine Teilnahme nur nach vorheriger
Genehmigung durch den DMV-Sportwart zulässig.
(8) Spieler/innen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, können bei nationalen und regionalen Meisterschaften
nicht als Einzelspieler/in, sondern nur als Mannschaftsspieler/in starten, es sei denn, sie haben ihren Hauptwohnsitz seit
mindestens einem Jahr ununterbrochen in der Bundesrepublik Deutschland. Sofern sie an internationalen Meisterschaften
und Turnieren für das WMF-Aktivmitglied ihrer Nationalität teilnehmen wollen, bedürfen sie der Freigabe durch den
DMV und durch den zuständigen Landesverband.
(9) Die Teilnahme von dem DMV angeschlossenen Vereinen und deren Mitgliedern an anderen als den in Ziffer 3 Abs. 1
aufgeführten Wettkämpfen ist ausdrücklich untersagt. Verstöße können durch die zuständigen Verbandsinstanzen geahndet
werden.

Heißt: Grundsätzlich darfst du an solchen "Privatturnieren" nicht ohne Strafe teilnehmen. Oder halt nicht erwischen lassen, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2011, 15:26
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Soweit ich mich erinnere darfst Du an Turnieren die vom Platzbesitzern ( die nicht dem DMV angeschlossen sind ) ausgerichtet werden teilnehmen solange keine Spieler von anderen Vereinen mitspielen, du darfst natürlich nur als Privatperson teilnehmen das heißt dann auch mit Anlagenbällen und Schläger.Hierzu kann Dir aber der Kollege Bärliner mehr Auskunft geben.

Keine Probleme hast Du natürlich wenn das Turnier als Welcome-Turnier angemeldet wird und das kostet ja auch nur 5 Euro.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2011, 16:17
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

Ab wann (unter welchen Voraussetzungen) ist denn ein Turnier ein Turnier?
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2011, 23:10
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere darfst Du an Turnieren die vom Platzbesitzern ( die nicht dem DMV angeschlossen sind ) ausgerichtet werden teilnehmen solange keine Spieler von anderen Vereinen mitspielen, du darfst natürlich nur als Privatperson teilnehmen das heißt dann auch mit Anlagenbällen und Schläger.Hierzu kann Dir aber der Kollege Bärliner mehr Auskunft geben.

Keine Probleme hast Du natürlich wenn das Turnier als Welcome-Turnier angemeldet wird und das kostet ja auch nur 5 Euro.

sind leute mit eigenen schlägern und bällen keine privatpersonen bzw gehören mir meine bälle in wirklichkeit gar nicht sondern dem verband ?

oder gibt es eine unterscheidung von spielern mit eigenem spielmaterial und anlagenbällen im dmv handbuch ?

goligolem, das wäre mir neu !!!

die bisher offiziellste version turnier ist, wenn ich das jetzt noch richtig im kopf habe :

mehrere Spieler , verschiedener Vereine spielen rundenmäßig in form eines wettkampfes etwas aus.

trainingsrunden scheinen davon allerdings ausgenommen, da sonst vor einem turnier ( zb bm ) drei spieler aus 2 vereinen auch keine trainingsrunde um ein eis ausspielen dürften ohne dies dem dmv zu melden und dafür 5 euro zu zahlen ;-) wenn nicht könnte ein auch bei der dm gemeldeter spieler zu zu meisterehren kommen, wenn er alle anderen beim dmv anschwärzt ;-)
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2011, 07:04
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
sind leute mit eigenen schlägern und bällen keine privatpersonen bzw gehören mir meine bälle in wirklichkeit gar nicht sondern dem verband ?

oder gibt es eine unterscheidung von spielern mit eigenem spielmaterial und anlagenbällen im dmv handbuch ?

goligolem, das wäre mir neu !!!

die bisher offiziellste version turnier ist, wenn ich das jetzt noch richtig im kopf habe :

mehrere Spieler , verschiedener Vereine spielen rundenmäßig in form eines wettkampfes etwas aus.

trainingsrunden scheinen davon allerdings ausgenommen, da sonst vor einem turnier ( zb bm ) drei spieler aus 2 vereinen auch keine trainingsrunde um ein eis ausspielen dürften ohne dies dem dmv zu melden und dafür 5 euro zu zahlen ;-) wenn nicht könnte ein auch bei der dm gemeldeter spieler zu zu meisterehren kommen, wenn er alle anderen beim dmv anschwärzt ;-)
Mit Privatperson meinte ich das Du nicht in Vereinskleidung antritts !!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2011, 09:42
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
[...]
(9) Die Teilnahme von dem DMV angeschlossenen Vereinen und deren Mitgliedern an anderen als den in Ziffer 3 Abs. 1
aufgeführten Wettkämpfen ist ausdrücklich untersagt. Verstöße können durch die zuständigen Verbandsinstanzen geahndet
werden.

Heißt: Grundsätzlich darfst du an solchen "Privatturnieren" nicht ohne Strafe teilnehmen. Oder halt nicht erwischen lassen, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
Heißt es eben nicht, es wird nur die Möglichkeit einer Sanktion eingeräumt. Und von einer Sperre oder sonst irgendetwas steht da ja wohl auch nichts. Die mögliche Sanktion wäre also im Ermessen der "zuständigen Verbandsinstanzen".

Aus meiner Sicht ist diese Formulierung durchaus absichtlich so offen gehalten. Zunächst einmal schreckt man potenzielle Turnierteilnehmer damit ab, wodurch der Ausrichter dann spätestens fürs nächste Mal geneigt ist, seine fünf Euro abzudrücken und den Verband über das Turnier in Kenntnis zu setzen.
Und wenn dann doch jemand teilnimmt, dann kann man immer noch überlegen, ob man sich traut, so eine Sache mit einer Sperre oder vielleicht einem Ausschluss zu ahnden oder ob man es nicht bequemerweise auf sich beruhen lässt.
Immerhin wäre es ja möglich, dass sich der Sanktionierte rechtliche Schritte gegen diese Regelung überlegt...
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2011, 20:03
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
trainingsrunden scheinen davon allerdings ausgenommen, da sonst vor einem turnier ( zb bm ) drei spieler aus 2 vereinen auch keine trainingsrunde um ein eis ausspielen dürften ohne dies dem dmv zu melden und dafür 5 euro zu zahlen ;-) wenn nicht könnte ein auch bei der dm gemeldeter spieler zu zu meisterehren kommen, wenn er alle anderen beim dmv anschwärzt ;-)
Ein typischer OPC Kommentar

da fliegt mir doch das Blech weg !!!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2011, 20:21
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Ein typischer OPC Kommentar

da fliegt mir doch das Blech weg !!!
pinky

dann definiere doch mal den begriff turnier nach dem dmv statuten
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2011, 20:34
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
pinky

dann definiere doch mal den begriff turnier nach dem dmv statuten
Bestimmt dfefiniere ich nicht eine Trainingsrunde mit 3 Spielern aus 2 vereinen als Turnier - das ist absurd

aber in einem stimme ich Dir zu, das verbot nicht genehmigte Turniere zu spielen mit all den indifferenten konsequenzen ist Blödsinn !!!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware