Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.08.2012, 06:42
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Das Problem liegt nicht bei mir und meinen absolut sachlichen und fairen Kommentaren, denn ich bin im Gegensatz zu anderen sehr wohl in der Lage, die jeweiligen Leistungen der DM-Teilnehmer zu würdigen. Das Problem liegt am ungünstigen Zeitplan, und dass diese Abteilungs-DM zu Seniorenveranstaltungen bei gleichzeitiger geringer Beteiligung von Damen und Herren mutiert sind. Auch das ist ein Grund, warum der eine oder andere Spieler nicht mitspielen will. Die Senioren dagegen lieben dieses Fest der Begegnung. Ich bitte in dieser Diskussion also ganz herzlich, sich durchzulesen, was ich geschrieben habe und mich nicht gleich in die geöffnete Schublade zu stecken. Ich habe als DMV-Pressewart immer versucht, diese Meisterschaften zu fördern und zwar mit einem mir nicht aufdiktierten Euphorismus - vielmehr waren mir diese Turniere eine Herzensangelegenheit. Warum also soll man sich nicht darüber unterhalten dürfen, diese DM sportlich etwas aufzuwerten? Welches Bild entsteht in der Öffentlichkeit, wenn von 110 Teilnehmern 8 Damen und 19 Herren waren? Hat der Deutsche Minigolfsport nicht mehr aufzubieten? Diese Fragen stellen sich Journalisten, die sich ernsthafter mit dem Kapitel Minigolf beschäftigen.

Erinnerst Du Dich noch an die Endlosdebatten, der DMV wolle die Abteilungs-DM nach und nach einschläfern? Wer hatte sich denn vehement dagegen gestemmt? Mir jetzt vorzuwerfen, ich wolle genau das in Abrede stellen, was ich früher unterstützt habe, ist absurd. Mir geht es einzig um Verbesserungen und eine bessere öffentlichere Darstellung unseres Treibens.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.08.2012, 10:51
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Walter

Zitat Head202 : " Die Titelträger werden nicht nur durch direkte Angriffe abgewertet, Beiträge wie von Dir tragen in erheblichem Maße ebenfalls dazu bei. Noch viel schlimmer ist es aber, das unserem Sport durch diese Diskussionen, insgesamt geschadet wird."

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, lieber Walter. Auch wenn wir uns lange kennen und ich immer sehr gut fand, was du mal tatest ,möchte ich dir in der mir eigenen offenen und ehrlichen Art (welche mir schon viel Ärger einbrachte) sagen, laß es.
Du hattest groß und breit angekündigt, dich voll und ganz vom Minigolf-Geschehen zurückzuziehen.
Nun kramst du ein Uralt-Thema wie eine Endlosschleife wieder aus. Diese Diskussionen haben noch nie etwas gebracht, sondern ganz im Gegenteil; sie wurden mehr und mehr lächerlich.
Die Gefahr ist groß, daß du dir zum 375x selbst widersprichst und du immer unglaubwürdiger wirst.

Zum Thema Presse : ich habe selbst als Pressewart seit Jahren mit Pressevertretern zu tun. Daß "gute Presseleute" perfekt recherchieren, möchte ich mal energisch bestreiten. Man glaubt gar nicht, wie wenig die meisten recherchieren und Berichte voller falscher Angaben und Zusammenhängen sind. Selbst wenn sie sich in persönlichen Interviews alles notiert haben.
Insofern ist es eher unwichtig, ob sie die Unterschiede zwischen den einzelnen DM's erkennen.
Soviel dazu.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.2012, 11:09
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Erst einmal volle Zustimmung zu den Ausführungen von Herbert und Michael.
Wie von anderen schon geschrieben, gehören die System-DM (wer hier immer noch von Abteilungen spricht, hat sowieso rund 10 Jahre Minigolf-Entwicklung verschlafen...) zu den Maßnahmen, die in sich funktionieren. Da haben wir woanders sicherlich mehr Baustellen.
Das Verhältnis Senioren zu Allg. Klasse wurde bereits vor ca. 2 Jahren zugunsten der Jüngeren verschoben (sehr zum Leidwesen unserer Senioren). Dass aber dennoch kaum Damen antreten, ist nicht das Problem der Veranstaltung, sondern unser bekanntes Strukturproblem, das sich ja auch an anderen Stellen zeigt. Und ich finde, dass gerade diese gemeinsame Präsentation der gesamten Bandbreite unseres Sports eine der Besonderheiten dieser Veranstaltung ist.
Wie in Essen hat sich auch in Eibenstock die regionale Presse für die Veranstaltung interessiert und war vor Ort. Dafür ist der Status Meisterschaft ganz bestimmt der entscheidende Faktor.
Im Übrigen gibt es derzeit keinen Grund, wieder einmal Unsicherheiten anzuzetteln, denn sowohl in den Sportgremien wie im Präsidium gibt es eine klare Mehrheit pro System-DM.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.08.2012, 11:12
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
...Zum Thema Presse : ich habe selbst als Pressewart seit Jahren mit Pressevertretern zu tun. Daß "gute Presseleute" perfekt recherchieren, möchte ich mal energisch bestreiten. Man glaubt gar nicht, wie wenig die meisten recherchieren und Berichte voller falscher Angaben und Zusammenhängen sind. Selbst wenn sie sich in persönlichen Interviews alles notiert haben.
Insofern ist es eher unwichtig, ob sie die Unterschiede zwischen den einzelnen DM's erkennen.
Soviel dazu.

Die Erfahrungen mache ich jedesmal. 2010 bei der DM in Mannheim war es denen völlig egal, daß es noch eine Kombi-DM gibt. Wichtig für die Presse ist, daß eine DM in der Stadt war, und sonst nichts !!
Die Presse weiß so wenig über unseren Sport, das es schon lächerlich ist.
Und für so ne Randsportart vorher zu recherchieren haben die weder die Lust noch die Zeit dazu. Das ist meine Erfahrung mit der Presse.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.08.2012, 12:50
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Es gibt solche und jene, René. Manche Zeitungen schicken ihre Praktikanten vorbei ("geht ja nur um Minigolf"), und die stottern sich dann beim Fragen einen ab. Die größeren Zeitungen recherchieren dagegen sehr sorgfältig, und die Fragen nach dem sportlichen Wert solcher Veranstaltungen wurde mir mehrfach gestellt, "wo die Erlbruchs doch garnicht dabei sind". Natürlich konnte ich das immer vernünftig erklären. Der lokalen Presse ist es übrigens noch unwichtiger, ob von "Abteilungs-DM" oder "System-DM" die Rede ist. Die wollen eine lokale Story, und am besten von einem Lokalmatadoren, der chancenreich ist.

Womit wir automatisch wieder bei der Nachhaltigkeit solcher Artikel sind - aber das ist dann ein völlig anderes Thema.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.08.2012, 12:56
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
@ Walter

Zitat Head202 : " Die Titelträger werden nicht nur durch direkte Angriffe abgewertet, Beiträge wie von Dir tragen in erheblichem Maße ebenfalls dazu bei. Noch viel schlimmer ist es aber, das unserem Sport durch diese Diskussionen, insgesamt geschadet wird."

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, lieber Walter. Auch wenn wir uns lange kennen und ich immer sehr gut fand, was du mal tatest ,möchte ich dir in der mir eigenen offenen und ehrlichen Art (welche mir schon viel Ärger einbrachte) sagen, laß es.
Du hattest groß und breit angekündigt, dich voll und ganz vom Minigolf-Geschehen zurückzuziehen.
Nun kramst du ein Uralt-Thema wie eine Endlosschleife wieder aus. Diese Diskussionen haben noch nie etwas gebracht, sondern ganz im Gegenteil; sie wurden mehr und mehr lächerlich.
Die Gefahr ist groß, daß du dir zum 375x selbst widersprichst und du immer unglaubwürdiger wirst.

Zum Thema Presse : ich habe selbst als Pressewart seit Jahren mit Pressevertretern zu tun. Daß "gute Presseleute" perfekt recherchieren, möchte ich mal energisch bestreiten. Man glaubt gar nicht, wie wenig die meisten recherchieren und Berichte voller falscher Angaben und Zusammenhängen sind. Selbst wenn sie sich in persönlichen Interviews alles notiert haben.
Insofern ist es eher unwichtig, ob sie die Unterschiede zwischen den einzelnen DM's erkennen.
Soviel dazu.
Wir kennen uns 44 Jahre, deshalb will ich Dir das mal durchgehen lassen. Mit dem Auwi sowie der Facebookseite bin ich natürlich weiterhin dem Minigolf verbunden und mische mich ein, wenn ich es möchte.

Dass Uralt-Themen wenig gebracht haben, ist auch nicht ganz richtig. Viele Ideen, die hier aufgegriffen wurden, sind mittlerweile in den DMV eingeflossen. Und dass manche Diskussionen wertlos wurden, liegt daran, dass sie regelmäßig zugesabbelt wurden, und das wiederum ist einzig das Problem von Leuten, die gerne zusabbeln, weil sie glauben, überall ihren Senf hinzugeben zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.08.2012, 14:41
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Walter,
selbstverständlich darfst du hier schreiben, wann und was du willst. Ist ja schließlich dein Forum

Das paßt jetzt genau zu einer aktuellen Pressemitteilung, welche von so einem "Super-Redakteur" ungefragt und falsch umformuliert wurde. Bezüglich dem BL-Spieltag in Wittlich.
Möchte ich jetzt aber hier nicht breittreten !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.2012, 16:12
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Im Übrigen gibt es derzeit keinen Grund, wieder einmal Unsicherheiten anzuzetteln, denn sowohl in den Sportgremien wie im Präsidium gibt es eine klare Mehrheit pro System-DM.
Hallo Günter,

diese Aussage von Dir tut gut!

Für mich ist sie Anlaß, auf Beiträge wie von wate oder anderen gar nicht mehr zu reagieren. Vielleicht sollten andere ebenso reagieren, da wir uns ansonsten vielleicht nur selber schaden.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.08.2012, 19:42
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Wenige Teilnehmer in Eibenstock, wenig Masse und wenig Klasse - aber woran lag das?

1) Eibenstock liegt für die meisten am A.r.sch der Welt
2) Wer hat Bock im Sommer , wenns draußen vllt 30 Grad hat in einer HAlle mit Glasfront zu spielen bei gefühlten 35-40 Grad
3) Die Anlage scheint ja nicht wirklich einfach zu sein, wer auf den Fotos die grünen Platten gesehen hat und schon mal auf so welligen Untergrund s spielen mußte, hat schon im Vorfeld keinen Bock

...und diese besonderen Faktoren als Aufhänger für ein "Quo vadis Abteilungs DM?" zu nehmen ist völlig verfehlt. Hätte dieses Jahr die DM irgendwo zentral im Rheinmain- oder Rihrgebiet stattgefunden wären mehr Leute und mehr gute Leute gekommen
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.08.2012, 20:14
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

die Frage, die sich mir bei System DM stellt, ist die der geringen Quotierung für Damen und Herren.

Vielleicht sollte man zumindest für das System ( ist es nicht egal ob man es System, Abteilung oder sonst wie nennt ) Miniaturgolf mal eine System DM mit mehr Teilnehmern in diesen Kategorien und auf zwei Anlagen ausspielen ( das war früher ja normal ) durch die zwei Anlagen hätte man auch den Platz für mehr Teilnehmer , auch im Seniorenbereich.

Das Problem bei Diskussionen hier, ist dass es immer welche gibt, die einen negativ verstehen wollen ( bei mir ist es auch so, alles was ich schreie ist grundsätzlich negativ ;-)) .

aber walter hat doch recht, wenn bei einer DM nur 25 % der Teilnehmer aus der offenen Klasse kommen und das nachdem man deren Quotierung sogar angehoben hat, dann macht das für Aussenstehende einen komischen Eindruck !

Der Name Deutschland Cup für ein großes Pokalturnier hat meiner Meinung nach schon einen echten Reiz .

Den Begriff Deutschland darf in diesem Zusammenhang allerdings nur der DMV nutzen.

System DM finde ich wirklich toll, aber und da hat Walter eben wirklich recht, die Spitze lässt sich da meist nicht blicken, besonders in der offenen Klasse.

Das liegt aber in der Gewichtung der "Turniere" in der Auswahl für den Kader und in der Allgemeinheit. Wir ( der DMV und sein Trainerstab ) legen die Gewichtung für den Kader auf den Ergebnissen im Ligenspielbetrieb und eventuell noch bei der Kombi DM, was auf Pokalturnieren passiert und dazu zählen inzwischen auch der BLVK und auch die System DM .

Könnten sich gute Spieler über die System DM und auch den BLVK in das Blickfeld des Bundestrainers golfen, dann würden wahrscheinlich auch viele bessere Spieler wieder an solchen Turnieren ( die dann ja Massnahmen wären ) teilnehmen.

Aber das müsste der DMV steuern, die Teilnehmer an solchen Turnnieren, können ja nichts für das Fernbleiben der anderen, ein wenig mit dem Manko des Titels zweiter Klasse müssen sie aber doch leben. Weil die Spitze eben doch fehlte, eben das wollte ich auch bei der Cobi DM zum Ausdruck bringen, aber hier wollen einige ja gar nicht verstehen, was man sagt.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware