Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.06.2010, 19:28
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard Versuch das Thema ALK zu beenden

PINKYDIVER:
Du bist einfach noch nicht lange genug dabei…


STIMMT; ABER ICH HABE DIE 42 JAHRE VOR 1990 AUCH SCHON GELEBT UND DABEI SPORT UND ALKOHOL SEHR WOHL ALS NICHT VEREINBAREN ZUSAMMENHANG GESEHEN!

a) Olympiakader C MÜNCHEN 1972 (nicht Minigolf)
b) Gaststätten- u. Hotelleiter 1971-1990(95)

OPC:
ich kann auch nicht begreifen, dass der alkohol , der ja eine gesellschaftlich anerkannte "droge" ist………


WEILS EBEN NUN MAL EINE DROGE IST GIBT ES KEINEN SPIELRAUM IM SPORT

wate:
Der Fortbestand unseres Verbandes ist nicht vom Thema Alkohol abhängig…..


GENAU - WEIL ALKOHOL EBEN IM SPORT NICHTS ZU SUCHEN HAT!

pinkydiver:
Das ist genau meine Meinung und das gilt auch oder besonders für Pokalturniere, hat aber mit Alkoholverbot eher wenig zu tun….


GENAU UND NUN VON MIR ZUM ALLERLETZTEN MAL: - WEIL ALKOHOL EBEN IM SPORT NICHTS ZU SUCHEN HAT!

wer's jetzt noch nicht begreift (begreifen will) tut mir leid.
Und wer jetzt noch weiter hierzu diskutiert, ALK hätte im Sport etwas zu suchen sollte einfach keine Antwort mehr bekommen.
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2010, 19:32
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard alkohol und sport

awhw

oh da könnte ich dir auch ein schönes video von uwe seeler zeigen und wie oben schon erwähnt, gerade von arne friedrich bei der ard.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2010, 19:44
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Um das zu versachlichen:

Es wurde darüber diskutiert, dass es unterhalb der Sportebene eine Spaßebene geben solle, die fernab irgendwelcher Dopingkontrollen agiert.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2010, 19:48
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard wate

aber gerade bei diesem thema kann man erkennen, wie im wahrsten sinne des wortes das alles bierernst genommen wird.

wir sind eine randsportart, die durch regeln, die völlig unnützt sind uns als sport zu beweisen.

kein alkohol, sportkleidung, ja mannschaftseinheitlich usw

beim großgolf und das ist als sport sicher anerkannt, da kann man bei trunieren mal einen wein an bahn neun trinken, da rennt jeder rum, wie er es möchte, wenn es zum "dresscode" passt.

bei uns darf offiziell kein alkohol getrunken werden, es wird aber, das weiss jeder, nur wird es halt verheimlicht !

wir sollen in sportkleidung , mannschaftseinheitlich auflaufen, aber schaut euch mal fotos von turnieren an und wie die spieler teilweise auflaufen.

ein schlag sollte im regelfall nach 60/70 sekunden erfolgen, trotzdem dauern punktspiele ewig. je höher je länger ;-) und das obwohl weniger schläge benötigt werden.

die dmv spitze sollte eigentlich inzwischen wissen, dass der durchschnittliche verein etwa 13 aktive spieler hat, wie sollen da 6er herrenmannschaften gestellt werden.

da lässt man den großvereinen das spielfeld , diese angeln sich die besten spieler , der kleinen vereine , damit dann überregional mit diesen als team angetreten werden kann , in wirklichkeit hat aber der großverein keinen echten zuwachs und der kleine verein verliert seinen wichtigen spieler.

das führt dazu, dass der kleine verein noch weniger chancen hat.

aber ist alles super !!!

und kommt mir jetzt nicht mit playstation usw, die gibt es schon viel länger und auch ich hätte am pc sitzen können als ich jugend gespielt habe. da waren in s-h 14 oder mehr jugendmannschaften am start heute hat der verband noch nicht einmal so viele jugendliche, aber das habe ich schon oben gesagt, die jugend alleine ist nicht das problem.

egal wo ich bin, ich höre immer das gleiche, das ganze macht selbst denen, die noch spielen nicht mehr den gleichen spass wie früher.

und da wir in den letzten jahren immer wieder regel und andere änderungen hatten, die von oben angeordnet waren, gehe ich einfach mal davon aus, dass es zu einem gewissen teil an diesen änderungen liegt.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.06.2010, 19:53
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Um das zu versachlichen:

Es wurde darüber diskutiert, dass es unterhalb der Sportebene eine Spaßebene geben solle, die fernab irgendwelcher Dopingkontrollen agiert.
wate , du musst das anders formulieren:

Spitzensportebene und Sportebene , hier kann man dann regeln ab wo welche Regeln ( Doping , Alkoholverbot usw ) gelten.

Ein Pokalturnier ist auch Sport, aber es sollte auch Spass machen dürfen und für einige gehört eben auch mal ein Bier dazu oder ein "sche..." als Fluch !

Aber , oh Gott, wir wollen jede Regel, die kommen könnte schon umgesetzt haben, bevor es sie gibt, vielleicht verlieren wir sonst unseren Status als förderungswürdiger Sport!!!

Aber vielleicht verlieren wir den auch bald, wenn sich mal jemand unsere Mitgliederstatistik anschaut.

Oder es gibt jemanden , der ein paar tausend Minigolfcards kauft, das sind dann ja auch alles DMV Mitglieder !!
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.06.2010, 21:32
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Hi Dirk, ich würde den Mißstand nicht bei den Schiedsrichtern ausmachen. Schlimmer sind übrigens die, die vor Bundesligaspielen groß die Klappe aufreißen ("morgen greife ich durch") und dann den Schwanz einziehen, wenn ihnen ein Harald Erlbruch über den Weg läuft.

Wir brauchen ein Regelwerk im Minigolfsport aber keine Leute, die sich dauernd neue Regeln einfallen lassen, während andererseits der Spaß an der Basis verloren geht.

Ich bin mal gespannt, wie sich die DMV-Oberen auf die sehr sinnvollen Diskussionen zu diesem Thema hier im nächsten Minigolf-Magazin äußern werden (falls überhaupt). Wenn, dann haben´s wahrscheinlich alle auch vorher schon gewußt ... ... und es erfolgen leidenschaftliche Appelle, Vorschläge zu machen ... gähn.

Gut gebrüllt - Löwe !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.06.2010, 23:33
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard zeit

dafür haben sie keine zeit, sie müssen sich neue tolle regeln und änderungen einfallen lassen.

hier ein paar vorschläge von mir :

abt 2 ändern: alle bahnen müssen wie bei abt 1 immer in der gleichen reihenfolge stehen.
da es mehr als 18 bahnen gibt, immer nach abfolge im regelwerk.

balltaschen und koffer müssen lizenziert sein, ansonsten muss der spieler alle bälle in der hand halten, da auch ballsocken und hosentaschen als balltasche gewertet werden.

heraufstufung der altersgrenze jugend auf 40, dann haben wir endlich einen jugendzuwachs.

je verein einen extra damentrainer, alles im sinne von gender , ansonsten ausschluss vom allgemeinen spielbetrieb

in den ligen letzte runde nach ko wertung und pro spieltag 2 wertungen schlagzahl und ko system

zusätzliche schieds (bahnrichter ) pro bahn , jede mannschaft muss pro spieltag 3 spielfreie schiedsrichter stellen, um dies zu ermöglichen.

vor turnierbeginn alkoholkontrolle jedes spielers durch blutentnahme, die kosten für die untersuchung tragen die spieler.

100 euro fünktionärsabgabe, jeder spieler, der nicht mindestens 3 funktionärsposten innerhalb des verbandes ausübt zahlt hierfür pro nicht nachgewiesenene posten 100 euro ( bis zu 300 ).

letzter punkt der tagesordnung ; wohin verlegen wir die WM, damit sich die reise für die armen ihren urlaub opfernden funktionäre auch lohnt, wenn dies schon auf verbandskosten geschieht.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2010, 01:50
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard akohol - doping

hier der auszug der aktuellen nada bestimmungen zu diesem thema

P1. ALKOHOL
Alkohol (Ethanol) ist in den nachfolgenden Sportarten nur im Wettkampf verboten. Die Feststellung erfolgt durch Atem- oder Blutanalyse. Der Grenzwert (Blutwerte), ab dem ein Dopingverstoß vorliegt, beträgt 0,10 g/l. Bogenschießen (FITA) Karate (WKF) Kegeln und Bowling (FIQ) Luftsport (FAI) Moderner Fünfkampf (UIPM) für Disziplinen, bei denen Schießen
eingeschlossen ist Motorbootsport (UIM) Motorradsport (FIM) Motorsport (FIA)


was unser verband zelebriert ist also vorauseilender gehorsam

Doping und Weiteres
(1) Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen,
Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rauchen
auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten.
(2) Weitere Einzelheiten sind in der WMF-Anti-Doping-Ordnung und den Vorschriften der “World Anti Doping Agency”
(WADA-Code) festgelegt, die für alle nationalen und internationalen Turniere Gültigkeit haben.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.06.2010, 07:16
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Diese Diskussion führt ins Leere, Oli.

Wenn wir neue Mitglieder gewinnen wollen, geht das nach meiner Überzeugung für den Sportbetrieb nur, wenn wir unsere Turniere so gestalten, dass die finanziellen und zeitlichen Aufwände für sie spürbar geringer werden, sodass den Minigolf spielenden Menschen auch außerhalb ihres Hobbys noch Zeit und Geld in der Tasche bleibt. Turniere sonntags von 9-18 Uhr, wo um 1/2 7 in der Früh Abfahrt ist, weil ja noch trainiert werden muss und wo man im Vorfeld mehrmals zum Training anreisen muss, um überhaupt eine Chance zu haben, die Bahnen kennenzulernen, sind für Neue nicht unbedingt der Bringer. Wer Familie, Freund oder Freundin hat, wird sich 3x überlegen, ob er dann nicht lieber ein anderes Hobby wählt. Früher mag das anders gewesen sein.

Einen wesentlich größeren Kreis können wir interessieren, wenn wir eine zusätzliche reine Spaßebene mit vielen zu entwickelnden Ideen einführen, um die Vereine zu stärken und ihnen damit eine bessere Struktur ermöglichen.

Hier müssen Turniere möglich sein, die nicht anmeldepflichtig sind, die auch mal ganz spontan entstehen können. Hier muss der Eigeninitiative der Vereine freien Lauf gewährt werden. Und wenn bei solchen Spaßveranstaltungen dann Bier getrunken wird, dann ist das völlig egal. Die Verbandsführung muss den Weg für diese Entwicklung neben dem Sport frei machen.

Wir brauchen diese Alkoholdiskussion ansonsten nicht zu führen. Im Sport hat Alkohol nichts verloren. Wer sich also für Minigolf als Sport entscheidet, weiß, dass er während des offiziellen Trainings und während des Turniers keinen Alkohol mitführen oder trinken darf. Um die große Dunkelziffer derer, die es heimlich am Kofferraum ihres Autos oder auf der Toilette oder sonstwo trotzdem tun, zu belichten, muss das Problem erst einmal verfolgt werden. Pipi machen zeigt keinen Alkoholwert an. Atemgeräte schon. Gegen Blutabnahmen würde ich mich bei einem Pokalturnier wehren, denn sowas ist für solche Veranstaltungen unverhältnismäßig, Ab Deutsche Meisterschaften, 1. und 2. Liga, sollten Atemgeräte Standard sein.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.06.2010, 08:09
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Gegen Blutabnahmen würde ich mich bei einem Pokalturnier wehren, denn sowas ist für solche Veranstaltungen unverhältnismäßig, Ab Deutsche Meisterschaften, 1. und 2. Liga, sollten Atemgeräte Standard sein.
Atemgeräte geben nur einen Verdachtsmoment und sind rechtlich nicht relevant, weshalb bei Verkehrskonbtrollen dann im Verdachtsfall gleich eine Blutentnahme angeordnet wird. Be4sonders bei niedrigen Konzentration sind die Geräte zweifelhaft, bei 2 Promille sieht das anders aus, aber dann brauche ich auch kein Testgerät mehr.

Lutsch mal zwei Fisherman's Friend und mach danach den Atem-Alko-Test, Du wirst erstaunt sein wie besoffen Du plötzlich bist. Auch viele Zahnpasten haben diesen Effekt.

Fazit: ich gebe Dir recht Alkohol hat beim Sport nix zu suchen, aber solange einer nicht torkelt oder ne Mega-Fahne hat, wirds schwierig was zu machen.

Ach übrigens, die Zahl derjeneigen die heimlich zwischcendurch was picheln ist größer als Du denkst, das soll nicht heißen das die Leute besoffen spielen, das sind wirklich nur wenige Alkoholiker. Aber nen Pegel bis 0,3 Promille hilft vielen ne ruhige HAnd zu behalten
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware