Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.10.2009, 21:23
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard antwort

@ die maus

und jetzt sage doch mal für wenn ihr diesen trainingsaufwand betreibt ??

ich kenne die antwort und gebe sie dann schon mal :

für euch, weder für euren verein noch für den dmv sondern für euch

euch macht es spass als truppe ( company ) zusammen eure freizeit zu verbringen und beim minigolf so viel spass ( durch erfolg ) zu haben. aber außer euch bringt es keinem etwas.

dem verband kann es egal sein , ob ihr mit 500, 510 oder 480 schlägen ein ligaspieltag gewinnt oder verliert.

eurem heimatverein bringt es sicherlich auch nicht viel, weil man euch wahrscheinlich nicht oft auf der heimanlage sieht, auch verständlich , wer von euch kmmt denn schon von da !

also ihr macht das ganze weil euch es so spass macht und ihr macht euch auch gar keine gedanken, was mit den anderen minigolfer und dem verband passiert, weil euch macht es ja so spass.

und jetzt kommt einer daher und sagt , macht doch mal 4er mannschaften und weg mit den filzspieltagen, die sind für aufsteiger nicht chancengleich !!! weg mit den vorteilen für kaderspieler !!!

aber sei mal so ehrlich und beantworte meine fragen.

mit deinem zusatz für deine letzte antwort hast du mir ja schon einmal recht gegeben, wenn eine mannschaft mit vieltraining anfängt, ziehen die anderen nach !!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2009, 21:54
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Paderborn
Beiträge: 247
Standard

@ opc

ich finde es nicht gut wie Du die Hardis angreifst! Du hast recht Sie trainieren viel. Aber ich glaube das machen nicht nur Sie. Also ich kann jetzt nur für mich und meine Mannschaft sprechen das wir auch so früh wie möglich eine unbekannte Anlage trainieren. Was das dem Verband bringt? Was bringt dem DFB der FC Bayern München?

Rudolf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2009, 22:03
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

opc schrieb:
Zitat:
mit deinem zusatz für deine letzte antwort hast du mir ja schon einmal recht gegeben, wenn eine mannschaft mit vieltraining anfängt, ziehen die anderen nach !!!
Na ja, dass ist dann auch eine Kostenfrage und eine Frage, wie viel Idealismus, Urlaub und Entbehrungen jeder bereit ist, einzusetzen. Und hier gibt es auch in der Herren-Bundesliga ganz unterschiedliche Einstellungen.

Es ist Unsinn, die Hardis exemplarisch dafür verantwortlich zu machen, dass die Mitgliederentwicklung schlecht ist.

Ich bin, wie Michael und Günter der Meinung, dass wir anfangen müssen, zweigleisig zu denken. Den Spitzensport radikal zu verändern hätte unabsehbare Folgen, was die Spitzensportförderung betrifft, denn wir müssen ja auch die internationalen Gepflogenheiten beachten. Da es allerdings europaweit Probleme wegen Mitgliederschwund gibt, muss der Hebel von ganz oben umgelegt werden.

Wir können im DMV einige Dinge unternehmen, die dem Negativtrend entgegenwirken. Einer neu zu gewinnenen Basis eine Turnierform anbieten, die trendy ist. Weniger Zeitaufwand, weniger Krampf, mehr Spaß. Ich will das nicht wiederkäuern, denn hierüber habe ich mich zur Genüge ausgelassen. Diese Basis könnte sich zu einem schnell überwiegenden Happen an Mitgliedern entwickeln, der alleine durch die Beiträge den Fortbestand unseres Verbandes sichern würde. Für diese Entwicklung brauche ich keinen Harald Erlbruch beim Pokalturnier - der soll dann ruhig mal seinen Spitzensport wie gewohnt fortführen.

Möglicherweise kann dann auch mal an der Stellschraube für den Spitzensport gedreht werden, wenn ein internationaler Konsens gefunden wird, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Wem die 4er-Mannschaft eine zu radikale Reform ist, wäre vielleicht für ein 5er-Team zu überzeugen, was den Mannschaftswettbewerben auch vom zeitlichen Ablauf entgegenkäme. Müssen unbedingt 4 Runden gespielt werden? Manchmal sind´s ja jetzt 2, und da regt sich mittlerweile auch niemand mehr richtig auf. Ach so, die Sache mit der Gerechtigkeit - ist es ungerecht, wenn ein Team nach nur 2 Mannschaftsdurchgängen besser war?

Nächstes Lieblingsthema von mir: Warum gibt es noch keine Deutschen Doppel- und Mixmeisterschaften? Ich glaube, dass die schwedischen Freunde solche Wettbewerbe auch national ausspielen. Würde für Teilnehmer sorgen und mächtig Schwung in die verstaubten Turnierabläufe bringen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2009, 22:16
DieMaus DieMaus ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 21.12.2006
Beiträge: 44
Standard

Ich hätte gerne mein eigenes Fürstentum mit einem dicken fetten Schloß.

Dafür hat es aber nicht gereicht - da hätte ich meinen Hintern schon aktiver aus dem Sessel bewegen müssen.

Trotzdem fordere ich nicht die Enteignung des Fürsten, sondern lebe zufrieden mit dem, was ich erreicht habe und mit meinem persöhnlichen Aufwand noch erreichen kann - auch wenn ich den Fürsten noch nie persöhnlich kennengelernt habe, bleibt er mein Vorbild.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2009, 22:30
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard angreifen

@

die hardis habe ich nicht angegriffen, sondern die formen in denen das ligensystem gespielt und vollzogen wird.

"die maus" ( ich denke uwe ludwig ) fühlte sich angegriffen und ich habe ein paar fragen gestellt, leider unbeantwortet.

jetzt stelle ich mal eine andere frage, wenn die spitze mannschaften aus 8 herren und 3 damen wollte, die nur spieltage auf filz und beton will, damit sie für die wm perfekt gerüstet ist. müßten dann auch alle anderen das machen.

also in der höchsten klasse den willen der besten ?

und die darunter könnten nicht aufsteigen, weil dort nur zu viert gespielt wird und nur abt 2 ?
weil die spieler der liga darunter auch ranglisten spielen müßten , um sich für eine dm zu qualifizieren.
weil die dm auf der anlage stattfindet auf der auch der letzte spieltag der ersten liga stattgefunden hat , dort auch im nachteil sind.

ich zeige hier ja dinge auf , die so sind, wenn sich personen dadurch angegriffen fühlen, dann spricht das eigentlich für sich !

und noch einmal , ich kann die hardis und alle anderen verstehen, weil ich ja selbst auch sehr lange teil einer solchen mannschaft war, aber wenn man das ganze von außen betrachtet, dann bringt es den sport bzw den verband nicht voran und nützt ihm wenig.

ich verurteile die hardis auch nicht und sie sind auch nicht mein feindbild, sondern ich sage, dass im spielbetrieb etwas geändert werden muss, damit wir wieder mehr werden.

sage mir doch mal einer eine sportart, in der die mannschaftstärke von der liga abhängt, in der mann spielt.

also beim fussball sind es egal ob kreisklasse oder bundesliga immer 11.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.10.2009, 22:41
DieMaus DieMaus ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 21.12.2006
Beiträge: 44
Standard

Ich habe ALLE deine Fragen in #14 beantwortet!

Drucke es dir einfach aus und lege es unter dein Kopfkissen.......
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.10.2009, 23:15
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard stillstand ist rückschritt

uwe l

wenn ich einer von euch wäre, ich bin es nicht und will es auch nicht sein, würde ich vielleicht genauso denken !!!
aber ihr verschliesst die augen vor dem drumherum, es werden immer weniger die minigolfen, aber das ist euch wahrscheinlich auch egal solange ihr so spielen könnt , wei ihr es zur zeit macht und eben auch könnt !!!

aber andere können dies nicht und es wird ihnen nicht ermöglicht, nämlich zb der aufstieg von der höchsten liga im landesverband zur niedrigsten überregionalen klasse. aber das kann dir / euch ja egal sein. bei euch läuft es ja klasse und ihr habt spass.

du hast mich ja so schön zitiert aber auch sehr viel weggelassen.

ich habe nämlich niemanden den spass am minigolf und am training vorgeworfen, oder ???

und wenn jemand zu seinem funktionär geht, dann sollte er meiner meinung nach folgendes sagen :

eh, warum spielen wir jetzt zu viert mit damen und herren in einer mannschaft und jetzt wollen wir aufsteigen, das geht aber nicht.
unser verein hat 15 mitglieder ( verbandsdurchschnitt) wo sollen wir da die spieler für eine herren , ein damen und eine jugendmannschaft her nehmen, ach und die senioren habe ich da glatt vergessen.

aber nein , lasst man alles so wie es ist, die spitze findet es toll und die haben auch ihren spass.

macht die augen zu und durch . lasst es so wie es ist, ganz nach dem motto :

alles ist super , alles ist toll !!!


oder vielleicht doch nicht !!

in den beiden letzten jahren hat der dmv etwa 10 % der mitglieder verloren.

aber alles ist super , alles ist toll !!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.10.2009, 23:33
Benutzerbild von doofmannsgehilfe
doofmannsgehilfe doofmannsgehilfe ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 481
doofmannsgehilfe eine Nachricht über ICQ schicken doofmannsgehilfe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
@

die hardis habe ich nicht angegriffen, sondern die formen in denen das ligensystem gespielt und vollzogen wird.


Was denkst Du denn würde es bringen die Mannschaftsstärke auf 4 Spieler zu begrenzen? Bekommen wir dadurch mehr Mitglieder? Wohl kaum? Hätten wir mehr Mitglieder, könnten wir auch mehr Mannschaften mit 7 bzw. 8 Leuten füllen und diese Diskussion würde gar nicht stattfinden. Der WEg muss lauten, in den unteren Ligen Möglichkeiten zu schaffen die es für Neulinge und Jugendliche schmackhaft machen dem Sport beizutreten.


weil die spieler der liga darunter auch ranglisten spielen müßten , um sich für eine dm zu qualifizieren.
weil die dm auf der anlage stattfindet auf der auch der letzte spieltag der ersten liga stattgefunden hat , dort auch im nachteil sind.

Guter Einwand, ich als 2. Liga Spieler spiele auch jede Rangliste um mich zur deutschen zu qualifizieren. Auch ich finde das die o. G. Punkte große Nachteile gegenüber den Kaderspielern bzw. erstligaspielern ist, da diese die freien Wochenenden nutzen können um sich auf den Spieltag vorzubereiten und den Platz der DKM aus der Liga schon kennen. Freiplätze für die Leute aus dem A-Kader sind meiner Meinung nach ausreichend für. Das ist aber ein anderes Thema hat aber nichts mit dem Mitgliederrückgang zu tun sondern ist ein Problem allgemeiner Art. Übrigens hjat in Künzell Herr Henning gewonnen der dort vorher keinen Ligaspieltag hatte. Trotzdem bin ich hier Deiner Meinung.


ich zeige hier ja dinge auf , die so sind, wenn sich personen dadurch angegriffen fühlen, dann spricht das eigentlich für sich !

und noch einmal , ich kann die hardis und alle anderen verstehen, weil ich ja selbst auch sehr lange teil einer solchen mannschaft war, aber wenn man das ganze von außen betrachtet, dann bringt es den sport bzw den verband nicht voran und nützt ihm wenig.

ich verurteile die hardis auch nicht und sie sind auch nicht mein feindbild, sondern ich sage, dass im spielbetrieb etwas geändert werden muss, damit wir wieder mehr werden.

sage mir doch mal einer eine sportart, in der die mannschaftstärke von der liga abhängt, in der mann spielt.

also beim fussball sind es egal ob kreisklasse oder bundesliga immer 11.
Kann man Minigolf mit irgendeiner anderen Sportart generell vergleichen.? Ich denke nicht.

@OPC
Am nächsten Wochenende spielen 4 Leute aus unserer ersten Mannschaft das Turnier in Porz? Glaubst Du ernsthaft, dass durch unsere Telnahme mehr Leute dort starten oder Porz plötzlich einen Mitgliederschub bekommt. Wir sind natürlich keine Hardenberger, aber ich denke auch wenn die Herren Erlbruch dort Ihre Zelte aufschlagen würden, würden nicht mehr Leute an diesem Turnier teilnehmen.
Ich denke also nicht, dass unser Problem darin besteht das die Spieler vornehmlich aus Liga 1 im großen und ganzen ihr eigenes Süppchen kochen und man SIe nur an den Spieltagen der DKM und einer WM EM und beim Ec sieht!?
Wir hatten in Kerpen vor knapp 10 Jahren geschätzte 40 Jugendliche und Schüler. Von diesen ungefähr 40 sind etwa 2 übrig geblieben. Hier ist zu erwähnen, dassvon diesen beiden die ganze Familie bei uns im Verein spielt und diese auch noch geschätzte 500 m von unserem Platz entfernt wohnt. Ich denke nicht das die anderen 38 mit den Worten aufgehört haben das Sie die Starspieler auf den Turnieren nicht mehr antreffen.
Ich selbst habe mich schon öfters nach dem Grund für diesen Rückgang gemacht. Ich kann Dir diese Fragen nicht beantworten. Meiner Meinung nach fehlt es einfach an den Leuten die sich die Zeit nehmen sich um diese Jugendlichen zu kümmern. Wenn du nicht zufällig Leute hast die selbst Kinder haben welche Minigolf spielen, wirst Du nur schwer freiwillige hierfür finden. Es gibt aber sicher noch viele weitere Gründe hierfür aber dies würde sicher den Rahmen sprengen.....
P. S. Mir persönlich macht es übrigens sehr viel Spaß neben dem Ligenspielbetrieb Turniere und Ranglisten zu spielen. Ich habe sogar Spaß daran an einem Spielfreien Wochenende bei unserer 4ten Mannschaft hinten dran zu spielen. (Da lernst DU übrigens Sachen die kein A-Kader Spieler auf einer Wm je lernen wird:-) Ich habe einfach Spaß am Minigolf, und ich denke es fehlt einfach an Helfern und Leuten die fremden den Spaß am Minigolf vermitteln können, bzw. hierfür ihre Zeit aufwenden das die Neuling Minigolf als ein spannendes Hobby erleben können. In den vielen verschiedenen Vereinen Deutschlands wird es sicher viele andere Gründe dafür geben das keine neuen anfangen.
Aber hierfür das Spielsystem aus den oberen Ligen in Frage zu stellen halte ich für falsch, weil diese Diskussion ja völlig überflüssig wäre wenn der Verband die Mitgliederzahlen von vor 10 Jahren hätte.
Angefangen wird nunmal, (So war es zumindest bei mir) in den unteren Ligen. Und wenn du einmal anfängst und dich fürs Minigolf begeistern kannst wirst Du auch dem Sport treu bleiben. Zumindest im NBV ist ja bis runter zu den Bezirksligen jedem die Möglichkeit gegegebn sein Hobby auszuüben ohne hierfür 3 Wochenenden auf dem Platz zu trainieren und an einem Sonntag um 1 Uhr Nachts nach Hause zu kommen.......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.10.2009, 05:55
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von doofmannsgehilfe Beitrag anzeigen
Kann man Minigolf mit irgendeiner anderen Sportart generell vergleichen.? Ich denke nicht.

@OPC
Am nächsten Wochenende spielen 4 Leute aus unserer ersten Mannschaft das Turnier in Porz? Glaubst Du ernsthaft, dass durch unsere Telnahme mehr Leute dort starten oder Porz plötzlich einen Mitgliederschub bekommt. Wir sind natürlich keine Hardenberger, aber ich denke auch wenn die Herren Erlbruch dort Ihre Zelte aufschlagen würden, würden nicht mehr Leute an diesem Turnier teilnehmen.
Ich denke also nicht, dass unser Problem darin besteht das die Spieler vornehmlich aus Liga 1 im großen und ganzen ihr eigenes Süppchen kochen und man SIe nur an den Spieltagen der DKM und einer WM EM und beim Ec sieht!?
Wir hatten in Kerpen vor knapp 10 Jahren geschätzte 40 Jugendliche und Schüler. Von diesen ungefähr 40 sind etwa 2 übrig geblieben. Hier ist zu erwähnen, dassvon diesen beiden die ganze Familie bei uns im Verein spielt und diese auch noch geschätzte 500 m von unserem Platz entfernt wohnt. Ich denke nicht das die anderen 38 mit den Worten aufgehört haben das Sie die Starspieler auf den Turnieren nicht mehr antreffen.
Ich selbst habe mich schon öfters nach dem Grund für diesen Rückgang gemacht. Ich kann Dir diese Fragen nicht beantworten. Meiner Meinung nach fehlt es einfach an den Leuten die sich die Zeit nehmen sich um diese Jugendlichen zu kümmern. Wenn du nicht zufällig Leute hast die selbst Kinder haben welche Minigolf spielen, wirst Du nur schwer freiwillige hierfür finden. Es gibt aber sicher noch viele weitere Gründe hierfür aber dies würde sicher den Rahmen sprengen.....
P. S. Mir persönlich macht es übrigens sehr viel Spaß neben dem Ligenspielbetrieb Turniere und Ranglisten zu spielen. Ich habe sogar Spaß daran an einem Spielfreien Wochenende bei unserer 4ten Mannschaft hinten dran zu spielen. (Da lernst DU übrigens Sachen die kein A-Kader Spieler auf einer Wm je lernen wird:-) Ich habe einfach Spaß am Minigolf, und ich denke es fehlt einfach an Helfern und Leuten die fremden den Spaß am Minigolf vermitteln können, bzw. hierfür ihre Zeit aufwenden das die Neuling Minigolf als ein spannendes Hobby erleben können. In den vielen verschiedenen Vereinen Deutschlands wird es sicher viele andere Gründe dafür geben das keine neuen anfangen.
Aber hierfür das Spielsystem aus den oberen Ligen in Frage zu stellen halte ich für falsch, weil diese Diskussion ja völlig überflüssig wäre wenn der Verband die Mitgliederzahlen von vor 10 Jahren hätte.
Angefangen wird nunmal, (So war es zumindest bei mir) in den unteren Ligen. Und wenn du einmal anfängst und dich fürs Minigolf begeistern kannst wirst Du auch dem Sport treu bleiben. Zumindest im NBV ist ja bis runter zu den Bezirksligen jedem die Möglichkeit gegegebn sein Hobby auszuüben ohne hierfür 3 Wochenenden auf dem Platz zu trainieren und an einem Sonntag um 1 Uhr Nachts nach Hause zu kommen.......
1. ich glaube wirklich, dass dadurch mehr leute am turnier teilnehmen mindestens 4. nein spass beiseite, dadurch dass ihr mit 4 mann aufschlagt, werden nächstes jahr nicht weniger kommen. das erscheinen von spitzenleuten auf turnieren hat einen gewissen -neudeutsch- synergieefekt. ihr haltet leute bei der stange.

2. natürlich haben die 38 nicht nur aufgehört , weil sie die starspieler nicht sehen, aber vielleicht 2 oder 3 davon, aber es geht ja nicht darum den 38 hinterher zu trauern, sondern wieder neue mitglieder zu gewinnen, dies schafft man leichter durch volle anlagen und turniere oder meinst du , du gewinnst neue mitglieder durch leere anlagen bzw durch das trainieren auf fremden plätzen. zb durch dieses trainieren auf fremden plätzen fehlt es an leuten auf der heimanlage , die sich um die jugend kümmern.

es ist doch früher so gewesen, dass sich die spitzenspieler, um im training zu bleiben häufig auf der heimanlage trainiert haben, dadurch hatte man sein heimvorteil und blieb im schlag, der aber nicht zu unterschätzende effekt für den verein war aber eine ständige präsenz von spielern auf der anlage, dadurch werden neue mitglieder gewonnen !!!! heute fahren diese spieler aber lieber gemeinsam zur anlage y um diese zu trainieren und dort sieht man sie 2 wochenenden und in der zeit betreiben sie sicherlich keine mitgliederwerbung für den verein.


3. leider haben wir nicht mehr die mitgliederzahlen, die wir vor 10 oder 20 jahren hatten, deswegen sollten wir dem ganzen vielleicht langsam rechnung tragen.

4. denke ich , es ist am einfachsten aus der masse der spieler der überegionalen ligen teilnehmer für pokalturniere usw zu rekrutieren und diese so wieder aufzuwerten und dadurch mitglieder des dmv bei der stange zu halten ( masssnahme gegen mitgliederschwund). der dmv muss nämlich 2 dinge versuchen, die "alten" mitglieder halten und neue gewinnen.

als beispiel nenne ich dir mal die "grossen" turniere hier im norden , Kieler Woche, Oldesloe und IHM , früher Turniere mit 150 und mehr Teilnehmern , heute so etwa die Hälfte. Dabei fällt am meisten auf, das die "grossen" mannschaften fehlen. in kiel spielen die kieler, in oldesloe die oldesloer, in hamburg die niendorfer aber es wird sich nicht mehr gegenseitig aufgesucht und es kommen jedes jahr etwas weniger, weil eben weniger kommen.

das ist wie in einem cafe, restaurant oder einer disco, wenn keiner kommt , kommt auch kein anderer, ist die disco aber voll , will jeder hin.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.10.2009, 06:47
Benutzerbild von Der.Kai
Der.Kai Der.Kai ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Standard NM

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
@ die maus

wie ich schon in einem anderen thread gesagt habe, ich kann eure sichtweise verstehen.

aber ich denke, diese bringt den verband nicht voran !!!!

was bringen den verband lauter mannschaftspieler, die auf den plätzen trainieren, auf denen dann in einem oder 2 monaten ligaspieltage stattfinden, anstatt das diese an offiziellen turnieren teilnehmen !!!

die erste liga und deren spieler haben inzwischen mit dem rest des verbandes so gut wie gar nichts mehr zu tun.

viele von ihnen sieht man ( ach ne geht ja gar nicht , weil die punktspiele zeitgleich stattfinden und nicht auf den heimanlagen ) nur bei den bundesligaspieltagen und der dkm den schläger schwingen.

pokalturniere, rangliste nee !!! lieber die nächste anlage spieltag austrainieren und zwar spätestens das wochenende nach dem vorherigen spieltag.

aber ganz ehrlich " die maus" was bringt das dem dmv ?
,
hierauf möchte ich mal gerne eine antwort !!!!

und wenn das eine mannschaft macht, ziehen die anderen nach.
wir alle wissen, wieviel training in dieser sportart bringt. aber die pokalturniere haben von erscheinen und spielen der guten spieler gelebt, weil sie die waren, die alles gespielt haben und andere angezogen haben.

das passiert jetzt aber nicht mehr.

und jetzt frage ich nochmal "die maus" , ist das gut für den dmv ???

und ich sage es noch einmal , ich kann euch verstehen, aber leider, so denke ich, ist es nicht gut für den verband.

meinetwegen kann jeder viel trainieren, aber auf der heimanlage brigt es dem eigenen verein und dem verband mehr, als ständig auf fremden anlagen zu trainieren. mitglieder gewinne ich doch nicht für fremde vereine wenn ich auf deren anlagen trainiere, für meinen eigenen verein schon ;-)
SAUBER OLI
__________________
Berlin
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware