Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.09.2011, 22:00
F-v-B F-v-B ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 109
Standard

Müsste nicht dann wenn du vom sweetpoint in richtung schaft abweichst sich der schläger nicht entgegen des impulses drehen, wenn du dort die drehachse hinsetzt ?
du hast natürlich recht, dass der schlägerfuß einen impuls bei der bewegung hat, und sich je nach auftreffpunkt in seine bewegungsrichtung weiter dreht, ( nah am schaft) oder engegengesetzt ( nah am anderen Ende des Fußes. Mir will aber echt nicht in den Kopf wie du das in deinem Bleistiftversuch zeigen willst
Der Sweetpoint müsste doch dann ein Gleichgewichtspunkt sein, den Gibt es aber bei einem unbewegten Körper der einseitig an einer Achse montiert ist nicht.
Oder hast du schon einmal eine Fahne gesehen die sich gegen den wind dreht, wenn man zb einen Föhn drauf richtet?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.09.2011, 22:06
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

dirk

probiere das mal auf filz !

und wie schafft man denn sonst beim Billard einen Bogen !!!

oder ist die Billardkugel etwa unrund oder nicht gleichmässig in der Gewichtsverteilung.

Natürlich sind die Effekte des Schnittes auf einer gebogenen Fläche bzw Steigung viel deutlicher zu erkennen, aber sie sind auch auf einer Ebene vorhanden und je höher die Reibung auf dieser Fläche ist, desto besser ist der Effekt zu erkennen.

Aber den Effekt gibt es ja sogar in der Luft ( Bananenflanke oder Golf)

bei uns sind diese Auswirkungen natürlich sehr klein, aber da sind sie und auf Filz kann man sie am besten beobachten, weil hier die Schläge schneller sind, ist ja mehr Strecke zu bewältigen und der Filzbelag obendrein noch eine höhere Reibung hat.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2011, 22:11
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

felix,

ich sage doch gar nicht , dass sich irgend etwas gegen den Impuls bewegt.

nur sage ich, dass der gleiche Impuls wenn er links von der Drehachse erfolgt eine andere Auswirkung hat, wie wenn er rechts von der Drehachse erfolgt.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2011, 22:19
F-v-B F-v-B ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
felix,

ich sage doch gar nicht , dass sich irgend etwas gegen den Impuls bewegt.

nur sage ich, dass der gleiche Impuls wenn er links von der Drehachse erfolgt eine andere Auswirkung hat, wie wenn er rechts von der Drehachse erfolgt.

Wenn du aber eine Drehachse abweichend vom Schaft, im Sweetpoint annimst, müsstest du ja zwischen dem Sweetpoint und dem Schaft eine entgegengesetzte drehung erfassen?

In der Restlichen überlegung gebe ich dir ja grundsätzlich Recht, sobald der Schläger sich bewegt, wobei mit wachsender Masse des Balls der Schläger immer mehr in die Richtung entgegengesetzt der Spielrichtung, also Rechtsspieler --> Im Uhrzeigersinn, rotieren müsste?!


Nur dein Bleistiftexperiment will mir irgendwie nicht in den Kopf hinein
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.09.2011, 22:20
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von F-v-B Beitrag anzeigen
Wenn du aber eine Drehachse abweichend vom Schaft, im Sweetpoint annimst, müsstest du ja zwischen dem Sweetpoint und dem Schaft eine entgegengesetzte drehung erfassen?

In der Restlichen überlegung gebe ich dir ja grundsätzlich Recht, sobald der Schläger sich bewegt, wobei mit wachsender Masse des Balls der Schläger immer mehr in die Richtung entgegengesetzt der Spielrichtung, also Rechtsspieler --> Im Uhrzeigersinn, rotieren müsste?!


Nur dein Bleistiftexperiment will mir irgendwie nicht in den Kopf hinein

probiere es doch mal aus, dann siehst du es !!! dann siehst du auch, das der Schaft nicht die Drehachse ist. die Drehachse verläuft in etwa von dem obersten ende des Schaftes durch etwa die Mitte des schlägerfusses, dieses etwa ist der sweet point . durch das Gewicht des Schaftes halt eher etwas in Richtung Schaft gelegen, als wirklich in der Mitte des fusses.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.09.2011, 22:23
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen

bei uns sind diese Auswirkungen natürlich sehr klein, aber da sind sie und auf Filz kann man sie am besten beobachten, weil hier die Schläge schneller sind, ist ja mehr Strecke zu bewältigen und der Filzbelag obendrein noch eine höhere Reibung hat.
mit der reibung hats eher weniger zu tun, warum laufen angeschnittene Billardkugeln einen Bogen, weil sie sehr glatt sind und eben kaum Reibung haben, sonst bliebe der Effet gar nicht erhalten, nach Deiner Therorie hätte ein rauher Rohling auf hoch stehendem Nadelfilz den stärksten effekt, das Gegenteil ist der Fall, am besten kannst Du das mit einem Stein auf glattem eternit beobachten
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.09.2011, 22:23
F-v-B F-v-B ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 109
Standard

Werd ich sofort am Wochenende tun, sobald ich meinen Schläger wieder in der Hand habe ;-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.09.2011, 22:30
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

dirk

jetzt widersprichst du dir selbst und auch noch den Naturgesetzen

ein weicher Rohling würde diesen Effekt natürlich am besten zeigen, allerdings verliert er aufgrund der großen Reibung seine Drehung und setzt dann irgendwann nur noch die kraft nach vorne um, aber bis dahin setzt er die Drehung (Reibung ) am meisten um.

er dreht sich halt nur viel weniger .
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.09.2011, 22:32
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

so ich warte dann erst einmal auf das Wochenende und dann auf die Entschuldigung von felix,

bei dirk kann ich sicher lange auf ein einsehen warten , auch wenn ich recht haben sollte und er es herausfindet , wird er es nie zugeben ;-)
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.09.2011, 22:34
F-v-B F-v-B ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 109
Standard Frage an den fertig studierten (Geo)Physiker

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
mit der reibung hats eher weniger zu tun, warum laufen angeschnittene Billardkugeln einen Bogen, weil sie sehr glatt sind und eben kaum Reibung haben, sonst bliebe der Effet gar nicht erhalten, nach Deiner Therorie hätte ein rauher Rohling auf hoch stehendem Nadelfilz den stärksten effekt, das Gegenteil ist der Fall, am besten kannst Du das mit einem Stein auf glattem eternit beobachten
Ist das der Effekt der Corioliskraft?
dh der Effekt des Schnitts wird doch dann größer, je höher die rotationsgeschwindigkeit, und je weiter der weg ( mit möglichst hoher Geschwindigkeit) ist ?
Also, Glatter Ball + Lange Bahn + Viel Schnitt und Tempo = Größere Kurve?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware