Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.03.2008, 10:00
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Ja mein lieber Münchener, wenn du dir dein Posting mal genau durch liest, dann wirst du feststellen, das du dir selbst wiedersprichst. Der Müll kommt also von dir, wenn man schon in dieser Art argumentieren will.
Ich bin nachwievor der Meinung, das 12 Monate und 365 Tage immer gleich bleiben, egal wie man die Saison legt, Kollisionen mit Terminen wird es immer geben.
Wir waren seiner Zeit froh als diese unsäglichen Saisonteilung wegfiel. Aber irgend offensichtlich welch ganz schlaue "Sportfreunde" machen nunmal aus 12 Monaten 13 oder gar 14.
Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, sind hier nur Leute am grünen Tisch am 'Werk?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2008, 10:10
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 3.786
Standard

Seltsam, aber ich lese beim "Münchener" keinen Widerspruch.

Worum es hauptsächlich geht ist, dass die Bayrische Meisterschaft immer an Pfingsten stattfindet. Demnach müssen die Qualispiele vorher ausgetragen werden und diese fangen dann entsprechend 8 bis 10 Wochen vor der BM an. Dieses Jahr liegt Pfingsten sehr früh im Jahr (10.05 - 12.05) und daher müssen die Ranglistenspielen auch dementsprechend früh anfangen - das ist überall so und in Hessen wurde z.B schon letztes WE das erste Ranglistenspiel durchgeführt (das Glück von Hessen ist, dass man eine schöne Halle hat, wo man dieses durchführen kann). Hier kann man also nicht erkennen, was die Absage dieses Spieltags mit der Umstellung der Saison zu tun hat - wenn ich was übersehen, dass erklär es mir bitte Rolf. Warum allerdings dieser Spieltag in dieser Region stattfinden soll steht auf einem anderne Blatt, aber das hat "der Münchener" ja auch schon erwähnt.

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2008, 10:17
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Die letzten Jahre gab es kaum Termine Mitte März für Pflichtspieltage ,außer in den Landesverbänden die eine HAlle haben und zur Entzerrung dort bereits spielten. Es war alles alles nicht so gedrängt . Die Kurzsaison als normale Saison zu bezeichnen ist eher als Witz gemeint, oder ? Wo wäre denn das Problem daß man noch Ranglisten nach der Bayrischen macht. Ist in Hessen auch so, die HEss. Einzelmeisterschaften zählen zur Rangliste aber die letzten Einzel und Mannschaftstermine die zur Quali der DM herangezogen werden sind danach. HAttet ihr Eure Bayrische nicht immer in der Woche mit einem freien Donnerstag .

Somit hat die Saisonumstellung doch einen Einfluß darauf.

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2008, 10:55
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Die Termine waren schon immer von der Bayerischen abhängig, weil man sich über die Rangliste dafür qualifiziert.
Und der Termin ist nicht nur wegen dem freien Donnerstag, sondern hauptsächlich in den Pfingstferien und das ist der entscheidende Punkt zur Festlegung des Termins. So können die Schüler und Jugendlichen ohne schulische Probleme an der Bayerischen teilnehmen.

Wenn die Saison wieder im September beginnt, dann treten diese Probleme mit den frühen Terminen sowieso nicht mehr auf.
Das war damals schon gut durchdacht. Man fängt im Herbst an und hört mit den Spitzenturnieren Deutsche und Euro im Juli/August auf. Dort gibt es große Teilnehmerzahlen und die Tage sind im Hochsommer relativ lang und das Wetter meistens stabil.
Mit der Umstellung auf das Kalenderjahr sind diese Turniere dort geblieben und die Herbsttermine zusätzlich im Frühjahr untergebracht worden.
Der Normalminigolfer hatte ab Juli bis in den März spielfrei (ausgenommen Pokalturniere natürlich)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2008, 11:36
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Es geht ja wohl nur um diese Ranglistenturniere, oder?
Ranglistenturniere gibt es m.W. nur in der Abt.2, die anderen Abteilungen kennen diese Art der Turniere nicht, zumindest ist das so in NRW.
Ehe man wieder zur Vergangenheit zurück kehrt, hätte man vieleicht mal überlegen können die Termine zu entrümpeln.
Leidtragende bei dieser Umstellung sind m.E. die Vereine. Freundschafts- und Pokalturniere sind nur noch mit Problemen durch zuführen. Diese Art der Turniere waren eine der wenigen Möglichkeiten, Geld in die Vereinskasse zu bekommen. Leider wird immer wieder übersehen, das die kleinen und mittleren Vereine die Keimzelle sind und deren Interesse im Vordergund stehen sollten. Denn wenn unten nichts mehr ist, kann der sogenannte Spitzensport seine Klamotten in die Tonne kloppen.
Ich habe die geteilte Saison lange genuch genießen dürfen, die Mehrzahl des Bahnengolfvolkes war seiner Zeit froh das dieser Unsinn abgeschaft wurde.
Es gab eine klare Einteilung: Frühjahr und Sommer Meisterschaft und Spätsommer und Herbst: Freundschafts- und Pokalspiele. Nun geht das Durcheinander wieder los, oder soll man sagen: hier wurden die Interessen Einiger berücksichtigt und die Mehrheit übersehen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.03.2008, 12:05
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard


Wenn du von Bayern keine Ahnung hast, dann rede nicht, sondern höre gut zu, bzw. lies mal genau.

In Bayern gibt es seit 1999 einen durchgehenden Kombi-Spielbetrieb. Folglich gibt es auch die Einzelranglisten und die Bayerische nur im Kombiformat.
Wir haben drei Einzelligen: 6 Bezirksligen mit 3 oder 4 Spieltagen (entscheidet der jeweilige Bezirk), drei Oberligen mit 3 Spieltagen (4. Spieltag um den Aufstieg auf der Bayerischen) und 3 Bayernligen (4. Spieltag auf der Bayerischen)
Dazu kommt noch der Mannschaftsspielbetrieb (der auch noch nach der Bayerischen stattfinden kann )

Und die Einteilung wie du sie oben genannt hast wird dieses Jahr auch noch so stattfinden. Im Frühjahr bis Sommer die Ranglisten, Bayerische, Deutsche. Darum haben wir jetzt die Terminprobleme (zumindest in Bayern)

Mit der neuen (alten) Einteilung gibt es ja immer noch eine gewisse Ordnung: Herbst, Frühjahr und Sommer Ranglistenturniere, Bayerische, Deutsche. Anschließend im Juli/August Pokalturniere, bzw. gleichzeitig für diejenigen, die sich nicht für die Deutsche qualifiziert haben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.03.2008, 12:24
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Man kann ja zu der erneuten Saisonumstellung stehen wie man will, aber mit den Interessen des Spitzensport hat das nun überhaupt nichts zu tun. Denn welche Termine gehören dann hierzu? WM/EM, DM und der überregionale Ligenverkehr, also insgesamt nicht mehr als ca. 10 Termine. Und hier ist die Richtschnur der Termin von WM/EM, denn hierauf müssen die anderen Wettbewerbe abgestimmt sein.
Das Problem liegt m.E. auch darin, dass sich einige LV einen umfangreichen Ranglisten- und regionalen Ligenverkehr leisten, der natürlich auch entsprechende Termine erfordert. Wenn ich als LV 8 Ranglistenturniere als Quali für eine DM (oder evtl. sogar für eine zentrale Landesmeisterschaft) durchführe, muss ich sie terminlich auch sinnvoll vor der DM unterbringen. Und dann werden ganz schnell die Termine knapp, an denen man auch noch ein schönes Pokalturnier einschieben könnte. Und zu diesen Turnieren kommt dann keiner mehr, weil die Spieler mit den vielen Pflichtspielen schon genug Termine haben.
Dieses Problem können aber nur DMV und LV's gemeinsam lösen, zumal der DMV auf die Maßnahmen der LV keinen Einfluss hat.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2008, 14:00
Benutzerbild von blueseven
blueseven blueseven ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Zuhause
Beiträge: 8
blueseven eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Wenn höhere Einwirkung auf die Anlage stattgefunden hat, dann sollte man sehen, ob man den potentiell ausfallenden Spieltag nicht auf einen Nachholspieltag legen könnte,
wenn die Möglichkeit des Spieltageswechsel (man zieht einen angesetzten Spieltag vor!) nicht gegeben ist.

Im Klartext:
Kann kein anderer oder Spieltag nachfolgender Verein bzw. Turnierausstatter für den ausfallenden Verein einspringen?
Es wird doch wohl die Möglichkeit geben, dass der Spieltag auf einen anderen Platz stattfinden wird, oder dass der Spieltag, wenn es um ein Heimspielrecht geht, verlegt wird?

Ich bin zwar nicht aus dem Landesverband, aber man sollte einen Verein unterstützen, wenn ihm überraschend das Schicksal trifft!
Es ist nicht das Problem das der Platz unbespielbar ist und es Geht auch nicht darum einen evtl.anderen Platz/ Verein zu finden,der den OL E Spieltag übernimmt.
ES GEHT DARUM: BAD BERNECK hat den Spieltag von sich aus Öffentlich (BMV Homepage)abgesagt,OHNE ABSPRACHE MIT DEM LIGALEITER UND DEM BMV SPORTWART.
Das finde ich nicht in Ordnung
Dieter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.03.2008, 15:42
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Nun wird mir einiges klar, das Dilemma liegt wohl darin, das jeder LV meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen.
Das mit solchem Unsinn unsere (leider) Randsportart ein Bärendienst erwiesen wird ist wohl so manchem vollkommen egal.

Ich beneide die Bayern um ihren Kombispielbetrieb. In NRW war bis vor kurzer Zeit leider durch Kirchturmdenken so etwas wie Kombi verpöhnt und wurde deshalb nicht eingeführt..
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.03.2008, 15:42
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von blueseven Beitrag anzeigen
Es ist nicht das Problem das der Platz unbespielbar ist und es Geht auch nicht darum einen evtl.anderen Platz/ Verein zu finden,der den OL E Spieltag übernimmt.
ES GEHT DARUM: BAD BERNECK hat den Spieltag von sich aus Öffentlich (BMV Homepage)abgesagt,OHNE ABSPRACHE MIT DEM LIGALEITER UND DEM BMV SPORTWART.
Das finde ich nicht in Ordnung
Dieter

Was muß Ossi, da noch absprechen in dieser Situation ??? Es kann nicht gespielt werden ohne Scheißhaus etc. , sollen alle in den Park kacken oder was. Und wenn man es gleich öffentlich bekannt gibt erreicht es alle am schnellsten auch den Ligenleiter, der sich dann um eine Altgernative bemühen kann.

Zitat:
Zitat von der Münchner Beitrag anzeigen

Wenn du von Bayern keine Ahnung hast, dann rede nicht, sondern höre gut zu, bzw. lies mal genau.
kein LV hat so viele Termine belegt wie Bayern, da solltet Ihr mal über alternativen nachdenken, und komm nicht mit dem Argument wir haben soviele Spieler, die gibts in anderen Landesverbänden auch

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
Leidtragende bei dieser Umstellung sind m.E. die Vereine. Freundschafts- und Pokalturniere sind nur noch mit Problemen durch zuführen. Diese Art der Turniere waren eine der wenigen Möglichkeiten, Geld in die Vereinskasse zu bekommen.
Früher wurden die Einzel-Ranglisten vielerorts in Pokalturniere integriert, war ne gute Regellung, es gab freie termine für Pokalturniere und diese waren gut besucht, sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe. Aber in der Ansicht der Funktionäre sind Pokalturniere sowieso unnützes Beiwerk. Nur der Ligaspielbetrieb zählt, jawoll !!!


DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware